An die Miso-Ramen möchte ich mich direkt anschließen, die gab es vorgestern. Allerdings ohne authentische Zutaten.
Am Samstag war ich grillen bei meinen Kumpels und irgendwie hat jeder Huhn mitgebracht
viel zu viel! Da mein Huhn pur und unmariniert war, hab ich es zum Ende hin einfach gar gegrillt (Schenkel und Flügel) und so wieder mitgenommen.
Kalt essen war mir dann am Sonntag aber doch zu langweilig, also habe ich dann einfach eine 6-Stunden-Brühe aus dem Grillhuhn gekocht, die war ein Träumchen!
Leider hatte ich nur noch die falschen Nudeln da, also Weizennudeln, aber das war trotzdem okay. Nicht optimal, aber okay! Die Toppings haben es dann wieder rausgerissen und diese Brühe... Einfach Schmackofatz! Aber seht selbst:
Oben links einfach Frühlingszwiebeln, oben rechts Mais und Zuckerschoten in Butter gebraten, in der Mitte frische Shiitake in Honig karamellisiert, unten gekochtes Ei mit frischen Chiliringen (natürlich eigene Ernte, logo).
Die Brühe wurde nur mit Miso und Sojasauce abgeschmeckt. Auf dem Foto nicht zu sehen die extra Schale für die Nudeln, die war mit heißer Brühe, Sojasauce und geröstetem Sesamöl gefüllt, zum Schlürfen
Denn die Nudeln waren, wie gesagt, die Falschen und vom Ding her echt langweilig. Man nimmt dafür ja eigentlich keine Weizennudeln. Aber mit der Würzsauce war es denn wieder echt geil ^^ Diese schwarzen Punkte, die man unten am Tellerrand sieht, das ist kein Pfeffer, das kommt noch vom Grillhuhn
Richtig aromatisch und sehr zu empfehlen für leftovers.
Dann gab's letztens noch grünes Curry. Auch wieder improvisiert! Original-Anleitung der Green-Thai-Curry Packung war dann so: Nehmen sie 250g von ihrem Lieblingsfleisch. Kein Fleisch da ^^ egal, weiter: Currypaste anbraten, mit Kokosmilch auffüllen, Fischsauce dazu, bisschen Sojasauce, Prise braunen Zucker, bisschen aufgefüllt mit Gemüsebrühe, soweit alles gut.
Aber dann kam's natürlich: Thai-Basilikum und Kaffirlimettenblätter stand drauf. Auch nicht da gehabt. Naja gut, paar Anissamen geschnappt, angeröstet, kleingemörsert, Limettenschale abgerieben, noch so nen kleinen Rest Zitronengras dazu, passt auch und man merkt nur einen kleinen Unterschied!
War richtig lecker und auch richtig grün: Karotten, Blumenkohl, Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und dann die grüne Abteilung aus grünen Chili, Zuckerschoten, Brokkoli, TK-Erbsen, Frühlingszwiebeln, Koriandergrün und etwas Lauchgrün. Also richtig grün
Dazu frisch gedämpften Thai-Jasminreis und Limette zum drüberträufeln. Lecker!