DerBrenner 2020

DerBrenner

Habanero-Torero
Beiträge
204
So meine Lieben, da es anscheinend zum guten Ton gehört einen Saisonfaden zu erstellen lasse ich mich nicht zweimal bitten ;)

First things first...gestartet habe ich praktisch bei Null. Sämtliches Zubehör musste besorgt werden, angefangen beim MGH bis zu einem Regal samt Beleuchtung. Ein wenig im Forum recherchiert und schon stand das Setup fest. Ein Schwerlastregal gabs im Angebot, sogar mit perfekten Abmessungen. 4x LED Leuchten mit 4000-4500 K und 1400 Lumen pro Leuchte hat mir der Versandhändler geschickt.

Am 15.12.2019 sind die ersten Körner in der Erder verschwunden, nach ein paar Tagen waren die ersten Erfolge sichtbar:
C. chinense
Carolina Reaper 4/4
7 Pot Yellow 3/4
Fidalgo Roxa 3/4
Cheiro Roxa 3/4 (davon sind zwei Keimlinge eingegangen)
Habanero Orange 3/4 (unverhütet von einer gekauften Pflanze 2019)
T.S. Butch T. 1/4
C. frutescens
Tabasco 3/4
C. baccatum
Sugar Rush Peach 4/4
C. annuum
Cayenne Purple 4/4
Jalapeno 0/4
Bulgarian Carrot 0/4

Nun wurde es hektisch denn das Regal und die Beleuchtung mussten aufgebaut werden, die Keimlinge brauchen Licht und einen kühleren Ort. In der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen, also wurden die LED´s ohne Höhenverstellung aufgeschraubt, die Höhe regeln nun Mistkübel die ich unterstelle. :whistling:
Am 19.1.2020 war es soweit, die Keimlinge wurden pikiert, die Heizung im Raum abgedreht und LED`s befeuert.... ein tolles Gefühl :)
Nun stehen die Schützlinge im Regal bei 20°C in der Nacht und wegen der Wärementwicklung der Beleuchtung bei. max. 22°C am Tag, kälter bekomme ich den Raum trotz gekippten Fenster leider nicht, aber ich glaube die Chilis entwickeln sind super. :)

Das sollte erstmal genug zu lesen sein, Fotos folgen in Kürze. :thumbsup:

So long...Max
 
Vielen Dank für die netten Worte :)

Da fehlen ja nur noch
Jalapeno,Bulgarian Carrot :) und Bilder- ich liebe Bilder :)

Gutes Keimen
Thilo
Die beiden Sorten habe ich bereits aufgegeben, zumindest von der ersten Aussaat. Hab letzte Woche nochmal Samen der beiden Sorten und drei weiteren Chinesen nachgelegt und probier gerade die Keimbeutel Methode. Vielleicht klappt's ja diesmal. :woot:

Und hier die versprochenen Bilder :happy:
IMG_20200201_142733836.jpg
IMG_20200201_142712410.jpg
IMG_20200201_142636008_HDR.jpg
IMG_20200201_142753714_HDR.jpg
 
Es wird Zeit für ein kleines Update von mir :)
Die Pflanzen entwickeln sich super, fast Alles läuft nach Plan. Eine Cayenne hat sogar Knospen angesetzt.

Ich habe heute bei manchen Pflanzen Kristalle unter den Blättern gefunden. Nicht alle Pflanzen haben solche Kristalle, bei ein paar ist es stärker ausgeprägt bei anderen wieder weniger. Vielleicht kann mir jemand Etwas dazu sagen?:(

Nachwuchs gibt's auch. Zwei nette User haben mir Körner geschickt.:woot: Davon habe ich gesät:
7 Pot Maxwell
7 Pot Primo
Red Savina
Alle Sorten sind gekeimt und bereits pikiert. :) Die Jalapeno und Bulgarian Carrot sind leider nicht gekommen:shifty:

IMG_20200222_154721040.jpg
IMG_20200222_154049138.jpg
IMG_20200222_154550379.jpg
IMG_20200222_154435606.jpg
IMG_20200222_154354772.jpg
IMG_20200222_153938037.jpg
IMG_20200222_155049511.jpg
IMG_20200222_154254907.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird vermutlich eine Überdüngung sein.
Sowas passiert schon mal, wenn man sie in gedüngte Erde pikiert.
Ist aber nicht schlimm.
Lass die Blätter blos dran, nicht abschneiden.
Vielen Dank für die Aufklärung :thumbsup: Und jetzt rate mal wer heute zum ersten Mal gedüngt hat :whistling: Hakaphos Soft 1g/Liter, jede Pfalnze hat 30ml von der Lösung bekommen :rolleyes:
 
Dann wunder dich nicht, wenn's mehr Kristalle werden. :D
Spar dir das Düngen nun aber besser erstmal. ;)
 
Zurück
Oben Unten