Der was gabs zu Essen Thread....

Heute: Hackbraten, Frühkartoffeln und Salat

SAM_7462.jpg
 
Heute: Schnitzel, Kohlrabi, Frühkartoffeln

SAM_7464.jpg


Beim Schnitzelfleisch wurden „Schweine Minutensteaks“ vom Discounter (Aldi) genommen und halbiert, dann mehliert, durch Ei gezogen und in einer Knusperpanade aus Paniermehl und zerdrückten Cornflakes gewendet. Danach wurden sie in der Friteuse ausgebacken.

Wichtig ist dabei, daß man nicht nur das Fleisch mit Salz und Pfeffer, sondern auch die Zutaten der Panade würzt, damit die Sache nicht fad schmeckt. Ins Mehl kam Pfeffer; durch das Bio-Ei reichlich Salz und zur Paniermehl-Cornflakes-Mischung wurde Chilipulver, Salz und Pfeffer gegeben.

Bei den Bio-Frühkartoffeln brauchen wir keine Sauce, sondern da reicht uns etwas Butter und etwas frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer.

An die Kohlrabi kam nur Butter und Muskatnuß.

Kosten: 1,99€ Fleisch 400g) + 1,00€ Kartoffeln (300g) + 0,48€ Ei + 0,17€ Kohlrabi (1/2 Stück) = 3,64€ Gesamtkosten plus „klein-klein“, wie Gewürze, Mehl, Paniermehl etc., was man kaum rechnen kann. – Pro Person sicher nicht mehr als 2,-€ :)
So preiswert kann leckeres Essen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Zeit gibt es (noch) frischen Knoblauch zu kaufen. Damit der nicht alt wird, habe ich heute mal ein Glas voll eingelegt. Dazu habe ich die Zitronensäure-Salz-Lake benutzt, in die ich auch schon Chilis eingelegt habe. Zusätzlich habe ich etwas Zitronenschale, ein kleines Lorbeerblatt und ein centgroßes Stück Ingwer ins Glas gegeben. In das Glas passen 200ml. Bin mal gespannt, was daraus wird.

SAM_7496.jpg
 
Heute wurde mal ein Fertigprodukt ausprobiert: iglo Filegro® – Crunch'n Fisch mit einer Kartoffel-Röstipanade
Dazu gab es Reis und Paprikasalat mit Feta und natürlich eine Chilisauce.

SAM_7500.jpg


Laut Packungsangabe enthalten diese Fischecken 50% Seelachs-Filets. Es sind 16% getrocknete Kartoffeln drin, d.h. die Panade besteht zu ca. 32% aus Kartoffeln. Entsprechend dick ist die Panade und entsprechend dünn der Fisch.
Außer daß es sehr kross und knusprig (neudeutsch: crunchy) ist, hat es mich geschmacklich jetzt nicht überzeugt. Das muß ich jetzt nicht öfters essen. Es ist wegen der Panade allerdings x-mal besser als Fischstäbchen.
 
Heute gab es Pasta alla carbonara mit selbstgemachten Nudeln.
Da meine Nudelmaschine Spaghetti nicht so gut schneidet, habe ich einfach Bandnudeln (Tagiiatelle) gemacht.
Es ist ja doch geschmacklich ein großer Unterschied, ob man selbstgemachte Nudeln ißt oder die aus dem Supermarkt, selbst wenn man dort auf höherpreisige Produkte (De Cecco) zurückgreift. Selbstgemachte Pasta schmeckt einfach besser. Der Arbeitsaufwand ist natürlich recht hoch. Ich habe für 600g Pasta so gut 45 Minuten mit der Nudelmaschine gearbeitet.
Das Kochen und Essen dauerte nicht so lange. :woot:

SAM_7511.jpg
 
Zum Abendessen gab es eine Restepfanne.
Beim Pastamachen war der Versuch Spaghetti herzustellen in die Hose gegangen. Ich habe den Teig (ca 50g) wieder zu einem Klumpen zusammengeknetet und dann heute Mittag vergessen. Nach dem Mittagessen lag er noch da. Also habe daraus kurzerhand Nudeln ähnlich Cavatelli gemacht. Es lagen auch noch ein paar Tomaten rum, die auch schon bessere Zeiten gesehen hatte und im Kühlschrank war noch etwas Reis.
Also Nudeln gar kochen; Olivenöl und Butter in eine Pfanne, fein gehackter Knobi hinzu und dann die klein geschnittenen Tomaten und alles kurz schmoren lassen, so daß das Gemüse heiß wird und etwas Flüssigkeit abgibt. Mit Salz, Pfeffer, Basilikum und Chili würzen. Nudeln und Reis hinzugeben und alles heiß werden lassen. – Fertig. :)
SAM_7525.jpg
 
Zur Zeit gibt es (noch) frischen Knoblauch zu kaufen. Damit der nicht alt wird, habe ich heute mal ein Glas voll eingelegt. Dazu habe ich die Zitronensäure-Salz-Lake benutzt, in die ich auch schon Chilis eingelegt habe. Zusätzlich habe ich etwas Zitronenschale, ein kleines Lorbeerblatt und ein centgroßes Stück Ingwer ins Glas gegeben. In das Glas passen 200ml. Bin mal gespannt, was daraus wird.
Anhang anzeigen 123578
Inzwischen hat der Deckel des Glases geknackt und das Ganze ist kräftig am Gären. – Das war jetzt so nicht vorgesehen. :confused:
Naja, dann wird es eben sauer vergorener Knoblauch. Mal schauen, wie das dann schmeckt. :unsure:
 
Vielleicht hilft es ja, die Knoblauchzehen voher ca. 2 Minuten in kochendem Wasser zu blanchieren?
Ich hab mal irgendwo (ich glaube bei chefkoch.de) gelesen, dass man das bei Zwiebeln so machen soll,
bevor man sie zu z. B. kalten Gurken mit ins Glas gibt, die man dann nur heiß abfüllen möchte. Also nicht
mehr extra noch einkochen.

Vg Sandra
 
Zurück
Oben Unten