Der Whisky Thread

jungsohn schrieb:
@Fazer:

Bin zwar nicht Cheimat, aber ich würde dir eher zum Dalwhinnie raten. Der Bowmore ist schon etwas torfig-rauchig. Könnte für den Anfang etwas "heftig" sein vom Geschmack.

ok Danke für die Info :)

ja der Thread ist klasse, auch jetzt wo es noch etwas dauert bis zur neu aussaat ist es schön andere Threads zu haben damit es hier weiter locker bleibt :D

Kinotipp für alle Whiskyfreunde:

http://www.youtube.com/watch?v=OvU8IAWLewI

Ab morgen im Kino zu sehen.

Schaut mal, was ich vorgestern bekommen habe! Ein Freund hat mir den aus Schottland mitbringen lassen. Ich war ziemlich geplättet und nach dem Probieren noch platter! :D

2k45215ptq6l.jpg

Leckeres Zeug! Ich finde immer mehr Gefallen an den torfigen Tropfen! Hätte ich am Anfang, nach den ersten Berührungen mit torfigen Whiskys, nie für möglich gehalten! :whistling:

.

Ich habe einen Bunnahabhain 18. Ein wirklich toller Tropfen. Man muss aber auch dazu sagen, dass B. nur einen winzigen Hauch Torf enthält, wenn überhaupt. Er isteher süßlich nussig. Ich kenne aber den 14jährigen nicht. Dies liegt am verwendeten direkt aus Tiefbrunnen stammenden Quellwasser. Es kann auf seinem Weg keinen Torf aufnehmen. Wer Torf chmecken will muss den Laphroaig 10 probieren, da wird es allerdings schwierig noch etwas anderes herauszuschmecken, ne echte Bombe.

Wasser? Torf? :huh1:
Ich mag mich ja irren, aber wird nicht die Gerste über Torfrauch gedarrt? Daher der Torfgeschmack im Whisky? ;)

Stimmt genauso! Ich habe mein Wissen auch nur aus Whiskybüchern und kann mich nur darauf beziehen! Die Angabe von mir stammt aus einer Beschreibung der Islay Malts.

Ich zitiere mal ein paar Sätze aus einem Bericht von "Whisky.de"

Erstes Zitat: "Erst die Trocknung des feuchten Malzes über mit Torf beheizten Feuerstellen bringt den Rauch ins Gerstenkorn."

Zweites Zitat: "Hat nun das Wasser, das durch Torfmoore fließt, einen Einfluss auf die Rauchigkeit des Whiskys? Die Antwort ist ein klares NEIN! Torfiges Wasser enthält nur einige ppm (Parts per Million) Torf, die das Wasser braun färben aber zum Rauchgeschmack in keiner Weise beitragen."

Quelle: http://www.whisky.de/archiv/experte/peat.htm

LG, Polt

polt schrieb:
Erstes Zitat: "Erst die Trocknung des feuchten Malzes über mit Torf beheizten Feuerstellen bringt den Rauch ins Gerstenkorn."

LG, Polt

So hab ich es auch einige male gelesen auf der Suche nach Infos über Whisky

Hab mir gestern aus einer Baumscheibe unseres 40Jährigen Nussbaums, der vor 2 Jahren gefällt wurde einen schönen Whiskyflaschen Untersetzer gebaut. Da schmeckt er gleich nochmal so gut :D Da ich ja auch wie bei den Chilis, den Whisky auch Dokumentiere und abhefte. Überleg ich ob ich dafür ein Holzbuch baue, das passt bestimmt ganz gut.

Fazer schrieb:
Hab mir gestern aus einer Baumscheibe unseres 40Jährigen Nussbaums, der vor 2 Jahren gefällt wurde einen schönen Whiskyflaschen Untersetzer gebaut. Da schmeckt er gleich nochmal so gut :D Da ich ja auch wie bei den Chilis, den Whisky auch Dokumentiere und abhefte. Überleg ich ob ich dafür ein Holzbuch baue, das passt bestimmt ganz gut.

Zeigen! :D

Hin und wieder würde ich auch mal ganz gerne was "bbasteln". Letztendlich scheitert es dann doch meistens am fehlenden Werkzeug. ;)

LG, Polt

@polt
wir sprachen ja auch über Torfigkeit (peat) nicht über Rauchigkeit (smoke). Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Schaut mal in die Beschreibung aus dem Whisky-Buch von Michael Jackson (nicht der Sänger) zum Bunnahabhain. Auch auf der Seite von Bunnahabhain findet man weder bei Geruch, Geschmack oder Abgang eine Beschreibung in Richtung Torf. Sie sagen selber, dass ihr Wasser aus Tiefbrunnen gefördert, über Pipelines zur Destillerie gefördert wird und deshalb kein Torf im Wasser ist. Wenn so eine Aussage von Hersteller kommt, wird schon was dran sein. Aber lasst uns das Thema damit abschließen.

@fazer
Ein Whisky-Buch aus Holz find ich ne geile Idee! Unbedingt Bilder posten, wenn Du die Idee umsetzt, ich bin gespannt.

polt schrieb:
Zeigen! :D

Hin und wieder würde ich auch mal ganz gerne was "bbasteln". Letztendlich scheitert es dann doch meistens am fehlenden Werkzeug. ;)

LG, Polt

ok ich mach später mal ein Bild, hab sie noch im Keller liegen damit der Lack noch etwas ausriechen kann, sonst bekomm ich ärger mit meiner Frau wen ich das Teil frisch lackiert schon in die Wohnung hole :D

@ cheimat
mach ich dann gerne wen ich das Buch baue :)

Hier mal mein Rotwein Tisch, der steht neben einem Klappsesel, ideale Chilhöhe. Stamm ist Birkenholz wie der Ast gewachsen ist. Tischplatte ist aus Ahorn,Vogelaugenahorn,Buche und Nussbaum

lecp8b7x.jpg

8ko5cgla.jpg

Hier jetzt die Whisky Baumscheibe

xztwjx6k.jpg

Hier mal kurz angerichtet, wie ich mir den Whisky bald munden lasse :) der schmeckt doch so gleich doppelt so gut

pgux2mon.jpg

Hier mal ein Schachbrett das ich mal gebaut habe, in Ahorn Buche mit Alu und Messing Schachfiguren

5p9ylwh8.jpg

LG Heiko

Hab mir soeben Nachschub bestellt.
Einen Lagavulin 16, einen Jahrgangswhisky Dalwhinnie von 1995 und eine Dreierkombi mit Barständer: Bowmore 8 Jahre, Auchentoshan 10 Jahre, Glen Garioch 8 Jahre.
zwei davon als Geschenk für bald bevorstehende Geburtstage von Freunden, der Rest für meine Sammlung.:whistling:
ich freu mich jetzt schon drauf, hoffentlich dauert es nicht so lange.

@Fazer: Ganz toll! :w00t: Kann man die Whisky Scheibe bestellen? ;) Lass dir den Double Wood schmecken!

Zurück
Oben Unten