Der was gabs zu Essen Thread....

Die von mir verwendeten waren aus dem Aldi (Nord).
Dort gibt es die 1x im Jahr (etwa Juli/August) zuletzt für 0,89€/500g.

Heute mal wieder – wie so oft – deftiges. Leider ist die klassische Hausmannskost meist nicht besonders photogen. :sorry:

Wellwurst mit gebratenem Fenchelgemüse und Bratkartoffeln
SAM_4023.jpg

Heute: Schweinekrustenbraten, Rosenkohl nach neuer Rezeptur (s.u.) :drool: und Salzkartoffeln

SAM_4030.jpg

Den Rosenkohl habe ich heute mal komplett anders zubereitet wie sonst.
Die Grundidee stammt aus dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=ZrZz1SOf22Q
In dem Rezept wurde „Don Marcos Mafia Coffee Rub“ zum Würzen genommen. Sowas habe ich nicht da. Die Mischung besteht lt. Internet aus: Meersalz (ca. 33%), Vollrohrzucker (Gesamtzucker inkl. Dextrose: ca. 35%), Pfeffer, Chili, Oregano, Tomatenpulver, löslicher Bohnenkaffee und Dextrose.

Ich habe es so gemacht:
Rosenkohl (1 Netz / 750g) geputzt und halbiert.
Die Rosenköhlchen leicht gesalzen und gepfeffert sowie mit ein paar Chiliflocken und zerhacktem Knoblauch versehen und dann in reichlich Butter ca. 25 Minuten angebraten/gedünstet.
Mit Sahne aufgegossen und einen verkürzten Espresso hinzugegeben. Eine handvoll geriebenen Parmesankäse untergehoben.
Kräftig mit Organo gewürzt und mit Salz, Pfeffer und Chilipulver pikant abgeschmeckt und unter Rühren noch ein paar Minuten leicht köcheln lassen.

Leider ist die klassische Hausmannskost meist nicht besonders photogen. :sorry:
Wellwurst mit gebratenem Fenchelgemüse und Bratkartoffeln
Anhang anzeigen 57303

Wellwurst find ich ganz toll! Gibts hier leider kaum noch zu kaufen. Dass die Wurst sich nicht zum "Fotostar" eignet, spielt keine Rolle, Geschmack kann man nicht fotografieren!!
Bezüglich des Fenchelgemüses schliesse ich mich @Echeveria an, ist auch nicht so mein Fall!

Gruß Volker

Und wo wir gerade bei Hausmannskost sind…
heute: Linsensuppe
Samstags gibt es bei uns meist eine Suppe aus Hülsenfrüchten.

Schon wieder eine Zustimmung!
Meine Lieblingssuppe:happy:, natürlich mit Mettwurst!

Früher war samstags bei uns auch immer Suppentag: Erbsen-/Linsen-/Kartoffelsuppe!

Gruß Volker

Bezüglich des Fenchelgemüses schliesse ich mich @Echeveria an, ist auch nicht so mein Fall!
Fenchel bereite ich in verschiedenen Varianten zu.
  • gedünstet
  • gedünstet mit klein gewürfelten Möhren als Fenchel-Möhren-Gemüse
  • angebraten; dabei darf er ruhig Farbe bekommen und leicht karamelisieren (ggf. eine Prise Zucker zugeben)
  • als Rahmfenchel mit Sahne oder Crème fraîche
  • als Salat Essig und Öl
Den Fenchel schneide ich sehr dünn, bzw schiebe ihn über den Hobel. Beim Salat stellt ich den Hobel auf die feinste Stufe.

Ich würze ihn meist mit Pfeffer, Salz, Chili, Kümmel und manchmal auch gemahlenem Fenchelsamen. Nach Lust und Laune kommen auch mal verschiedene Kräuter zum Einsatz. Beim Fenchel-Möhren-Gemüse finde ich z.B. etwas Thymian sehr passend.
Den Rahmfenchel würze ich oft mit Currypulver

Wenn etwas vom gedünsteten oder vom Rahmfenchel übrig bleibt, gieße ich die Reste mit Gemüsebrühe auf, püriere den Fenchel mit dem „Zauberstab“ und fertig ist die Fenchel-Suppe.

Es gibt also einige Variationsmöglichkeiten bei der Zubereitung von Fenchel.

Oft ist es so, daß Leute sagen: „Ich mag XX nicht“ und dann liegt es daran, weil sei eine bestimmte Zubereitungsart nicht mögen. Wenn man die Sache dann anders zubereitet, schmeckt es ihnen doch.
Ich mag zum Beispiel überhaupt keine „Dicke Bohnen“ (Saubohnen), wenn sie in einer weißen Sauce schwimmen. Wenn sie aber ohne Sauce mit viel zerlassenem Speck zubereitet werden, dann liebe ich sie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Jürgen! Mit diesen Variationen kann man dem Fenchel ja mal eine neue Chance geben!;)

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten