Der was gabs zu Essen Thread....

Rosenkohl, scharf und lecker. Das Richtige für den Herbst. :happy:

Rosenkohl-Kartoffelauflauf.JPG
 
Heute: die jährliche Schlacht mit dem Grünkohl

ca. 5kg vorbestellten Grünkohl im Bioladen abgeholt. Dieses Jahr ist er ziemlich teuer und die Ernte sei, so sagte man mir, miserabel ausgefallen, so daß über die Großhändler der Laden gar nichts bekommen konnte und er nun welchen direkt vom Bauern eingekauft hat. Die Qualität ist super.
SAM_0465.jpg


Ich verwende nur die Blätter ohne Stiele, so daß am Ende nur rund 3kg übrig bleiben. Klein geschnitten, sieht die Menge dann auch überschaulich(er) aus.
SAM_0469.jpg


Dann blanciere ich ihn kurz und er wird in 400g-Portionen in Beutel verpackt, danach vakuumiert und eingefroren. Es hat diesmal 8 Portionen ergeben.
SAM_0471.jpg
 
Anhang anzeigen 177345

Kürbissuppen hab ich gestern gemacht. Aus gut 1.3 kg Pink Banana und gut 1.0 kg Langer von Neapel. Hinzu kamen 2 Orange Blob, 1 White Giant, 1 Scotch Brain Yellow und 4 Apachen. Knoblauch hab ich dann doch nicht rein gemacht.
Ergebnis ist sehr lecker, ordentlich scharf und riecht brutal nach chinense :D
Ich hab das ganze nochmal nachgekocht am Dienstag. Auch wieder gut 2 kg Kürbis der oben genannten Sorten, 1 Liter Hühnerbrühe und zum Schärfen 2 sehr gut geputzte Fatalii Yellow. Fazit: es hätte auch eine Fatalii gereicht. Hätte nicht gedacht, daß die soviel Hitze auf die Riesenmenge bringen. Aber auch mit 2 Fataliis drin kann man das noch essen. Ist dann nur nix mehr für meinen Mann :D
 
Ich habe heute den rohen Gulasch vom Harzer Rotvieh raus geholt, den ich vor drei Wochen einfror - die bedrohte Nutztierrasse weidet 10km von uns entfernt am Südharzer Hang. Dazu Thüringer Klöße, und Zonen-Rotkohlrohkostsalat - heimattypisch mit 'nem Körnchen aus unserer Goldenen Aue. :)









 
Zurück
Oben Unten