Der was gabs zu Essen Thread....

Kare Raisu!
full
Das sieht aus wie ein Hähnchen Karotten Kartoffel Curry. Die Besonderheit liegt sicher in der Würzmischung? :)

@sebastianblei
Auch die ist nicht so besonders! :) man kocht eigentlich nur Kartoffeln, Möhren und einen Apfel in rinderbrühe, nachdem man vorher Zwiebeln mit knoblauch und Ingwer angebraten hat. Das gießt man dann mit einer Mehlschwitze auf, die mit Curry zu einer Currysoße gemacht wurde.
Japanisches Curry ist sogesehen ziemlich unspektakulär, schmeckt aber super :)

Vor etwa 10 Tagen habe ich ein Stück Hüftbraten als Sauerbraten eingelegt bzw. einvakuumiert.
Die Marinade bestand etwa 1:1 aus Rotwein und Rotweinessig sowie Gewürzen.

Heute sah das dann so aus:
SAM_6113.jpg

Dazu gab es Semmelklöße (wieder in der Rolle-in-Folie-Version gemacht) und Rotkohl.
SAM_6117.jpg

@ToTy
So mache ich es auch! Bei Marinaden mache ich es auch oft so, dass ich das Fleisch mit Marinade in einen Vakuumbeutel fülle, und den dann umschlage. Den stecke ich dann in einen zweiten Beutel und vakuumiere! :) Klappt auch super!

Das Geheinis ist hier wohl der Kammervakuumierer! Mit einem normalen ists leider sehr schwierig.
So ist das.

Mein Vakuumierer hat zwar kanpp 400,-€ gekostet und war damit deutlich teurer als viele andere Vakuumiergeräte, aber für mich hat sich die Anschaffung gelohnt. Oftmals koche ich größere Portionen oder gar eine Jahresmenge. Das wird inzwischen alles vakuumiert und dann eingefroren. Es nimmt so weniger Platz im Froster ein, wie das Einfrierer in Gefrierboxen und auch das Thema Gefrierbrand ist ad acta gelegt.
Der größte Vorteil dieser Kammer-Geräte ist aber, daß man auch Sachen mit Flüssigkeiten (z.B. Rotkohl, Sauerkraut, Bolognese oder eben auch Sauerbraten zum marinieren) problemlos vakuumieren kann. Man muß halt bei Flüssigkeiten aufpassen, daß es beim Vakuumieren nicht überkocht. Sobald es zu kochen beginnt, breche ich den Pumpvorgang ab und starte die Versiegelung.
Ein Beispiel aus dem Gastrobereich sieht man hier: https://www.youtube.com/watch?v=iD0f7Dd8gNI
Ein Küchengerätehersteller bietet inzwischen Kammervakuumierer als Einbaugerät ein. Der Preis ist allerdings recht hoch.
https://www.miele.de/haushalt/schubladen-1490.htm?mat=10452280&name=EVS_6214

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute zum Abendbrot gab es Reste vom Mittagessen.

Erstmal Toastscheiben auf einen Teller legen und Sauerbratenscheiben und Sauerbratenkrümel darauf verteilen
SAM_6118.jpg

Die Sauerbratensauce verlängert man mit einem Glas Pilze, erhitzt sie und gibt sie über die Bratenscheiben
SAM_6119.jpg

Darauf kommen noch zwei Spiegeleier und ein paar Röstzwiebeln.
Fertig ist meiner Interpretation eines „Hamburger Sauerbratenschnittchens“ :joyful:
SAM_6120.jpg

Ok, mit dem Foto ist kein Preis zu gewinnen aber lecker war es :D

Entenbrust und erster Test mit Grill-Pommes im Roti-Korb. Der Ente hatte ich heute morgen erstmal das Pull that Piggy Rub verpasst und mit etwas Olivenöl vakumiert. Pull that Piggy passt zwar vom Namen nicht aber das Zeug beinhaltet alles was man benötigt und schmeckt uns sehr gut.

30855711zl.jpeg

Die "Heissluft" Fritten hätten noch etwas länger gekonnt. 1-2 Sachen werde ich beim nächsten mal noch ändern, ich bin noch in der Probierphase mit dem Korb, da geht noch mehr :sneaky:

ich bin noch in der Probierphase mit dem Korb, da geht noch mehr :sneaky:

das wird schon - wie lange hast du sie drin - ich nehme immer 200grad 15 min ;) eventuell dann nochmal paar Minuten draufschlagen je nach dem wie dick die Kartoffeln geschnitten sind - Versuch auch mal Süßkartoffeln :drool:

Zurück
Oben Unten