DerBernd's Saison 2021

DerBernd

Jalapenogenießer
Beiträge
183
Hallo zusammen,

da ich nun nach der halbwegs gelungenen ersten Saison (Corona-Unfall) Geschmack am Chili Anbau gefunden habe, habe ich dann doch die ersten Samen für die 2021 besorgt bzw. wurde mir zugetragen. Dickes Danke geht hier noch mal raus an @CubaLibero und @Diablo_Habanero! Angezogen wird in Kokosquelltabletten und MHG auf der Fensterbank der Südseite meiner Wohnung. Da, je nach Keimrate, der Platz auf meinem Balkon nicht ausreichen wird, werde ich einige Pflanzen bei Bekannten und Familie unterstellen um den weiteren Verlauf verfolgen zu können. Feedback und Tipps sind hier gerne willkommen, da ich auch nicht genau weiß wie geeignet die Sorten für einen Anbau auf dem Balkon sind. Geplant sind bisher:


C. Chinense:
Trinidad Moruga Scorpion
Limón
7 Pot White
Craig's Double Hot Orange Habanero
Habanero Hot Lemon
Jay's Peach Ghost Scorpion
Hallow's Eve
Pink Tiger x Moruga Yellow
Habanero Chocolate
Taj Mahal Pink/Peach
Fatalii White
C. Annuum:
(Bulgarian Carrot)
Buena Mulata
Joe's Long
Jes's Purple/Orange Jalapeno
Fish Pepper
tbd.
C. Baccatum:
Sugar Rush Peach
Baccatum Purple Flower
C. Pubescens:
Rocoto Mini Brown
 
Zuletzt bearbeitet:
1605205968993.jpeg

Die erste Habanero Chocolate...
 
Hier ein kurzes Update. Habe die letzten Wochen damit verbracht ein bisschen mit Licht, MGH, Heizmatten, etc. zu experimentieren. Von Trauermücken, miserablen Keimquoten, "Helmträgern und Sparglern" bis hin zu Schimmel im Gewächshaus, schlechten Licht- und Luftfeuchtigkeitsverhältnissen war alles mit dabei. Jetzt habe ich ein ganz solides Setup gefunden, das sich ohne größeren Aufwand auf der Fensterbank pflegen lässt, auch wenn es da mit Sicherheit preisgünstigere und effizientere Varianten gibt.

Habe ein paar Bilder angehängt zu den aktuellen Schlüpflingen (Hallow's Eve und Pink Tiger X Moruga Yellow), so wie der eine Monat alten Habanero Chocolate...

Was mich verwundert: Bisher ist von den Samen, die mir zugeschickt worden sind (nochmals danke!) nichts gekeimt, während die gekauften (Kleinmarkthalle & Jokerchili) eine Keimquote von 100% (6/6) aufweisen. Moruga Scorpion, Bhut Jojokia Mustard und 7 Pot White wurde genau zur selben Zeit in die Kokosquelltabletten versenkt und genießen seitdem auch die selben Voraussetzungen, leider bisher ohne Ergebnis. Hab ich was verpasst oder nicht beachtet? Bin für jeden Tipp dankbar...
 

Anhänge

  • IMG_2540.jpg
    IMG_2540.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_2589.jpg
    IMG_2589.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_2592.jpg
    IMG_2592.jpg
    127 KB · Aufrufe: 152
Welche Temperatur hast du für die Keimung?
Helmträger kannst du auch einfach mal ignorieren. Die werden die Kopfbedeckung mit der Zeit auch alleine los.
m
Manchmal hat man „Nullnummern“ mit dabei aber wenn es so gehäuft auftritt dann vermute ich mal Fehler bei den Bedingungen für die Keimung.
Die besten Erfahrungen habe ich mit einem Inkubator gemacht:
Die Temperatur lässt sich sehr genau und zuverlässig einstellen und auch variieren. Manchmal hilft es die Temperatur zu ändern.
Damit sind alle Möglichkeiten offen. Ob Kokosquelltab, Eazy Plugs oder Keim-Box/Beutel, alles ist möglich. Wobei mir derzeit die Keimbox am besten gefällt. Man hat immer eine sehr gute Kontrolle über die Entwicklung.
Aus der Ferne schwer zu sagen was nicht passt wenn man nicht alle Parameter kennt.
 
Zurück
Oben Unten