Der was gabs zu Essen Thread....

Die Tage gab es mal ordentlich was fürs schlechte Gewissen,... unter anderem:

Pommes, Sauce béarnaise und selbstgemachte Schweinerückenschnitzel.

3zwl9erw.jpg

Die einzig wahren Bratkartoffeln aus frischen Kartoffeln. Mit selbstgebackenem Roggenmischbrot, Spiegeleiern, Nürnbergern und frischer Petersilie bestreut.

7ew3tmtd.jpg

Zur Zeit koche ich weniger oder Draußen. Backofen ist tabu. Grill und Heißluftfritteuse im Garten sind erste Wahl. Die Tage musste mal alter Schweinebauch aus der Gefriertruhe raus und wurde zu Schaschlik Fleisch im Dutchoven, so wie es früher der Imbisswagen auf dem örtlichen Markt zubereitet hatte (dort aber geschmorrt in einer Edelstahlwanne).

tuubkptx.jpg

Gestern kam Besuch. Es sollte bei der Hitze einfach in der Zubereitung sein, als kam nur aufgespießtes Gyros Fleisch auf den Grill. Alles drauf, 5 Minuten pro Seite, fertig, top. Hier aus zwei entsehnten Schweinenüssen zubereiten. Schweinenuss ist perfekt für solche Spieße, sehr saftig, überwiegend zart mürbe und helles und dunkles Fleisch durcheinander gemischt bringt ein gutes Aroma. Sonst ist Schweinenuss eher neutraler im Geschmack.

q35hi43f.jpg

Letzte Woche gab es mal:

g9izt9lp.jpg

In Olivenöl gebratene Kartoffelwürfel mit Rosmarin, etwas Knoblauch, einer Chili, gewürfelter Chorizo, Basilikum und als Highlight für ein besonderes Aroma etwas selbstgemachtes Piment de Espelette Pulver.

8lzlcu5s.jpg

Gestern zum Frühstück mal die Heidelbeeren ausgenutzt bevor wieder die blöde Kirsch Essigfliege kommt,... als Basis dazu einen 28cm Hefeplinsen mit etwas Butter und einem Hauch Zimt und Zucker.

j759v6th.jpg

Gegen Abend dann noch Fleischspieße (Schweine Kotelett-/Nacken-Übergang) mexikanisch gewürzt mit Churrasco. Dazu selbstgemachtes Ciabatta.

cmrqpe4v.jpg

Die Gewürzmischung ist von Edora, die auch die Grillgewürze für Weber abfüllen. Da gibt es ein paar tolle Gewürzmischungen aus der Region von Argentinien bis Texas. Leider insgesamt recht ähnlich und durchweg recht scharf. Für mich ist die Schärfe perfekt, aber wenn man mal Gäste hat, hätte ich auch gerne eine Mischung in diesem Stiel ohne Schärfe, die ich servieren kann.

Zurück
Oben Unten