Der Whisky Thread

jungsohn schrieb:
@Fazer:

Kannst du mir bitte mal Nahelegen wie du deine Whiskies bewertest?
Ich hab bisher einfach getrunken und für mich entschieden, welcher gut ist.

Aber ich finde die Idee mit der Punktebewertung echt toll.

Da schliesse ich mich spontan an - das würde mich auch interessieren!

Gruss
Bernd

Whisky the answer.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jungsohn schrieb:
@Fazer:

boernie.wf schrieb:
jungsohn schrieb:
@Fazer:

Da schliesse ich mich spontan an - das würde mich auch interessieren!

Gruss
Bernd

Klar mach ich gerne. Wie gesagt dient diese Liste mir und meiner persöhnlichen Meinung, damit ich es einfacher habe den für mich oder die Whiskys zu ermitteln die mir am besten schmecken. Ich fang ja erst mal mit milden Sorten an um selber zu lernen welche Aromen im Whisky stecken. Viele Grundaromen sind ja schon vorgegeben und finden sich in gut 80% der Whiskys immer wieder alleine durch das Ausbrennen der Fässer usw. Momentan lese ich sehr viel, das Grundwissen hab ich mir recht schnell angeeignet, jetzt geht es ins Detail :) Abeer jetzt zu meiner Bewertung! Zur Benotung trink ich immer nur 1 Sorte und nicht 2 oder 3. ich trinke meine Whiskys immer abends so 22 uhr in Ruhe ohne hektig und Stress meist les ich was dabei ausser ich Bewerte. Meist trink ich 1-2 Dram ( 0,2cl ) was gut und gerne 20-30 min dauert. Ich schau mir den Whisky vorher genau an Farbe und Konsesion, wobei das bei der Punkte vergabe keine Rolle spielt, da viele ja gefärbt sind. Ich les auch nur bei der Bestellung erst mal durch was da über den Whisky ssteht, wen er dann bei mir ist, verkoste ich erst einmal ohne Hinweis was für Aromen drin sein sollen, so erkenn ich schon einmal vorab ob mein Gespühr besser wird. Ich riech dann erst mal ne Weile, nicht zu lange, sondern immer wieder mal, den irgendwann reicht man nur noch eine Dominante Note raus. Also riechen und wieder wegstellen, nochmals reichen und wieder wegstellen ohne zu trinken, dadurch steigt auch die Lust endlich mal zu versuchen :D dann beim 3 versuch wird gekostet aber vorher nochmals gerochen. Erst ein kleiner Schluck direkt über die Zungen mitte laufen lassen, dort kann ich mittlerweile schon gut erkennen ob ein Whisky scharf und würzig ist. Für anfänger also auch für mich hat das schärfe noch mit dem Alkoholgehalt zu schicken, Whisky trinker die da schon weiter sind, sehen dies als Würze an. Dann kau ich mehr den Whisky im Mund gut 10 sekunden lang, denn wen er schon 10-18 jahre im Fass liegt möcht ich ihn ja net einfach nur runterschlucken :D und versuch ihn mehr an der Zungenspitze zu behalten, den dort schmeckt man süßliche Aromen, zum schluss wieder über die Mitte im salzig sauren bereich zum hinteren Zungenende wo es bitter ist in den Rachen. So gewinn ich meinen ersten eindruck. Dann stell ich das Glas wieder weg und geniss den Abgang. es vergehen gut 5-6 Minuten wo man merkt wie sich das scharfe(Würzige) legt und leichte Aromen kommen jetzt in den Vordergrund. das ist das geniale beim Whisky, hat man einen schluck probiert hat man gut 10 min. später immer noch den geschmack im Mund gerade beim Highland Park 12 der rauch :rolleyes: Aber weiter jetzt kommt der Eigentliche Test, dadurch das der Rachen jetzt schon mal kontakt mit dem Whisky hatte wirkt er noch intensiver, den unsere Luftkanäle gehen ja nicht nur über die nase sondern sind auch mit dem Mund,Rachenraum verbunden. Riecht man jetzt erneut, ist das Aroma um einiges Intensiver da von nase und Rachen die Aromen aufgenommen werden. Auch der zweite schluck bekommt so noch mehr intensivität. Ich habe mir selber so eine Liste angelegt wie bei Whisky.de wo die Sorten bewertet werden, so mach ich für mich meine Noten. Teste ich die Sorte dann nochmal 2-3 tage später bewerte ich wieder so und schau ob ssich schon was verschoben hat zur vorhergehenden bewertung. Hab ich dies 2-3 mal gemacht, werden die Whiskys untereinander vergliechen und wiederum Bewertet. Kommt jetzt immer mal wieder eine neue Sorte dazu, kann es sein das sich wieder alles verschiebt welche noch mehr Punkte bekommen oder wieder weniger. Denn ein Whisky den ich jetzt super finde, kann in 1-2 jahren wen ich schon mehr versucht habe von Platz 1 auf einmal auf Platz 8 stehen. So versuch ich für meinen geschmack eine Reihenfolge zu finden. Whisky ist genuss und nicht für den Durst ich trink auch kurz vorher kein Wein oder Bier. Den Whisky gibt es für mich als Belohnung für einen guten Tag und wie gesagt was 10-20 Jahre im Fass gereift ist solte man net mal eben schnell in den Rachen schütten :) war zwar jetzt etwas lang, aber so mach ich es. Wie testet ihr?

meist ensteht bei mir im moment noch der Haupteindruck gut 10min nachdem ich den Whisky getrunken habe, wie lange hält er an und welche Aromen bleiben noch einige minuten nach dem Trinken da. Beispiel, der Highland Park 12 liegt bei mir momentan auf Platz 1, da hab ich gut 10-15 minuten nach dem trinken noch einen dezenten Rauchgeschmack im Mund und die Lippeninnenseite weist immer noch einen weichen süßen honig - malzgeschmack aus :rolleyes:

PS hab ich noch vergessen, beim 2 Versuch den ich dann 1-2 Tage später mache, vergleiche ich noch einmal pur und dann mit etwas Wasser vermischt 1/3

LG Heiko

Heiko, vielen lieben Dank für Deine ausführliche Test - Beschreibung!

Klingt ein wenig "anstrengend" aber auch interessant. Werde mal versuchen so oder ähnlich vorzugehen wenn die Pröbchen bei mir eingetrudelt sind.

Gruss
Bernd

boernie.wf schrieb:
Heiko, vielen lieben Dank für Deine ausführliche Test - Beschreibung!

Klingt ein wenig "anstrengend" aber auch interessant. Werde mal versuchen so oder ähnlich vorzugehen wenn die Pröbchen bei mir eingetrudelt sind.

Gruss
Bernd

Ist nicht anstrengend, liest sich vieleicht nur so, deshalb mach ich das abends wen alles ruhig ist ohne TV oder Musik. Du wirst auch merken wen du das Glas leer hast und dann dran riechst wie sich die Aromen nochmals intensiviert haben, wen es das Wort geben sollte :huh: :D :D :D

LG Heiko

@germon
Der Dalwhinnie ist eine Ausgabe der Destiller Edition, die gibt es mit verschiedenen Jahrgängen. Dieses ist ein 1995er und wurde 2011 in die Flasche abgefüllt. Habe ich als Geburtstagsgeschenk für einen 95er Jahrgang gekauft. Es gibt ihn auch in anderen Jahrgängen. Der Lagavulin ist wirklich ne Wucht und gehört neben dem Talisker, dem Bunnahabhain und dem Bowmore Dusk zu meinen Lieblingen.
@Fazer
Das 3er-Sortiment mit Ständer gibt es gerade für 80,- € bei Whisky.de, da konnte ich nicht wiederstehen, sieht einfach zu gut aus.

Cheimat schrieb:
@germon
Der Dalwhinnie ist eine Ausgabe der Destiller Edition, die gibt es mit verschiedenen Jahrgängen. Dieses ist ein 1995er und wurde 2011 in die Flasche abgefüllt. Habe ich als Geburtstagsgeschenk für einen 95er Jahrgang gekauft. Es gibt ihn auch in anderen Jahrgängen. Der Lagavulin ist wirklich ne Wucht und gehört neben dem Talisker, dem Bunnahabhain und dem Bowmore Dusk zu meinen Lieblingen.
@Fazer
Das 3er-Sortiment mit Ständer gibt es gerade für 80,- € bei Whisky.de, da konnte ich nicht wiederstehen, sieht einfach zu gut aus.

Ja da kannste echt nichts sagen. Ich erwarte nächste woche diese sampler als tests :rolleyes: jetzt geht es mal so langsam von mil über mittel zu rauch :) auch werd ich jetzt ein Holzbuch für meine Whiskyunterlagen bauen, beschläge sind bestellt

Aberlour 10 J.
Ardberg Uigeadail
Balvenie Golden Cask 14 J.
Dalwhinnie 15 J.
Glenmorangie original 10 J.
Jura 10 J.
Lagavulin 16 J.
Laphroaig 10 J.
Macallan Fine Oak 12 J.
Macallan Sherry Fass 12 J.
Talisker 10 J.
Bushmills Three Woods 16 J.

LG Heiko

Cheimat schrieb:
@germon
Der Dalwhinnie ist eine Ausgabe der Destiller Edition,
Ah ja, das sind die in Weinfässern nachgereiften Versionen der Classic Malts, soweit ich weiß.

Apropos Lagavulin, bin gerade am überlgene, ob ich mir dieses Schätzchen gönnen soll. Lagavulin DE

Neben Whisky.de habe ich auch schon gute Erfahrungen mit scoma.de gemacht. Empfehlenswerter Shop.

scoma kenn ich nicht. bei whisky.de ist die Abwicklung superschnell und bei Problemen oder versehentlichen Falschlieferungen wird einem unkompliziert und schnell geholfen! Den Lagavulin kann ich Dir nur wärmstens empfehlen (im wahrsten Sinne des Wortes). Der L. wärmt intensiv von innen raus.

Meine bestellten Proben sind heute eingetroffen:

P1040607.jpg

Vorbildlich verpackt und beschriftet! Tolle Sache! Freue mich schon auf`s Probieren (irgendwann die nächsten Tage gehts`s los)

Gruss
Bernd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
boernie.wf schrieb:
Meine bestellten Proben sind heute eingetroffen:

Vorbildlich verpackt und beschriftet! Tolle Sache! Freue mich schon auf`s Probieren (irgendwann die nächsten Tage gehts`s los)

Gruss
Bernd

:) Super da haste ja was zu testen, berichte mal drüber

Zurück
Oben Unten