Der was gabs zu Essen Thread....

Das Roggenmischbrot:

IMG_20260207_140225.jpg

Dieses Essen hat für uns eine spezielle Geschichte. Als wir in Peru unterwegs waren Mitte der 80er Jahre gab es das, gefühlt in 80% der Fälle, wenn man auf dem Land unterwegs war. Sei es auf einem Bus Trip durch die Atacamawüste oder im Hochland oder unten in der Selva zwischen Puerto Maldonado und San Lorenzo. Das waren halt einfach die Zutaten die überall verfügbar waren. Und bedenke, damals war Peru eines der ärmsten Länder Südamerikas und die Terrororganisation Sendero Luminoso war in gewissen Gebieten dominant, reisen war etwas unsicher.
Reis wird in Peru häufig angebaut und die Reissorten die ich gesehen habe, - für die braucht es keine bewässerten Felder sondern offenbar reicht der tägliche Niederschlag in den subtropischen und tropischen Gebieten, - und Hühner gibt es auch überall. Das Hühnerklein schwimmt in einer grünlichen Sauce dessen Farbe daher kommt dass man dieses Brasil- oder Paranussöl verwendet das in beträchtlichen Mengen hergestellt wird. Für mein reenactment habe ich stattdessen mein Bärlauch Öl genommen, da stimmt einigermaßen die Farbe aber geschmacklich ist das natürlich etwas anderes.
Mehl, am besten Maismehl mit dem Oel andünsten und mit guter Brühe ablöschen, Chiliringe dazu, bei mir ein Puta la Madre, Koriander drüber und marinierte Zwiebelringe. Nostalgie pur für meine Frau und mich.

peru-reise-foood.jpg

bei mir gabs gulasch (war unspektakulär..) jedoch wollte ich das mit euch teilen, ist aus ungarn.. kennt das jemand? oder hat es hier evtl. auch paar ungaren? sehr gute chili „sauce“ eher paste, schärfe 6-10, hat einen guten kick 🤘
image.jpg

Ich habe das geile Wetter mal für Räucherlachs und Pulled Pork (ok übergarter Schweinebraten, weil mir Pulled Pork oft ein bisschen zu trocken ist 😉🤣) genutzt 😋.
IMG_20260225_221207_072.jpg

Beides war total lecker und das ich zum Frühstück, dann, lieber keinen Lachs essen wollte, ist wohl ein Luxus Problem 🙈🤣.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten