Der was gabs zu Essen Thread....

Gefüllte Riesenchampions vom Grill. Füllung besteht aus Rocoto, Speckwürfel, Sauerrahm, Schafskäse , Schnittlauch, Knoblauch und Scharlotten. 20 Minuten indirekt bei 175 Grad, perfekt :hungry:

Dazu Sesamringe mit meiner Rocoto-Knoblauchbutter

30909419up.jpeg
 
Heute:
Lachs*, Erbsen, Ebly und dazu eine Ajvar-Sahne-Sauce

SAM_6151.jpg


*Bei dem Lachs handelt es sich um Bio-Lachs (frisch, kein TK) von Feinkost Albrecht. Die Stücke wiegen jeweils 250g. – Ich hatte den zum ersten Mal und finde die Qualität ausgesprochen gut.
Hersteller ist Fa. Laschinger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzer Nachtrag, es sind gestern ein paar der Pilze übergeblieben, die habe ich gerade kalt gegessen. Schmeckt genauso gut wie heiss am Vortag. Meine Frau hat bereits neue Riesenchampions eingekauft, damit ich das Gericht die Tage nochmal grille. Mir soll es recht sein, simpel und lecker :thumbsup:
 
Kurzer Nachtrag, es sind gestern ein paar der Pilze übergeblieben, die habe ich gerade kalt gegessen. Schmeckt genauso gut wie heiss am Vortag. Meine Frau hat bereits neue Riesenchampions eingekauft, damit ich das Gericht die Tage nochmal grille. Mir soll es recht sein, simpel und lecker :thumbsup:
Und immer schön auf's Nitrit achten — sagen die Medien.

Gab heute Burger. Waren sehr gut. Habe leider nur die Buns abgelichtet, weil es eine gesellige Runde war. :)


 
Gerade habe ich eine franz. Mayonaise mit meinen eingesalzenen Rocotos und einem Hauch Knoblauchpulver angerührt. Da könnte ich mich reinsetzen, richtig gut.

Dazu gibt es dann Pommes vom Grill mit Hähnchenbrust, die ich erst gerubbt habe und nun mit etwas Zitronensaft, Olivenöl und 2 Esslöffel Jack Daniels Sauce vermischt im Kühlschrank schlummern

30929841qx.jpeg


Die nachgereiften RBBs daneben kommen in 1-2 Tagen ins Eisfach. Innerhalb einer Woche sind sie tiefbraun geworden, davor waren sie noch giftgrün. Die letzten 20 sind noch dabei sich umzufärben, bin gespannt ob es alle schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute gibt es nochmal gegrillte Pilze. Diesmal ohne Speck und Zwiebeln, dafür mit mediteranen Kräutern, alles andere wie beim letzten mal auch... Dazu kommt dann noch ein schönes Focaccia Brot als Beigabe mit auf den Grill. Passt :happy:

30948607ri.jpeg
 
Gefüllte Champignons sind echt lecker. Gut auch mit vielen frischen Kräutern und/oder mit Käse überbacken. Man kann auch gut die Stiele gewürfelt mit in die Füllung geben.

Ist zwar kein Essen, aber ich weiß jetzt ganz sicher, dass meine getrockneten Chilis nicht übernehmen Winter kommen.
Einfach 1 oder 2 getrocknete Beeren etwas zerkleinern und mit in den Tee geben.
 
Zum Abendessen wurden Reste verwertet.
Zuerst wurde Rinderhack (OK, war frisch gekauft) angebraten. Eine gute Gelegenheit die neue Pfanne auszuprobieren. Dazu kam der Rest einer Pizzasauce, die vom letzten Pizzabacken übrig war und im Kühlschrank stand, sowie Schmand, den ich vom heutigen Brotbacken übrig hatte. Das Ganze wurde noch mir Tomatenmark und Wasser verlängert, damit es mehr Sauce ergibt. Da hinein kamen Reste aus dem Paket mit Suppeneinlage (Minimaultauschen und Tortellini), die ich bei der Kohlsuppe nicht benötigt hatte.

SAM_6207.jpg


Dies wurde dann in eine Auflaufform gegeben und oben drauf kam noch Mozzarella und es steht nun im Backofen.

Nachtrag 1: Fertig!
SAM_6215.jpg


Nachtrag 2: Puh! Satt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Mittagessen habe ich sowas ähnliches wie Qassatat gemacht – jedenfalls der äußeren Form nach. Qassatat werden allerdings meist aus Mürbeteig hergestellt, während ich einen Hefe-Pizzateig gemacht habe. Der Teig (TA162) hat 2% Hefe und 5% WST (der ist bei mir allerdings nicht triebstark). Er stand über Nacht im Kühlschrank.

Die Füllung besteht aus Spinat, Dosenthunfisch und etwas geriebenem Bergkäse.

SAM_6217.jpg
 
Heute war bei uns Fleischwolftag. :laugh:

Eine Tiefkühlbox mußte abgetaut werden und beim gestrigen Ausräumen kamen drei Tüten zum Vorschein, die Fleisch enthielten, was augenscheinlich schon länger dort lag. Leider waren sie nicht beschriftet. Also wurde das Fleisch erstmal aufgetaut.

Zuerst kamen zwei Hähnchenbrüste zum Vorschein.
Sie wurden durch den Wolf gedreht.
Das Hack wurde mit Curry und weiteren Gewürzen gewürzt und dann wurden daraus kleine Hähnchenfrikadellen gemacht.
View media item 35162
In der anderen Tüte waren zwei große Rinderrouladen.
Sie wurden durch den Wolf gedreht.
Aus dem Hack wurde eine Sauce Bolognese gekocht. Sie wurde nach dem Erkalten kurzfristig eingefroren. Im Laufe der folgenden Woche gibt es dann eine Lasagne.
View media item 35161
In der dritten Tüte war ein Schweinefilet
Es wurden zusammen mit Zwiebeln und etwas fettem, geräucherten Speck durch den Wolf gedreht. Auf die rund 600g Fleisch kamen zwei Speisezwiebeln.
Die Masse wurde gewürzt und in Gläser gefüllt. Diese Zwiebelmettwurst wurde zwei Stunden im Wasserbad eingekocht. Ich gehe nicht davon aus, daß die ausgetretene Brühe gelieren wird, da keine Schwarte dabei war. Dann wird sie eben abgegossen und das Mett ohne Gelee genossen. Da ich kein NPS im Haus hatte, habe ich normales Salz genommen (gut 2% bezogen auf die Fleischmenge). Ohne NPS ist die Farbe natürlich eher grau, was aber dem Geschmack keinen Abbruch tun sollte.
View media item 35160
 
Zurück
Oben Unten