Der Wildbienen-Thread

Halictus maculatus ist aber deutlich kleiner. So große Wildbienen gibt es eigentlich nur wenige, zum Beispiel unter den Sandbienen. Eine weitere Schwierigkeit ist, daß abgeflogene Bienen ganz anders ausschauen können als die jungen Exemplare.

Wenn du sie nochmal siehst, solltest du drauf achten, ob sie Pollen am Bauch sammelt oder überhaupt keinen sichtbaren Pollen sammelt. Dann könnte es auch ein Männchen sein ... es gibt so viele Möglichkeiten ... wie @JuergenPB schon sagt: ziemlich unmöglich, sie so zu bestimmen.
 
Hätte mal ne Frage an die Experten hier:

Die weiß markierten sind von letztem Jahr. Ist da was geschlüpft, oder wurde das Loch von anderen Insekten geplündert?

20190706_165134.jpg


20190706_164348.jpg


Bei den anderen Löchern aus diesem Jahr die gleiche Frage: Geplündert, oder gibt es Arten, bei denen die nächste Generation im selben Jahr noch schlüpft?

20190706_164342.jpg
 
…oder gibt es Arten, bei denen die nächste Generation im selben Jahr noch schlüpft?
Es gibt auch Bienenarten, die zwei Generationen pro Jahr bekommen.
Das ist öfter bei Sandbienen der Fall und meines Wissens auch bei manchen Mauerbienen. z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Stahlblaue_Mauerbiene
…Eier, die vor Juni gelegt werden, schlüpfen unter günstigen Bedingungen bereits im Juli. Bienen aus später gelegten Eiern überwintern als Imago im Kokon. Somit hat die Stahlblaue Mauerbiene eine bis zwei Generationen pro Jahr.…
 
Moin!

Danke trotzdem für die Links und Ratschläge!
Bei der Größe kann ich mich auch verschätzt haben.
Nächstes Mal versuche ich das mal da vielleicht ein Centstück auf die Blüte zu legen,
um Größe besser einschätzen zu können.
Sichtbare Pollen hatte die weder an Hinterbeinen noch an Bauchbürste,
stimmt ein Männchen könnte das auch gewesen sein.
Gartenhummel könnte hinhauen,die wuscheligen,sind das Jungköniginnen?

Da kann man sich sicher viele Monate mit beschäftigen und lernt trotzdem nie aus.

Ich freue mich jedenfalls,wenn da welche leben,
 
Die wuscheligen sind für mich eine andere Hummelart. Es könnte vielleicht die Waldhummel sein. Jungköniginnen der Gartenhummel sind riesige Brummer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Waldhummel könnte sein,
habe einen Friedhof mit recht alten großen Bäumen nebenan.
Und Parkanlagen auch.

Bei den anderen Hummeln kommt das mit Gartenhummel schon hin.

Ich werde noch mal versuchen Photos zu machen,wo man die Binden
und Hintern besser sieht.
 
Als Markstängelnister gibt es einige Kandidaten:
https://www.wildbienen.info/artenschutz/nisthilfen_03.php


Noch ein Nachtrag:
Holzbiene?



Weitere Bilder

Inzwischen ist ja geklärt, daß es sich um eine Hummel handelt.

Heute habe ich gelesen, wie man auch Hummeln von Bienen anhand der Punktaugen unterschieden kann.
Die Insekten haben drei Punktaugen. Hier ein Ausschnitt aus dem Bild:

Hummelpunktaugen.jpg


Bei Hummeln liegen die augen in einer Linie, bei Bienen sind sie im Dreieck angeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Danke für den Link JuergenPB!

Hatte Vorgestern noch eine sehr große Schwebfliege gesehen,
mit gelbem Gesicht.Leider ist die Zoomfunktion an meinem Handy
recht grottig.
Deshalb leider nur so lala Photos von der.
36298653kk.jpg


36298654kf.jpg


Hornissenschwebfliege?
War echt groß,schätze grob auf 2,5cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten