Der was gabs zu Essen Thread....

Es war vom allerfeinsten und noch einiges ist da für weitere Schandtaten

30794215px.jpeg

30794221uk.jpeg

Ich hab gerade einen Krustenbraten aus Schwäbisch-Hällischem derart ruiniert, dass ich die komplette Kruste wegwerfen musste. :sour:
Letztes mal war es super, aber ich hab vergessen, wie ich ihn gemacht habe. o_O

@sebastianblei @Brandmann

Wo hier gerade die Veggi-Freunde so nett am Plaudern sind, hätte ich da mal ein paar Fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnte, da Ihr ja öfter mit „exotischen“ Zutaten in Berührung kommt.

Eine Arbeitskollegin von uns, d.h. meiner „besseren Hälfte“ und mir, kommt gebürtig aus Sri Lanka und benutzt, wie sie sagt, bei vielen Sachen „Kokosmehl“.
Tatsächlich hat der Bio-Laden meines Vertrauens ein Bio-Kokosmehl, das witzigerweise auch aus Sri Lanka kommt, in der Auslage. Es stammt vom Hersteller Bioladen (bioladen.de).
Wir haben mal einen 400-g-Beutel gekauft.

Nährwerte:
100g haben 352 kcal,
12,9g Fett (davon 12,2g gesättige Fettsäuren),
20,6g Kohlenhydrate (davon 19,6g Zucker),
20,3g Eiweiß,
0,08g Salz

Zudem findet sich der Vermerk „glutenfrei“ auf der Packung.

Ich habe es probiert und es schmeckt so wie Kokosraspeln, nur eben in Mehlform. Das Mehl bringt einiges an Süße mit, so daß es sich wohl eher für süßere Brote, Hefezopf oder ähnliches eignen könnte.

Tja… und nun die Fragen:
Was kann ich damit anstellen?
Kann man das zum Brotbacken benutzen?
Gibt es dazu schon Brot-Rezepte?
Mit welchen normalen Mehlsorten harmoniert es?
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Was kann ich damit anstellen?
Kann man das zum Brotbacken benutzen?
Gibt es dazu schon Brot-Rezepte?
Mit welchen normalen Mehlsorten harmoniert es?
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
:D Ich habe es bisher nur für LowCarb Brot verwendet. Und das hat dann wie Kuchen ohne Zucker geschmeckt. :(

Für Pfandkuchen mit Ananas Füllung würde ich es nehmen. Als verkappte Pina Colada Edition. Mit einem Strich Habanero. :p

Das Abendessen war etwas mehr Arbeit.

Zuerst wurde fertig gewürztes „Jägermett“ angebraten.
Nachdem es erkaltet war, kamen frische, klein geschnippelte Chilis (rote Jalas und gelbe Canario) hinzu.
SAM_6103.jpg

Dann wurde würziger Bergkäse grob gerieben und zusammen mit zwei Eiern und einem Eiweiß (das Eiweiß hatte ich vom Majo-Machen noch übrig) hinzugegeben. – Merke: Wenn Du nicht weißt, ob ein Essen lecker wird, gib einfach Unmengen an Käse hinein.
SAM_6104.jpg

Alles wurde vermengt und auf einer großen Platte Blätterteig verteilt.
SAM_6105.jpg

Von der langen Seite aus wurde das Ganze zu einer Rolle aufgewickelt.
SAM_6106.jpg

Die Rolle wurde in ca. ca. 3 cm dicke Scheiben geschnitten, die dann auf ein Backblech gestellt wurden. Ober drauf kam noch etwas Käse und etwas frisch gemahlener schwarzer Pfeffer. – Merke: Wenn Du nicht weißt, ob ein Essen lecker wird, gib einfach Käse hinzu.
SAM_6107.jpg

Diese Teile kamen dann in den Backofen und wurden bei 210°C-Umluft goldbraun gebacken (dauert ca. 20 Minuten).
SAM_6108.jpg

Dazu passte übrigens ganz gut die Majo, die ich heute gemacht hatte.
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/schnelle-chili-mayonaisensauce.28277/#post-752336

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups :sorry:

Natürlich war es ein zusätzliches Eiweiß und nicht Eigelb.
Ich habe es oben korrigiert.

Danke für den Hinweis. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten