Der was gabs zu Essen Thread....

Ein super Gericht, Christian. :D
Habe ich in meiner Bundeswehrzeit in der Nähe von Bremen kennen und lieben gelernt. :)

Kannte ich vorher überhaupt nicht. (Genauso wie Grünkohl und Pinkel) ! :whistling:
 
@Bruco

Heftig. :w00t: :drool:
Bisher hatte ich das einmal leider nur im BO. Vom Grill wahrscheinlich der Hammer. :)

@Habbi Metal

Klasse Christian. Meine Ex Schwiegermutter kommt aus Hamburg und wenn ich da zu Besuch war gab es meistens Labskaus ... lecker. :drool: .. nur ohne Rote Beete. Da komme ich bis heute nicht dran. ;)
 
Ja, Labskaus ist echt Oberlecker!
Bin in Bayern aufgewachsen und kannte es nicht einmal vom Hörensagen. Obwohl beide Elternteile aus Norddeutschland kamen.
Erst sehr spät, als ich hier in den Norden zog wurde mir diese kulinarische Köstlichkeit bewusst.

Heute gibts aber Fleisch!
Genauer gesagt Schichtfleisch aus dem Römertopf:

IMG_5409.jpg


noch etwas BBQ Soße obendrauf:
IMG_5414.jpg


Und eine Topping mit dem restlichen Bacon:
IMG_5416.jpg


Und jetzt heißt es warten........:(
 
Habbi Metal schrieb:
Bei mir gabs heute lecker Labskaus mit Matjes und Spiegelei:
Das schaut ja wirklich verdammt lecker aus :w00t:
Matjes würden mir auch mal wieder schmecken. Aber nicht die in Sahnemarinade sondern so wie bei dir :thumbup:
.
Habbi Metal schrieb:
Genauer gesagt Schichtfleisch aus dem Römertopf:
Schichtfleisch hatte ich auch schon mal ausprobiert ... verdammt lecker.
Deines schaut jetzt schon super aus. Bin ja gespannt :w00t:
 
Bruco schrieb:
Matjes würden mir auch mal wieder schmecken. Aber nicht die in Sahnemarinade sondern so wie bei dir :thumbup:

Aber ein schön junger Matjes im Frühjahr nach Hausfrauenart, schön mit Apfelstückchen, hat auch was. Dazu leckere Bratkartoffeln.......Oh, man da freue ich mich schon drauf....

Ja, war sehr lecker!

IMG_5419.jpg


IMG_5428.jpg
 
Oh Mann,
da hast du aber was gezaubert.Sieht sehr gut aus:thumbup:.
Hast du die BBC-Sauce selbst gemacht?
Hau doch bitte mal n Rezept von dem Fleischtopf raus....
Gruß Norbert
Edit
Jetzt auch noch größere Bilder:w00t:.:drool:
 
chilidrops schrieb:
Hast du die BBC-Sauce selbst gemacht?
Hau doch bitte mal n Rezept von dem Fleischtopf raus....

Nein die BBQ Sauce ist gekauft. In dem Fall die von Block House.

Das Rezept ist schnell gemacht, in diesem Fall:

1,5kg Nackenbraten vom Schwein in Scheiben geschnitten.
2 große Zwiebel in Scheiben
300g Bacon in dünnen Scheiben

Nacken in Scheiben schneiden und mit einer Gewürzmischung schön kräftig vermengen. Bei mir war drin Paprikapulver (geräuchertes Pimentón de La Vera) als Hauptstoff, dann viel Pfeffer, Chilipulver (bei mir Praetermissum frisch gemahlen), Salz (hier Bacon-Chili Salz (Danke Alfiwe!!!)), Rosmarin, Oregano, brauner Zucker (Vollzucker), Zwiebelsalz.
Das kann man natürlich auf seinen Geschmack einstellen und variieren.
.
2 Zehen Knoblauch fein hacken und damit auch nochmal das Fleisch durch mengen.

Nun den Bräter/Römertopf am besten aufrecht hinstellen und abwechselnd Fleisch, Zwiebeln und Bacon übereinander stapeln. Also das wenn der Topf normal steht, das die Fleischscheiben senkrecht stehen.

Das ganze dann für 2 1/2 Stunden bei 180°C in den Ofen.

Wichtig ist das die Scheiben dicht an dicht liegen. Zusätzliche Flüssigkeit benötigt es nicht (vor allem nicht im Römertopf), die Flüssigkeit kommt vom Fleisch und den Zwiebeln von ganz alleine.
Fertig ist es, wenn das Fleisch Butterweich ist.

Gruß Christian
 
Habbis berühmtes Schichtfleisch :clapping: :drool:
Ich bin immer noch nicht dazu gekommen es nach zu kochen. :dodgy: Muss ich echt mal langsam in Angriff nehmen.

Bei mir gab es heute mal ein schönes Stück Rind. War bei meinem Metzger als Suppenfleisch deklariert und aus der Brust. Sah super aus und verlockte mich dazu es schön langsam zu garen bis zu einer Kerntemperatur von fast 70°C. Super saftig und schön zart bei nicht mal 8€ für das kg - was will man mehr?! :D Nach dem garen noch mal kurz von beiden seiten anbraten - fertig.

FILE0544.JPG
 
Moin Christian.
Danke für das Rezept.Das werde ich auf jeden Fall auch mal machen,n Römertopf hab ich auch.
Interessant find ich auch,wie du gewürzt hast.
:thumbup:
Gruß Norbert
 
Jungs Ihr habt wieder Sabberbilder eingestellt!!!!
Nach durchzechter Nacht (Starkbierfest) ein anständiges Männerfrühstück.....
f0b0ee16ae80.JPG

f88b7ef121f8.JPG

5f1a9c877d8c.JPG

e1b2dcb36e8e.JPG

d25226bebfa6.JPG
 
Das ist ja wirklich erbärmlich. Aber in der allergrößten Not könnte ich mich vielleicht doch dazu durchringen, sie hinunterzuwürgen :P

Sieht lecker aus!
 
Zurück
Oben Unten