Der Wildbienen-Thread

Jede Ritze und kleinste Löcher werden wieder erkundet :thumbsup:
Screenshot_2020-04-26-11-45-14-435_com.miui.gallery.jpg
 
Ich habe auch noch gelöcherte Klinkersteine.
Werden die denn von den Bienen angenommen, oder sind die Löcher zu groß?
 
Das neue Heim für Wildbienen wird angenommen.

Hotel schreibe ich ab jetzt nicht mehr, da mein Sohn mir ein Buch von Paul Westrich aus der Bibliothek, in der er (mein Sohn) arbeitet, mitgebracht hat. Paul Westrich ist übrigens auch der Macher des von Sonja @Parrotia verlinkten Wildbienenthreads.
Paul Westrich schreibt, dass der Name "Hotel" eher auf ein zeitlich begrenztes Wohnen hindeutet, wir mit unseren Konstruktionen aber bleibenden Wohnraum schaffen.
Andreas @capsicum perversum : Die Holzklötze in den Paletten werden angenommen,
allerdings ist bei den verleimten Klötzen noch nichts passiert.
 
Falls es hier auch Wespenexperten gibt würde ich um eure Hilfe bitten;
Bei uns schwirrt immer wieder eine Wespe herum die ich nicht zuordnen kann, sieht aus wie eine ganz normale Deutsche oder Gemeine Wespe, allerdings ist sie mir dafür zu groß, ich würde die Körperlänge auf gute 2cm schätzen. Sie hat aber auch keine Anzeichen einer Hornisse.
HIer die Fotos, sind leider nur mit dem Handy durch die Terrassentür:
20200513_094221_2.jpg 20200513_094228_2.jpg 20200513_094237_2.jpg

Kann es sich um eine Königen der Deutschen Wespe handeln?
 
Wespenkönigin, das würde ich auch sagen. Ich kenne mich bei den Wespen nicht so gut aus und kann deshalb die verschiedenen Arten nicht unterscheiden, aber der Zeitpunkt ist passend, denn jetzt baut noch die Königin allein an ihrem Nest (oder vielleicht ist sie sogar erst auf der Suche nach einem trockenen Platz für das Nest). Später fliegt sie dann nicht mehr aus, sobald sie Arbeiterinnen hat, die die Futtersuche und das Heranschaffen von Baumaterial für sie erledigen.
 
Bei mir geht die Hummelsaison los. Es sind so viele, dass ich wegen der Lautstärke erst dachte, dort sei ein Wespennest.
15895219351887143583621476172739.jpg


Bienen waren bei mir scheinbar nur die alten Mieter. Noch fliegt auch nichts neues auf die Bienenhäuser zu.
 

Anhänge

  • 15895219709018305520544797387643.jpg
    15895219709018305520544797387643.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten