Der was gabs zu Essen Thread....

Gefrostet oder frisch? Die Frage zielt auf die Zubereitung, ob es da ev. unterschiede gibt.
Das war Frischware (nennt sich im real,- an der Fischtheke: Sushi-Qualität)

Zubereitung: nur etwas Salz und „Makrelenpfeffer“ dran und in der Pfanne recht kurz gebraten, so daß der Thunfisch innen noch leicht rosa/glasig war.
Gefrosteten Thunfisch würde ich durchbraten, wodurch er leider dann ziemlich trocken wird.


Makrelenpfeffer wird auch als Jägermettwürzer oder ähnlichen Namen verkauft. Ich mische den selber: viel grob geschroteter schwarzer Pfeffer, etwas grob geschroteter weißer Pfeffer, grob gemahlene Senfkörner, etwas fein gemahlene Petersilie und Paprikapulver. Schmeckt gut über gebratenen Fisch, Steak und auch auf Mettbrötchen.
 
Aber wo ist denn der Unterschied, ob der Thunfisch beim real oder bei Dir zuhause aufgetaut wird?
Wie?
Liefert „deutsche See“ den Fisch auch tiefgefroren an?

Wenn ich mich recht erinnere hat mir die Verkäuferin mal erklärt, daß der normale Thunfisch gefroren angeliefert wird, der Thunfisch in „Sushi Qualität“ hingegen nicht gefroren.

Normalerweise steht im Prospekt dabei, wenn der Fisch aufgetaut wurde.
Vgl. hier den entsprechenden Hinweis beim Zander
Bild: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/thunfischangeboh9dsf7nk2j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre besser du würdest das Foto verlinken. Wurde zumindest immer drauf geachtet im Forum.
 
Ich wüsste nicht, daß in Europa abseits der Fanggebiete an Mittelmeer und Atlantik frischer Thunfisch erhältlich wäre. Es sei denn zu Preisen, die sich kein Normalsterblicher leisten kann. Und selbst dort (am Meer) ist es die absolute Ausnahme. Wüsste auch nicht, was gegen das Einfrieren groß einzuwänden wäre (wie bei vielen Gemüsesorten). Selbst in Japan kommt der Sushi-Thunfisch tiefgefroren an Land.
Ob man in der heutigen Zeit überhaupt noch Thunfisch konsumieren sollte, steht auf einem anderen Blatt (Ökologie, Gesundheit...). Das soll jetzt aber nicht als Vorwurf gemeint sein, ich werde selbst manchmal schwach... ;)
Schnell mal einen Link herausgekramt:
http://www.fisch-gruber.at/fisch-un...ualitaet-oder-wie-frisch-ist-frisch-wirklich/

edit: 'Sushi-' oder 'Sashimiqualität' darf in D und AU jeder Fischhändler auf jeden x-beliebigen Fisch schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Danke. :thumbsup:


Komischerweise haben die immer zwei Sorten zu zwei Preisen. Also irgendeinen Unterschied muß es da ja wohl geben. Hm… :unsure:
 
Preislich macht es auch aus ob es ein Wildfang oder ob der Fisch aus einer Zuchtfarm stamt
 
Die Preisdifferenz zwischen „Sushi-Qualität“ und „normalem“ Thunfisch beträgt beim real,- etwa 50 Cent per 100g.
Ich denke, daß hinter 5 Euro pro Kilo mehr stecken muß als nur reines Marketing.
Aber: Nix genaues weiß ich nicht.

Meine „bessere Hälfte“ kann ja morgen nochmal nachfragen, die arbeitet in dem Laden. – Allerdings nicht an der Fischtheke. Sonst wüßte ich es ja jetzt schon. ;)
 
Also irgendeinen Unterschied muß es da ja wohl geben.
Einen Preisunterschied würde vielleicht noch die Verbreitung der angebotenen Thunfisch-Art rechtfertigen. Aber der Gelbflossenthun, der bei real als Sushiqualität vermarktet wird, ist nicht gerade der seltenste. Ist einfach ein Marketing-Gag, für den die Kunden bereit sind, etwas mehr auf den Tresen zu legen. Und das, was an Thunfisch in D beim Discounter in der Theke landet, ist ohnehin bestenfalls B-Ware. :whistling:
 
Karfreitag ist bei uns Katholiken ja Fast- und Abstinenztag.
D.h. es gibt kein Fleisch (Abstinenz) und nur eine „Sättigungsmahlzeit“ und „eine kleine Stärkung“ (Fasten)

Frühstück fiel aus (Ausschlafen); die „Sättigungmahlzeit“ gab es bei mir heute Mittag (siehe oben) und zum Abendbrot gab es als „kleine Stärkung“ das:

View media item 4971
Es gab nur zwei kleine Scheiben Brot (Roggenbrot aus 100% Roggen, selbstgemacht) mit Butter und mit etwas Graved Lachs, geräuchertem Thunfisch, einem Stück Schillerlocke (gibt es wieder, da sich angeblich die Bestände von Dornhai erholt haben), ein paar Krabben, etwas Hummercoctail und einem Ei.


Ok, ich gebe zu, daß ich das mit dem „Fasten“ etwas frei interpretiert habe; aber mehr habe ich heute wirklich nicht gegessen – ehrlich!
 
Zurück
Oben Unten