Der was gabs zu Essen Thread....

Heute gab es Backofenkartoffel mit Rocoto Crema und Rocotobutter :D

30126279ly.jpeg
 
Erdnussmus mit Wasser aufschlagen, bis eine cremige Soße entsteht. Nach Geschmack Sweet-Chili-Soße zufügen (ich mach' immer ~ 3:1, damit es nicht zu süß ist). Zuletzt mit Kikkoman o. anderer Soja-Soße abschmecken.
Heute habe ich noch ein bisschen Habanero-Soße von vorgestern hinzugefügt. Hat gut gepasst.

Papaya würde ich allerdings nicht nochmal in die Rollen machen. Die haben zu wenig Charakter. Lieber etwas unreife Mango. Das mehr an Säure, gibt den Rollen mehr Spritzigkeit, damit das Säure Verhältnis passt.
Quintessenz für gute Rollen, sind gute Kräuter. Ohne Kräuter, machen die Rollen keinen Spaß.

Die Rollen sind das Lieblingsessen meiner Frau. Aber das verwundert mich auch nicht. Die geschmackliche Abwechslung der Rollen ist enorm. Es werden viele, viele Nuancen abgedeckt.

Und: man kann sich kaum Überessen, weil die Rollen fast nur grün sind.

Gute Frau! Ich danke ihr für deine Inspiration für sie, hinter allen Kulissen!
Ich traue mich nun auch mal daran, obwohl ich mich damit kaum auskenne. Danke!
 
@sebastianblei: Verrätst Du mir (uns) bitte auch noch, was genau und ungefähr in welchem
Mengenverhältnis Du da so alles in die Rollen reingepackt hast? Und dann gleich noch eine
Frage: In vielen Rezepten, für Sommerrollen ist Fischsoße drin. Kann man die auch weglassen,
oder muss die unbedingt sein?
Wie lange hält sich denn ein offenes Glas Erdnussmus im Kühlschrank?

Bei mir gab es heute bunten Balkonernte-Salat. :drool::happy:
(goldene Königin, O. Jewel, viele Purple Zoe und Petersilie).



Lg Sandra
 
@sebastianblei: Verrätst Du mir (uns) bitte auch noch, was genau und ungefähr in welchem
Mengenverhältnis Du da so alles in die Rollen reingepackt hast?
Maximal so viel, dass man die Rolle noch fertig rollen kann. Und wenigstens so viel, dass was drin ist.
Beim Verhältnis entscheidet sicher der Geschmack. Vom Salat als erstes so viel, dass man schon mal etwas Volumen drin hat. Dann 1-2 Streifen vom frittierten Tofu (~ 3mm Dicke pro Streifen). Kräuter nach Bedarf.
Vom restlichen Gemüse mache ich mit einem Sparschäler, dünne, aber breite, Streifen und lege davon wenigstens einen rein. Meist eher zwei.
Das war's auch schon. Ich würde mich da jetzt nicht so verrückt machen.

Und dann gleich noch eine
Frage: In vielen Rezepten, für Sommerrollen ist Fischsoße drin. Kann man die auch weglassen,
oder muss die unbedingt sein?
Ich mach' die Rollen immer vegan. Aber Soja/Fisch Soße, wäre mir in den Rollen viel zu würzig. Von daher: ohne.

Wie lange hält sich denn ein offenes Glas Erdnussmus im Kühlschrank?
Das Mus lager ich immer angebrochen im Vorratsschrank. Das ist fettig genug, dass es nicht verdirbt. Aus dem Kühlschrank würde ich es nicht nehmen wollen. Denn dann wäre das Mus so zäh, dass man beim Versuch, Inhalt zu entnehmen, dass Besteck verbiegen würde.
Meine Freundin mag lieber das stückige, ich mag beides. Das Mus kaufe ich immer ungezuckert, als Bio, aus der Drogerie.
 
Die Sommerrollen wären auch genau das Richtige für meine Frau. Gibt es eine detallierte Anleitung im Internet? Komme leider mit Deinen Angaben nicht wirklich zurecht @sebastianblei
 
Es waren zu viele Champignons eingekauft worden, so daß ich nach dem Mittagessen noch eine Schale (400g) übrig hatte. Da der Backofen sowieso schon heiß war, habe ich diese Champignons in dickere Scheiben geschnitten, die Scheiben von beiden Seiten mit Olivenöl bestrichen und mit Salz, Pfeffer und etwas Rosmarinnadeln gewürzt. Das Ganze kam auf ein mit Backpapier belegtes Backblech bei 140°C in den Backofen. Nach 45 Minuten habe ich den Ofen ausgeschaltet und die Pilze darin kalt werden lassen. Zu guter Letzt wurde eine Marinade aus Sojasauce, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Chili, einem kleinen Spritzer roten Balsamico und einer fein gehackten Knoblauchzehe gemacht und die Pilze damit eingepinselt. Jetzt steht alles im Kühlschrank und kann gut durchziehen. – So einfach kann es sein, ein leckeres Antipasto zu machen.

SAM_5722.jpg
 
Neee nicht ganz ;)
Die Füllung ist angebratenes Rinderhack vermischt mit Kräuterfrischkäse, drei Scheiben "Toastkäse", etwas Zwiebel und Knoblauch und einem Ei :)

Habe meine Tortellini ganz vergessen ;) mit Spinat und Gorgonzola und kurz miterwärmten Cherry-Tomaten

30140676vs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe Nachmittag/Abend ich Leberkäse gebacken. Es ein Brät in einer passenden Alu-Form von EDEKA.
SAM_5725.jpg

Davon gab es dann gestern Abend dicke Scheiben mit süßem Senf zwischen zwei Brötchenhälften.

Heute Mittag habe ich Scheiben angebraten. Dazu gab es Kartoffelpüree und Chicoréegemüse und natürlich süßen Senf (Händlmaier).
SAM_5731.jpg
 
Zurück
Oben Unten