Der was gabs zu Essen Thread....

Heute gab es Spaghetti in einer der einfachsten Zubereitungsformen wo gibt: Spaghetti alla gricia.

SAM_9809.jpg


Da ich keinen Pecorino im Haus hatte, habe ich Grana Padano genommen.
 
Heute habe ich ein neues Rezept ausprobiert. Es nannte sich „Süßsaure Putenpfanne“ und die Zutaten lasen sich auf den ersten Blick recht sportlich zusammengestellt:
Putenfleisch, Fenchel, Spinat, Dosenpfirsiche (im Original war frische gelbfleischige Melone vorgesehen), Erdnußbutter usw.
Es war aber richtig lecker, zumal ich zusätzlich noch frische De Árbol (C. annuum) drangeschnibbelt habe.

SAM_9854.jpg


Es stammt aus der Zeitschrift „Meine Familie & Ich“ (Heft 7/2019, S.16)
 
Heute Abend gab es eine kleine Abwandlung einer japanischen Miso Suppe.
Miso Suppe bestehend aus Dashi(Fischbrühe) mit Spinat, Tofu und Nori(Essalgen, das gleiche was um Maki Sushi's gerollt wird).
Die Abwandlung waren die "Udon" Nudeln die wir mit reingelegt haben dass das ganze auch schön satt macht (Udon Nudeln deshalb in Anführungsstrichen weil die eigentlich dicker und sehr flutschig sind) ;)
Außerdem habe ich noch ein Chiliöl und Scotch Bonnet Pulver mit dazu gegeben dass das ganze auch Feuer hat.
(Die Sesamkörner sind im "Togarashi" Pulver mit drin, was einfach eine Gewürzmischung bestehen aus 7 Gewürzen ist, und ebenfalls nachträglich hinzugefügt wurde)
20190709_213559.jpg
 
An die Miso-Ramen möchte ich mich direkt anschließen, die gab es vorgestern. Allerdings ohne authentische Zutaten.

Am Samstag war ich grillen bei meinen Kumpels und irgendwie hat jeder Huhn mitgebracht :laugh: viel zu viel! Da mein Huhn pur und unmariniert war, hab ich es zum Ende hin einfach gar gegrillt (Schenkel und Flügel) und so wieder mitgenommen.
Kalt essen war mir dann am Sonntag aber doch zu langweilig, also habe ich dann einfach eine 6-Stunden-Brühe aus dem Grillhuhn gekocht, die war ein Träumchen!
Leider hatte ich nur noch die falschen Nudeln da, also Weizennudeln, aber das war trotzdem okay. Nicht optimal, aber okay! Die Toppings haben es dann wieder rausgerissen und diese Brühe... Einfach Schmackofatz! Aber seht selbst:

misogrillhuhnramen13kyk.jpg


Oben links einfach Frühlingszwiebeln, oben rechts Mais und Zuckerschoten in Butter gebraten, in der Mitte frische Shiitake in Honig karamellisiert, unten gekochtes Ei mit frischen Chiliringen (natürlich eigene Ernte, logo).
Die Brühe wurde nur mit Miso und Sojasauce abgeschmeckt. Auf dem Foto nicht zu sehen die extra Schale für die Nudeln, die war mit heißer Brühe, Sojasauce und geröstetem Sesamöl gefüllt, zum Schlürfen :woot:
Denn die Nudeln waren, wie gesagt, die Falschen und vom Ding her echt langweilig. Man nimmt dafür ja eigentlich keine Weizennudeln. Aber mit der Würzsauce war es denn wieder echt geil ^^ Diese schwarzen Punkte, die man unten am Tellerrand sieht, das ist kein Pfeffer, das kommt noch vom Grillhuhn :) Richtig aromatisch und sehr zu empfehlen für leftovers.

Dann gab's letztens noch grünes Curry. Auch wieder improvisiert! Original-Anleitung der Green-Thai-Curry Packung war dann so: Nehmen sie 250g von ihrem Lieblingsfleisch. Kein Fleisch da ^^ egal, weiter: Currypaste anbraten, mit Kokosmilch auffüllen, Fischsauce dazu, bisschen Sojasauce, Prise braunen Zucker, bisschen aufgefüllt mit Gemüsebrühe, soweit alles gut.
Aber dann kam's natürlich: Thai-Basilikum und Kaffirlimettenblätter stand drauf. Auch nicht da gehabt. Naja gut, paar Anissamen geschnappt, angeröstet, kleingemörsert, Limettenschale abgerieben, noch so nen kleinen Rest Zitronengras dazu, passt auch und man merkt nur einen kleinen Unterschied!

grnescurrysejcs.jpg


War richtig lecker und auch richtig grün: Karotten, Blumenkohl, Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und dann die grüne Abteilung aus grünen Chili, Zuckerschoten, Brokkoli, TK-Erbsen, Frühlingszwiebeln, Koriandergrün und etwas Lauchgrün. Also richtig grün :roflmao:
Dazu frisch gedämpften Thai-Jasminreis und Limette zum drüberträufeln. Lecker!
 
Das sieht beides richtig gut aus @Gyric. Shitake und Ei hatten wir leider nicht mit drin weil es erst anders geplant war und keine Ramen werden sollten. Ansonsten wären die sicher dabei gewesen, denn Frühstücksei und Shitake gehören auch zu unseren Top Favoriten in Sache Toppings :woot:
 
@toorteg danke, deins auch! gibt ja so viele möglichkeiten bei sowas ;)
bisschen improvisieren muss auch drin sein. aber die brühe aus grillhuhn war echt der knaller :) so hab ich das noch nie gegessen und man schmeckt das auch richtig raus. muss man halt drauf stehen.

also bei toppings bin ich tatsächlich momentan etwas eingefahren, es muss halt auch rund sein. ich hatte zum beispiel noch gefrorene muscheln da, aber die wollten sich da nicht so recht einfügen. nori hätte ich zwar machen können, aber dann so eine ganze packung für zwei teller suppe aufreißen... nee.
ich liebe ja algen, und so geröstete hab ich manchmal da, die mache ich gern da drauf, aber das ding ist halt - ich liebe algen, und gerade so geröstete, am besten noch gewürzt, die überleben den einkaufstag eigentlich... niemals! :laugh::roflmao:
 
@Gyric Ja das mit dem Eingefahren sein kenne ich auch gut.... Bei Nori hatten wir auch immer das Problem mit der Packungsgröße da wir immer nur die großen hatten(aufgrund von eigenem Sushi rollen). Haben dann diese hier auf Amazon gefunden:
(Kleine Nori Blätter - Amazon Link)
Die Packungen sind jeweils nur 3,5g "schwer". Außerdem haben sie einen wirklich sehr guten Geschmack (sehr intensiv).

Ja Muscheln kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen in nem Teller mit Ramen :D

Für Ramen machen wir meistens eine Schweinebrühe (aber auch aus Würfeln, also keine eigene Sud....noch nicht ;) )
 
@toorteg naja, sagen wir mal so: ich bin nicht SO der amazon-freund. klar bestell ich da auch mal was, aber wenn's nicht sein muss... naja egal.
hier in hamburg gibt's natürlich auch ein paar gut sortierte asialäden, da kaufe ich dann da lieber ein. das ist natürlich was anderes und wenn man die sachen nur über internet bekommt, weiß ich ja, wie's ist.

allerdings brühe mache ich immer selber. auch aus schwein :) und eine gute brühe ist eigentlich keine zauberei. ist halt eher ne frage der optik, bei einer selbstgemachten brühe. soll sie klar sein, oder stört es nicht, wenn sie trüb ist? vom geschmack her macht es nicht so einen unterschied, aber eben von der optik.

also muscheln können schon richtig gut sein, vor allem bei einer dashi aus algen und pilzen, wenn man kein katsuobushi zur verfügung hat - und ehrlich gesagt ist mir der bonito auch immer zu teuer, aber gut. es kommt halt auf die muscheln an und wie du sie zubereitest. gebratene jakobsmuscheln geben ein sehr geiles topping für eine leichte brühe. da müssen dann aber eben auch die nudeln wieder dazu passen. naja, du kennst das sicher.

jedenfalls (ist der kopf dicker als der hals - spaß) sind mir diese minipackungen immer zu viel verpackungsmüll und verhältnismäßig auch zu teuer. aber das muss jeder selber wissen :)
 
hamburg gibt's natürlich auch ein paar gut sortierte asialäden
Ja das glaube ich. War eigentlich auch nur Faul und wollte nicht mit dem Handy Bilder machen und an meine E-Mail schicken, hier hochladen etc. :D Ist auch gut möglich, dass wir die auch aus unserem Asia Laden hier haben und nicht bei Amazon bestellt. Das meiste holen wir auch direkt vom Händler Vorort und beziehen es nicht über Amazon ;)
und eine gute brühe ist eigentlich keine zauberei
Das freut mich zu hören. Werde ich auf jeden Fall demnächst mal versuchen :)
vor allem bei einer dashi aus algen und pilzen, wenn man kein katsuobushi zur verfügung hat
Ehrlich gesagt hatte ich auch nur ein einziges mal Katsuobushi und getrockneten Konbu gekauft und die Dashi auf diese Weise selbst angesetzt. Ansonsten auch nur die Vegane Variante mit Shitake Pilzen.
Aber meistens nehmen wir einfach ein Päckchen Dashi Pulver, das geht schnell und schmeckt auch ganz gut (meine Meinung) ;)
Miso Paste nehmen wir dann immer noch dunkle und helle gemischt (im Verhältnis ~2:1)
So schmeckt sie uns eigentlich am besten.
sind mir diese minipackungen immer zu viel verpackungsmüll und verhältnismäßig auch zu teuer
Das stimmt natürlich, aber wenn da wir das nicht so oft machen ist es uns das Geld einfach Wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich zu hören. Werde ich auf jeden Fall demnächst mal versuchen :)

ja, guck mal in den thread von @JuergenPB Leute, kocht Suppe!

es gibt so viele herangehensweisen an fonds/brühen/suppen da kann man sich was aussuchen, was einem zusagt.
ich empfehle jedoch immer eins, nämlich die geduld! eine hühnerbrühe ist nach 8 stunden einfach deutlich geiler, als nach zwei stunden ^^
 
ja, guck mal in den thread von @JuergenPB Leute, kocht Suppe!

es gibt so viele herangehensweisen an fonds/brühen/suppen da kann man sich was aussuchen, was einem zusagt.
ich empfehle jedoch immer eins, nämlich die geduld! eine hühnerbrühe ist nach 8 stunden einfach deutlich geiler, als nach zwei stunden ^^
Danke für den Link :thumbsup:
Das mit den 8 Stunden oder mehr habe ich auch bereits in Videos etc. gesehen... Aber ich glaube es lohnt sich wirklich. Wahrscheinlich jeder kennt ja noch die Suppen von Oma damals :drool:
 
Zurück
Oben Unten