DerLiebeJ 2020 - Adieu 2020

Huch, schon wieder fast ein Monat rum :wideyed:

Die letzten 2 Wochen war ich im Urlaub, dabei sind meine Chilis explodiert. Derzeit sieht's hier so aus:















Also beerenmäßig kann ich mich nicht beschweren. Da hängt einiges dran. Die Pflanzen sind aber insgesamt noch einigermaßen klein und ich glaube das liegt daran, dass ich sie im April/Mai oft bei 5-10°C draußen stehen hatte. Das scheint sie etwas gebremst zu haben. Nächstes Jahr lege ich mehr Wert auf Wäme als auf Sonnenlicht ;)
Unter'm Strich bin ich aber zufrieden :)
 
Hallo allerseits!

Hier werden langsam die ersten Beeren reif. Zeit für ein paar Bilder :)





Endlich geht's los. Von den Fresnos wurden eben zwei gegrillt. Saulecker! Roh sind sie derzeit noch etwas fad. Aber vom Grill richtig lecker süß :)

Und hier außer der Reihe noch die Ping Tung, die auch ordentlich Gas gibt! :thumbsup:

Hans @Hangu, wodran erkenne ich eigentlich, dass die reif sind? Und wie lange dauert das etwa?

Einen schönen Sonntagabend euch allen noch :)
 
Hallo und willkommen zurück, hat sich sehr gut gemacht während du im Urlaub warst :happy:
 
...
Hans @Hangu, wodran erkenne ich eigentlich, dass die reif sind? Und wie lange dauert das etwa?...
Wir ernten die Ping Tung Auberginen so etwa ab 20 cm Länge, wenn wir welche benötigen.
Früher macht eigentlich keinen Sinn. Heute ernten wir z.B., diese ersten sind nun max. 30 cm lang.
Am Ende der Saison werden sie nicht mehr so lang. Lass sie nicht zu lange hängen und zu weich werden, sonst haben sie zu viel Samen.
 
Danke für die Antwort Hans @Hangu :thumbsup: Das heißt, die werden quasi "unreif" noch während des wachsens geerntet und gefuttert? Interessant :)
Dort, wo ich vor Jahren den Samen bestellt hatte stand auf der Internetseite dass man sie jederzeit ernten kann. Das tun wir auch.
Und wodran erkenne ich, dass eine so reif ist, dass ich ihr fruchtbares Saatgut entnehmen kann?...
Ich habe sie weich und matschig werden lassen. Die Samen sind dann hart und braun und du wirst sie waschen muessen.
Die, die dann im Wasserglas nach unten sinken sind gut und werden getrocknet.
 
Dort, wo ich vor Jahren den Samen bestellt hatte stand auf der Internetseite dass man sie jederzeit ernten kann. Das tun wir auch.

Ich habe sie weich und matschig werden lassen. Die Samen sind dann hart und braun und du wirst sie waschen muessen.
Die, die dann im Wasserglas nach unten sinken sind gut und werden getrocknet.
Danke dir! Dann werde ich demnächst mal ein oder zwei ernten und auf jeden Fall eine zum reproduzieren matschig werden lassen :)
 
Tach!

Weiter geht's :)
Die Jalaro zeigt den ersten Rotschimmer.

Von der SHP habe ich neulich die erste Beere geerntet. Recht bissig, leicht sauer, sonst eher unauffällig. Ich glaube die wird verpulvert.

Bei der NuMex Las Cruzes Cayenne wird's immer roter. Bald kann ich die ersten ernten. Werde sie sauer einlegen und/oder fermentieren.

Recht versteckt werden grad die ersten drei beeren gelb. Endlich!!

Die zweite Monkey Face wird rot. die erste war ca. 1/3 so groß, verhütet und hatte ein einziges Samenkorn :(

Hier der gleiche Erfolg, wie bei der Monkey Face. Die erste, verhütete Beere war nur etwa heidelbeergroß und hatte kein einziges Samenkorn.

Auch bei der el Jefe geht's endlich los!

Von der Santa Fe Grande habe ich grad schon die ersten beiden orangenen Beeren zum grillen nachher geerntet. Die anderen geben grad auch gut Gas.

Die Fresno habe ich endlich mal erleichtert. Soweit 13 Beeren mit 150g :)

Schönen Sonntag noch! :)
 
Zurück
Oben Unten