Der was gabs zu Essen Thread....

Das mit dem eingeweckten Brot klingt sehr interessant, hatte davon auch schon irgendwo gelesen, es aber noch nicht ausprobiert! :thumbsup:
Wie du das machst würde mich schon sehr interessieren!?

Ich habe mal vor zig Jahren einen Thread zum Thema Einwecken erstellt, in den jeder was hätte einstellen können. So richtig kam da aber nichts. :whistling:

Wenn du magst, kannst du da weiter fortfahren oder vielleicht einen eigenen Thread z. B. zum Thema "Einwecken von Brot" eröffnen! ;):whistling:
Hallo Volker,
Dein Thread liest sich auch interessant. Ich muss diese Woche eh mal wieder backen werde, werde dann mal einen Bericht erstellen. Hab das vor etlichen Jahren entdeckt, da mir Brot immer schlecht wurde und ich damals im Prinzip keinen Froster hatte, heute ist es sehr praktisch weil wir alle 3 unterschiedliches Brot mögen. So habe ich immer passendes Brot für alle da und nach 2 Mahlzeiten ist es weg. Wenn mal über Wochen kein Brot gegessen wird ist es auch nicht schlimm, es hält ja eine Weile.
 
So, heute mal wieder gewokt. Blanchierter Brokkoli, Rüben, Paprika (unter den Gelben Rüben versteckt), ein Bund Frühlingszwiebeln, Pilze, Knoblauch und diverse Sprossen, ein etwas aufgepepptes Resteessen.

Gemüse (2).jpg


In die Soße kamen zwei zerquetschte Zehen schwarzer Knoblauch, kann ich jedem nur mal empfehlen den zu probieren.
Knobi1.jpg


Lässt sich butterweich verschmieren
Knobi2.jpg


Noch ein paar frische Shiitake bekommen, der Rest war getrocknet, aus der Dose oder Champignons
Shiitake.jpg


Die Prä-Nudel-Ära des Woks (circa 21. Jahrhundert)
photo_2020-09-23_13-25-44.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blanchierter Brokkoli
Ist er zu Dir zu hart beim Wokken? Ich finde den, ~ 3 bis 4 Minuten gewokkt, ideal.

schwarzer Knoblauch
Der steht auch noch auf der ToDo. Zusammen mit Schwarzen Äpfeln & Haselnüssen. Aber erstmal muss ich die Zeit, für einen weiteren Ferment-Schrank oder eine kleinere Ferment-Box finden. Am besten eine kleine Styropoxbox, dort lassen sich die 60°C gut erreichen und die Inhalte gut packen. Und dann auf zum Maillard! :chicken:
 
Ist er zu Dir zu hart beim Wokken?
Hab ehrlich gesagt zum ersten Mal heute Brokkoli mit in den Wok rein und wusste nicht, ob der da wirklich weich wird, also hab ich ihn mal sicherheitshalber 1.5 Minuten davor blanchiert aber dann dementsprechend nur am Ende mitgewokkt. Die Röschen waren dann noch leicht bissfest, also eigentlich für mich ideal, nur die Würfel aus dem Strunk hätten noch ein paar Minuten länger davor köcheln dürfen, die waren teilweise noch recht hart.


Der steht auch noch auf der ToDo
Würde mich auch schon länger mal interessieren selber zu machen, aber die Zeit und der eventuell auftretende permanente Geruch haben mich bis jetzt abgeschreckt. Und das Equipment fehlt, selber basteln wäre natürlich eine Option denn einer dieser faltbaren Gärautomaten würde bei mir wahrscheinlich nicht oft genug eingesetzt werden dass sich die Anschaffung lohnt, sind ja dann doch relativ teuer. Aber der Naturkostladen hier hat sehr oft ganze Knollen oder eben in Gläser abgefüllten schwarzen Knoblauch, also habe ich vor Ort eine Quelle und sonst gäbs ja auch noch die Weiten des Internets :D
 
Würde mich auch schon länger mal interessieren selber zu machen, aber die Zeit und der eventuell auftretende permanente Geruch haben mich bis jetzt abgeschreckt.
Joah. 60°C für 60 Tage sollte man rechnen. Deswegen lohnt es sich nur mit Masse.


Hab ehrlich gesagt zum ersten Mal heute Brokkoli mit in den Wok rein und wusste nicht, ob der da wirklich weich wird, also hab ich ihn mal sicherheitshalber 1.5 Minuten davor blanchiert aber dann dementsprechend nur am Ende mitgewokkt. Die Röschen waren dann noch leicht bissfest, also eigentlich für mich ideal, nur die Würfel aus dem Strunk hätten noch ein paar Minuten länger davor köcheln dürfen, die waren teilweise noch recht hart.
Den Strunk entfaser ich und schneide ihn in Scheiben. 3 Min. reichen aus, um die Scheiben & Röschen bei Vollgas mürbe zu machen. :)
 
So, heute mal wieder gewokt. Blanchierter Brokkoli, Rüben, Paprika (unter den Gelben Rüben versteckt), ein Bund Frühlingszwiebeln, Pilze, Knoblauch und diverse Sprossen, ein etwas aufgepepptes Resteessen.

Anhang anzeigen 216756

In die Soße kamen zwei zerquetschte Zehen schwarzer Knoblauch, kann ich jedem nur mal empfehlen den zu probieren.
Anhang anzeigen 216750

Lässt sich butterweich verschmieren
Anhang anzeigen 216751

Noch ein paar frische Shiitake bekommen, der Rest war getrocknet, aus der Dose oder Champignons
Anhang anzeigen 216753

Die Prä-Nudel-Ära des Woks (circa 21. Jahrhundert)
Anhang anzeigen 216752
Da fehlen aber noch ein paar Judasohren :whistling:;)
IMG_20200306_213142.jpg
IMG_20200306_221508.jpg


Sieht aber auch schon so sehr lecker aus, lass es Dir munden :drool::thumbsup:
 
Deswegen lohnt es sich nur mit Masse.
Hält ja auch ewig, meine Packung habe ich Dezember glaube ich gekauft :whistling:

Den Strunk entfaser ich und schneide ihn in Scheiben.
Ja ich hatte so 2cm³-Würfel, das war wohl zu groß.


Da fehlen aber noch ein paar Judasohren
Bohr noch in der Wunde, 3 Supermärkte habe ich abgeklappert und keiner hatte noch Mu-Err-Pilze da, ich liebe die Dinger eigentlich:D
 
Selber sammeln mein Lieber, als Student hat man doch egtl Zeit dafür :laugh:
Sogar mit Bio! Aber an Pilze trau ich mich als Pilzlaie wirklich (noch) nicht heran, will ich aber die ganze Zeit mal beheben:whistling:


Sowas bestellt man ja auch online, zusammen mit 200 anderen Dingen, die dann im Keller zwischen den Vorräten verschwinden. :angelic:
"2 Kilo für nur 300€? Ein Schnäppchen, die kann man immer brauchen!" Ja, man kennts:D
 
Sogar mit Bio! Aber an Pilze trau ich mich als Pilzlaie wirklich (noch) nicht heran, will ich aber die ganze Zeit mal beheben:whistling:
Werden da denn keine Pilze dran genommen?
Dann wird es Zeit, das Du diesen Herbst dein Wissen etwas mit Pilzlektüren fütterst ;)
Ich trau mich aber auch noch nicht an alle, sammle größtenteils nur Porlinge, da kann man nicht so viel verkehrt machen.
Wenn du die Judasohren gern isst, dann kannst du mal in einem Gebiet suchen, wo es viele Holundersträucher gibt. Er wird hier auch als Holunderschwamm bezeichnet und kommt vorwiegend auf abgestorbenen Holunder vor.
Er lässt sich egtl das ganze Jahr über finden und nach Regen schwellen die Fruchtkörper an und man kann sie leichter vom Baum lösen.
IMG_20200204_165008.jpg
IMG_20200204_164646.jpg
 
Werden da denn keine Pilze dran genommen?
Schon etwas, aber leider nicht so wie z.B. Pflanzen oder Tiere dass man sie bestimmen könnte, finde ich zwar auch sehr schade aber gibt ja genug Bücher für ein erstes Eintauchen in die Thematik ;) Empfehlungen deinerseits? Die Kosmosbücher sind da ja immer ganz nett, habe mir vor einiger Zeit schon das hier rausgesucht.
 
Zurück
Oben Unten