Der Wildbienen-Thread

Moin!

Die Mauerbienen sind mit ihrer Saison weitgehend durch.
Bei kaltem Wetter sind die eher träge.
Elterntiere sterben bald,
Brut futtert sich bis zum Herbst durch und verpuppt sich dann.

Aber da fliegen später andere Arten.
 
Bei mir war gerade schon eben reges Treiben. Hatte leider wenig Zeit und konnte somit nicht zusehen, wie die ständig hin und her sind.
20190531_085838.jpg
 
Die neu eingebauten Schilfrohre sind zu dünn für Mauerbienen, aber vielleicht finden sich ein paar Maskenbienen o.ä. ein. Mal abwarten. In den letzten Tagen wurde davon allerdings ein Rohr belegt und ebenso zwei von den dicken Röhren im Mittelteil (rot markiert).
Den unteren Teil des Hauses werde ich wohl noch umbauen. Die Zapfen kommen raus und Schilf rein.
Da das Haus unterm Vordach der Terrasse hängt, ist Regen kein Problem. Da dürfen die Röhren ruhig überstehen. Ich werde auch keinen Vogelschutz anbringen. Dafür sorgen die Bienen normalerweise selbst, indem sie den letzten Brutplatz einfach frei lassen. Unter dem Dach ist das mit den Vögeln auch nicht so problematisch als würde das Haus frei rumstehen/rumhängen.

SAM_9451.jpg
 
Heute endeckt



Herkules Arbeit für die kleine Schneckenbiene ( Osmia bicolor ) das aufzuschichten





Freu mich das sie wieder da ist nach einem Jahr Pause oder nicht gesehen.
Die wählen schon einen etwas geschützten Platz aus.
Schnecken Häuser hätte es noch überall.
 
Hat jetzt nichts direkt mit Wildbienen zu tun sondern mit Feldwespen.
Wundere mich seit ca 3 Tagen über das große aufkommen von Feldwespen an meinem Südbalkon.
Wer sie nicht kennt das sind die die im Flug ihre langen Beine so schön baumeln lassen.
Hab ihr Nest jetzt ausfindig gemacht, und zwar im Rundrohgestänge des Balkons.
Werde sie mal schön in Frieden lassen denn sie stören mich nicht.
Auf dem Foto war ich leider zu langsam ist keine drauf zu sehen.
163524
 
Moin!

DIE sind absolut friedlich Bienentränken werden von denen gerne angenommen.
Sehr graziöse,hübsche Wesen.
 
Moin!

In meinen selbst gebauten Hartholznisthilfen nisten auch soltäre Faltenwespen,statt Pollenvorrat wird da wohl eher Frostspannerlarve o.ä. pro Kammer eingemauert. Extrem hübsch sind auch so Parasiten wie die Goldfeuerwespe. Längst nicht alle Wespen sind aggressiv. Auch Hornissen als Jäger halten Bienenbestand wohl gesund. Bei mir fliegen die einzelnd und cashen sich da mal schwache Tiere.Zu Hornissennestern würde ich aber 5 Meter Abstand halten.
 
Ich hatte etwas Schilf gekauft (KLICK), so daß der Umbau des Insektenhotels erfolgen konnte.

Vorher:
SAM_9480.jpg


Im unteren Bereich befinden sich Kiefernzapfen. Darin sollen sich Marienkäfer u.ä. verstecken. Leider wissen die Tiere nichts von diesem tollen Hotel und ignorieren es. Daher wurde der Bereich ebenfalls zum Bienenbereich umfunktioniert. Dabei kam das o.g. Schilf zum Einsatz:

SAM_9485.jpg


Das dürften schätzungsweise 300+XXL Schilfrohre sein.
 
Moin!

Definitiv sinnvollere Befüllung! Musst vielleicht aufpassen,das Kohlmeisen die nicht einzeln raus ziehen. Diese Problematik habe ich aber auch,Vogelschutz sieht meistens Sch .. aus,hacken Vögel das auf,ist es auch nicht schön. Habe jetzt den Mittelweg beschritten,beide Varianten im Angebot.
 
Definitiv sinnvollere Befüllung! Musst vielleicht aufpassen,das Kohlmeisen die nicht einzeln raus ziehen. …
Die Röhren kann man nicht einzeln rausziehen: einerseits sitzen sie recht fest und andererseits habe ich sie mit Holzleim verklebt.
 
In meinen Insektenhotels sind die bewohnten, "zugemauerten Zimmer", mit einem kleinen Loch versehen,
in das kleine fliegende Dinger reinfliegen.
Sind das Feinde, die sich an der Brut zu schaffen machen?
 
In meinen Insektenhotels sind die bewohnten, "zugemauerten Zimmer", mit einem kleinen Loch versehen,
in das kleine fliegende Dinger reinfliegen.
Sind das Feinde, die sich an der Brut zu schaffen machen?
Schau mal da, ob das sowas ist:
 
Zurück
Oben Unten