Der Wildbienen-Thread

Bei mir sind Trauerschweber unterwegs
IMG_20190601_133856.jpg

Und von den Nistarbeiten bzw. dem Schlupf der Bienen ist einiges an "Dreck" angefallen, da lohnt sich das Reinigen im Herbst direkt mal wieder ;)

Auf meiner wilden Wiesenecke wächst hauptsächlich Gras, welches sich momentan wie wild aussäht, aber zwischendrin blühen auch noch ein paar Blümchen
IMG_20190601_133619.jpg

IMG_20190601_133716.jpg

IMG_20190601_133642.jpg


IMG_20190601_133750.jpg


IMG_20190601_133734.jpg


Klee, Klatschmohn und Spitzwegerich sind ebenfalls vertreten.
Brennesseln sind auch dabei, was erstmal ein Indikator dafür ist, dass der Boden wohl nährstoffreich ist, Mal abwarten wie es in ein paar Jahren aussieht. Wir verzichten konsequent darauf unseren Rasen zu düngen und somit sollte in der "wilden Ecke" auch nicht all zu viel Dünger ankommen.
 
Die Wespe auf dem Bild flog am gestrigen Nachmittag interessiert um die Nisthilfen herum. Durch eine Facebookgruppe habe ich erfahren, daß es sich um eine Schmalbauchwespe (Gasteruption spec.) handelt. Sie ist ein Wildbienenparasit. :confused:

SAM_9495.jpg

Zum Größenvergleich: Das Brett auf dem sie sitzt, ist 1cm dick.

Weitere Infos auch dort:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Bei mir sind die Mauerbienen scheint es durch.

Aber die ersten 3mm Bohrungen sind zu.
Waren ne Woche im Urlaub,keine Ahnung
wer da jetzt wohnt.

Aber Hummeln,Wespen,Schwebfliegen sind gut unterwegs.
35999979oc.jpg

Akeleien ,Silberblatt werden gut angeflogen.
35999980yw.jpg


35999981ge.jpg

Waldscheinmohn auch,gedeiht gut im Schatten bei mir.
35999982fz.jpg

So bombastisch,dass die Kirschen bis zum Boden hängen hat der Baum vor den Wildbienen noch nie getragen.
35999983mh.jpg

Da sage ich nur absolute Winwingeschichte.
Wer was für Wildbienen und andere Insekten tut,wird echt belohnt mit sehr guten Ernten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte etwas Schilf gekauft (KLICK), so daß der Umbau des Insektenhotels erfolgen konnte.

Vorher:
Anhang anzeigen 163751

Im unteren Bereich befinden sich Kiefernzapfen. Darin sollen sich Marienkäfer u.ä. verstecken. Leider wissen die Tiere nichts von diesem tollen Hotel und ignorieren es. Daher wurde der Bereich ebenfalls zum Bienenbereich umfunktioniert. Dabei kam das o.g. Schilf zum Einsatz:

Anhang anzeigen 163752

Das dürften schätzungsweise 300+XXL Schilfrohre sein.
gut gebastelt!
und andererseits habe ich sie mit Holzleim verklebt.
ah, das ist schlau, merke ich mir. :)
 
Moin!

Ich finde Schwebfliegen wird nicht der richtige Respekt und Anerkennung zu teil.
Die sind als Bestäuber ebenso nützlich wie Wildbienen,ihre Larven fressen unter anderem auch Blattläuse,
Insektenlarven....


Über Schwebfliegenschutz spricht kein Mensch,dabei geht deren Zahl genauso dramatisch zurück ,
wie bei den Wildbienen.

Jeder Gartenbesitzer sollte sich glücklich schätzen,wenn Schwebfliegen darin leben!
 
Es war das erste Mal in meinem Leben, daß ich so eine Waldschwebfliege gesehen habe. Daß die „Wald“-Schwebfliege in der Stadt rumfliegt, ist ja auch seltsam.
Ich finde Schwebfliegen wird nicht der richtige Respekt und Anerkennung zu teil.
Die sind als Bestäuber ebenso nützlich wie Wildbienen,ihre Larven fressen unter anderem auch Blattläuse,
Insektenlarven....
Die Larven dieser Art fressen leider keine Blattläuse. Wikipedia schreibt dazu:
Die Imagines können beim Blütenbesuch, insbesondere an weißen Blüten, beispielsweise von Holunder, Hartriegel, Liguster, Himbeeren, Brombeeren oder auch Bärenklau beobachtet werden, sie fressen aber auch Baumsäfte. Die Larven entwickeln sich in den Nestern von Wespen und Hummeln und ernähren sich von Abfall und toten Insekten, vermutlich aber auch von der Brut. Sie überwintern im Boden.

Jeder Gartenbesitzer sollte sich glücklich schätzen,wenn Schwebfliegen darin leben!
Bei mir kommen die regelmäßig vorbei und gucken sich die Chilis an. Hin und wieder finde ich dann eine Schwebfliegenlarve auf den Blätten beim Blattlausfressen. :thumbsup:
 
Und wenn man mal darauf geachtet hat, kennt man auch die Eier der (blattlausfressenden) Schwebfliegen: auf der Blattunterseite, immer einzeln, weiß, länglich, wie ein verkleinertes Basmati-Reiskorn. Natürlich immer in Nähe einer Blattlauskolonie abgelegt.
 
Ich muss gestehen,das ich den Speiseplan nicht aller Schwebfliegenlarven kenne. Aber da gibt es sehr sehr viele Arten!
Diese Eier findet man tatsächlich,wenn mal genau hinguckt.
Schwebfliegen fliegen bei mir auch gerne auf Rocotoblüten.

Wenn ich ganz ehrlich bin ,weiß ich nur sehr wenig über diese Wesen.
Ich sehe die,manche mit Wespenoutfit,andere mit Bienenoutfit,diese "Mistbienen" interessieren mich auch...

Werde da nie aufhören zu staunen!
 
An meiner Nisthilfe ist gerade mächtig was los. Ob es gut/positiv ist oder nicht, weiß ich nicht.

Zuerst sah aufgebohrte Röhren, die vor ein paar Tagen noch alle verschlossen waren und dann sah ich einen Haufen an Pollen etc.
SAM_9661.jpg


In mehreren Röhren konnte man wage Tiere erkennen. In einer Röhre saß eins, das das Zeug rausschob.
SAM_9643.jpg


Hier eine andere Röhre, ebenfalls mit einem Loch drin und einem Insekt.
SAM_9648.jpg


Und schwupp ist es im Loch verschwunden.
SAM_9649.jpg
 
Sind die Röhren neu? Denn bei letztjährigen Röhren ist das normal.
Hier gibt es ein paar gute Infos über Nistplatzkonkurrenz (die ganze Seite ist eine hervorragende Wissensquelle für alles, was mit Wildbienen zu tun hat).
Die Röhren wurden letztes Jahr vermauert.

Ich habe mal bei wildbienen.de geguckt und mir scheint, daß es sich möglicherweise um Löcherbienen handelt. Als Laie sind die vielen Arten ja nicht zu bestimmen. Dort ist jedenfalls auch ein Bild zu finden, das zeigt, wie die Bienen die Löcher der „Vormieter“ aufräumen.
http://www.wildbienen.de/eb-htrun.htm

Dann ist ja alles im grünen Bereich.
 
Ja genau, dasselbe bei mir! Große gelbe Haufen unter der Nisthilfe, aber aus Löchern vom Vorjahr. Diese Löcherbiene habe ich in großen Mengen, sie beerntet die Färberkamille.
 
Mehrere von diesen Insekten „lungerten“ heute mehrere an der Nisthilfe bei den eifrigen Löcherbienen rum. „Lungern“ ist der richtige Ausdruck. Die ließen sich von nichts beeindrucken, saßen still da und bewegten sich nicht. Gerade so als würden sie auf einen günstigen Moment warten.
Bei den Tieren handelt es sich um Keulenwespen (Sapyginae). Das sind Parasiten der Wildbienen. :confused: Das ist nicht schön, aber auch das ist Natur.

SAM_9670.jpg


SAM_9673.jpg
 
Zurück
Oben Unten