Der was gabs zu Essen Thread....

Heute Abend auch u.a. Kimchi in einer Bowl mit Pulled Beef:
IMG20260309191732.jpg

Hast du es schon mal Sous Vide gemacht?
Nein das gehört zu den wenigen Dingen die ich noch nie probiert habe.
Ich bin da insgesamt ein bisschen hin und her gerissen. Das mit dem Rauch ist natürlich schon irgendwie geil aber der Saft geht halt flöten. Ich werde das wohl in Zukunft wirklich nur noch in Gusseisen machen. Da bleibt die Feuchtigkeit erhalten aber es gibt halt keinen Rauchring. So saftig wie das war ist der fehlende Rauch aber wirklich ein kleiner Preis. Der Sack Zwiebeln hat natürlich auch noch ordentlich Feuchtigkeit und Geschmack geliefert 😋.
Schönen Gruß
Thorsten

Zum Thema Trockenheit drei Möglichkeiten: Stell im Grill unter das Fleisch ne Schale mit Flüssigkeit. Nach Belieben normales Wasser, Brühe, Bier, Saft jeweils einzeln oder in Kombination. Einerseits wird der Braten dadurch gebdämpft, andererseits tropft da dann das ganze Fett rein. Nur immer mal wieder drauf achten, dass immer genug Flüssigkeit drin ist. Am Ende kannst du die Flüssigkeit dann nochmal aufkochen/reduzieren abschmecken (etwas vom Rub mit rein, ggf. BBQ-Sauce) und zum gerupften Pulled Pork dazu geben.

Zweiter Gedanke: Hast du schon mal versucht, das Pulled Pork bei ca. 75°C Kerntemperatur einzupacken? Entweder in Butcher Paper (BBQ-Fachhandel/Internet) oder erst in Backpapier und außen Alufolie drum. Mit rein kannst du etwas BBQ-Sauce, Bier/Saft/Brühe/Butter geben.

Dritter Gedanke: Du kannst auch den Braten erst räuchern und dann im Guss zu Ende Garen. So hab ich mal Pulled Beef für Tacos gemacht :)

Das es zu trocken wird kann auch an der Fleischqualität liegen.
Ja mit Sicherheit sogar. Pulled Pork ist bei mir eigentlich immer eine spontane Angelegenheit, die drauf basiert das Nacken gerade im Angebot ist 🙈😅. Da gibt's also mit Sicherheit besseres Fleisch. Ich war ja eigentlich wegen dem Lachs einkaufen und der Nacken ist spontan im Wagen gelandet 😅.
@DerLiebeJ äh ja, das mit der Schüssel habe ich schon versucht. Das hat bei mir nicht so gut funktioniert. Auf dem Gas Grill passt das nicht und bei dem Weber Grill fällt mir da eigentlich immer Kohle rein 🤦‍♂️😅. Ich lege da eigentlich immer einen Ring aus Kohlen und in der Mitte steht immer eine Schüssel mit Wasser. Es hapert halt dran das ich das hinterher nicht mehr essen möchte 😅. Da bin ich irgendwie zu ungeschickt für 🙈😅.
Mit dem Butcher Paper und dem vorher Räuchern habe ich das gleiche Problem. Beim Fische Räuchern wird halt immer drauf hingewiesen das man die vorher gut trocken soll. Sonst bildet sich da wohl Säure und Gesund ist das wohl auch nicht. Da habe ich einfach ein paar Bedenken was Feuchtigkeit und Rauch angeht. Das muß aber nicht gerechtfertigt sein. Ich kann das nicht so richtig einschätzen und lasse es einfach lieber.
Na insgesamt ist es ja in dem Gusseisen Bräter richtig geil geworden und ich muss immer noch aufpassen das ich es nicht 3x am Tag esse 😅. Ein bisschen was ist ja noch eingefroren 😉. Also ich bin da echt zufrieden mit gewesen und es ist halt auch ein schöner Grund mal den Bräter aus dem Schrank zu holen. Da der über 20kg wiegt, verwendet man den eh viel zu selten 🙈😅.
Schönen Gruß und vielen Dank für die Tipps
Thorsten

Das mit dem Rauch ist natürlich schon irgendwie geil aber der Saft geht halt flöten.
Also bei Sous Vide hat man eigentlich beides. ~24 Stunden fertig gewürzt bei 75°C im Wasserbad, dann das Vakuum öffnen, Flüssigkeit abgießen und noch mal dünn mit Rub bestreuen für eine schöne Kruste. Das Stück kommt dann für 3-4 Stunden bei ~120°C in den Grill, die ersten 2 Stunden mit ordentlich Räucherholz Rauch. Das gibt dann eine wunderbare Räucherkruste und innen schön zart und Saftig. Und ich nehme auch den billigen Nacken aus dem Angebot :whistling:

@markox ja Sous Vide muss ich mir vielleicht wirklich mal anschauen. Da stolpert man ja immer wieder mal drüber, wenn es um leckeres Essen geht.
Die nächsten werden aber, erst mal, im Bräter oder Dutch Oven landen. Das war einfach so mega lecker und schlotzig. Also mal davon abgesehen das man es wegen dem fehlenden Rauch eigentlich nicht Pulled Pork nennen kann, war das einfach nur klasse.
Schönen Gruß
Thorsten

Also mal davon abgesehen das man es wegen dem fehlenden Rauch eigentlich nicht Pulled Pork nennen kann, war das einfach nur klasse.
Oder wie @DerLiebeJ schon schrieb erst in den Smoker, Kugel o. ä. zum räuchern (ca. 3 h) dann im Bräter oder Dutch Oven zu Ende garen. Wenn du es hinterher auf den Grill gibst, nimmt das Fleisch den Rauchgeschmack nicht mehr so gut an und du bekommst auch keinen Smoke Ring.

Bein uns gabs was aus dem Jerusalem Kochbuch, nämlich Lamm Kawarma auf Hummus mit gerösteten Pinienkernen und Zitronensauce. Der Chili ist wieder ein knackfrischer Puta la Madre den ich seit etwa 10 Jahren selektioniere. Das ist eine der schärfsten annum Sorten

IMG_3508.jpg
IMG_3507.jpg

PS: Knackfrisch aus dem Tiefkühler, lose eingefroren. Im gefrorenen Zustand Ringe schneiden.

Bein uns gabs was aus dem Jerusalem Kochbuch, nämlich Lamm Kawarma auf Hummus mit gerösteten Pinienkernen und Zitronensauce. Der Chili ist wieder ein knackfrischer Puta la Madre den ich seit etwa 10 Jahren selektioniere. Das ist eine der schärfsten annum Sorten

Anhang anzeigen 367541Anhang anzeigen 367540

PS: Knackfrisch aus dem Tiefkühler, lose eingefroren. Im gefrorenen Zustand Ringe schneiden.
Habe das Kochbuch auch zu Hause. Muss auf jeden Fall mehr daraus kochen. 🤤🤤🤤

Gut, wir dürfen nicht vergessen dass es nicht nur Ottolenghi ist! Dass ein jüdischer und ein palästinensischer Starkoch zusammen ein Kochbuch machen war und ist für mich einfach ganz grosses Kino.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten