1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der Wildbienen-Thread

Dieses Thema im Forum "Garten & Pflanzen allgemein" wurde erstellt von Philipp_Haecki, 30. März 2016.

  1. alfiwe

    alfiwe Garagen Anzieher

    967
    5.214
    Klar hast Du.

    Gestern in der Landi.Neu angekommen direkt vom noch nicht ausgepakten Container
    2 Liter Topf 5-6 Triebe, 40 cm hoch Sfr. 5.95
     
  2. Philipp_Haecki

    Philipp_Haecki Don Limón

    2.011
    2.335
    Poaaa, das ist fast schon geschenkt!
     
  3. trekkinggips

    trekkinggips Helmbefreier

    4.909
    5.331
    Es sollte die Tage mit dem Nachwuchs losgehen. Gestern im Garten waren schon jede Menge - ich glaube - Rostrote Mauerbienen bei den Traubenhyazinthen unterwegs.
    Wie sieht's bei euch aus?
     
  4. alfiwe

    alfiwe Garagen Anzieher

    967
    5.214
    Bei uns blüht noch nicht viel. Habe aber auch schon einige gesehen.
    Unter anderem die

    [​IMG]

    Alfiw'se Insektengarten Holzbiene

    Wo ich viele gesehen habe ist im Garten Center. Ist ja auch ein Blütenmeer.
     
  5. Surades

    Surades Habanerolecker

    318
    529
    Bei mir sind die Mauerbienen auch schon aktiv. Ich habe da im Dach von der Gartenlaube seit Jahren ne recht große Population
     
    Capsium, Philipp_Haecki und trekkinggips gefällt das.
  6. trekkinggips

    trekkinggips Helmbefreier

    4.909
    5.331
    Summ, summ, summ! Bienchen summ herum!

    Es ist was los am Hotel, neue Röhrchen sind schon befüllt und zugemauert. :happy:

    [​IMG]
     
  7. Philipp_Haecki

    Philipp_Haecki Don Limón

    2.011
    2.335
    Sehr schön! Bei mir läuft der Laden auch ordentlich. Werde nächstes mal ein yupdate posten.
     
    trekkinggips gefällt das.
  8. 5chm177y

    5chm177y Der um die Chilis tanzt

    2.010
    3.202
    Täuscht das oder hängt da ein Hintern aus der einen Röhre raus?
     
    trekkinggips gefällt das.
  9. Philipp_Haecki

    Philipp_Haecki Don Limón

    2.011
    2.335
    Richtig, dort klettert eine gehörnte Mauerbiene aus dem Rörchen oder es arbeitet (mörtelt) gerade an einem Verschluss.
     
    5chm177y gefällt das.
  10. trekkinggips

    trekkinggips Helmbefreier

    4.909
    5.331
    Genau so ist es. Innerhalb kurzer Zeit war es zugemauert. Klasse Bienenkino. :)
     
  11. moppeliwan

    moppeliwan Jolokiajunkie

    3.693
    6.093
    Zwar keine Wildbienen, aber immerhin Hummeln !;)
     
    Capsium gefällt das.
  12. alfiwe

    alfiwe Garagen Anzieher

    967
    5.214
  13. Philipp_Haecki

    Philipp_Haecki Don Limón

    2.011
    2.335
  14. Günter

    Günter Relleno Liebhaber Globaler Moderator

    14.128
    11.955
  15. Philipp_Haecki

    Philipp_Haecki Don Limón

    2.011
    2.335
    Eins der Bienenhotel ist schon ordentlich voll. Unten rechts schaut eine solitäre Faltenvespe aus einem Röhrchen (siehe roter Pfeil)

    [​IMG]

    Auch im Bienenhotel Nr.2 schaut eine solitäre Faltenvespe aus dem Rörchen. Sie wirken eher scheu.

    [​IMG]

    Hier noch in der Nahaufnahme.

    [​IMG]

    Hier mörtelt fleissig ein gehörntes Mauerbienenweibchen.

    [​IMG]

    Es ist richtig was los.

    [​IMG]