DerLiebeJ 2020 - Adieu 2020

... Mitte März hatte ich ja meine selbst gezogenen Piñatas aufgegeben. Habe sie draußen auf die Fensterbank ausquartiert und quasi sich selbst überlassen. Eine ist während der kalten Aprilnächte erfolgreich gestorben. Die andere lässt sich nicht unter kriegen :D

So langsam, wächst sie mir ja fast wieder an's Herz und ich überlege schon, ihr evtl ne Bonsaischale zu spendieren... Mal schauen, was passiert :D
Gib ihr auf jeden Fall eine Chance, sie wird es dir bestimmt danken!:thumbsup: Ich denke da so an meine C. galapagoense, die quasi lebensuntüchtig auf die Welt kam und mich mittlerweile mit ersten Knospen überrascht hat!;)

Sehr sehr schick Bela :thumbsup:
Die Guarda Cielo macht an mehreren Stellen derartige „Ballen“ von 5-10 Knospen, ist dann auch schön anzusehen, wenn die Beeren unterschiedliche Reifestadien haben - i Love it :inlove:
Super, ich freu mich drauf :thumbsup:
Schönes Update und tolle Pflanzen :thumbsup:
Nur dein Insektenhotel sieht ein bisschen so aus als würde es bald auseinander brechen.
Hmja, das hat schon bessere Zeiten gesehen.. Ich wollte demnächst eh eins für den Gemeinschaftsgarten bauen. Vielleicht baue ich mir dann direkt ein neues mit. Oder ich setz da mal Schrauben statt der Nägel..
Sehr schön dein Anbau Bela :)
Danke, Werner :)
Gib ihr auf jeden Fall eine Chance, sie wird es dir bestimmt danken!:thumbsup: Ich denke da so an meine C. galapagoense, die quasi lebensuntüchtig auf die Welt kam und mich mittlerweile mit ersten Knospen überrascht hat!;)
Oder die Cheiro Roxa die ich vorletztes Jahr als Keim im MGH gefunden und dann eingepflanzt hatte, die dann am Ende die schönste aller 3 Cheiro Roxas gewesen ist.
Hmjajajaja, scheint ja ne Kämpfernatur zu sein :) Ich schau mal, was ich draus mache ;)

Das lustige dabei ist auch, dass die Knospen/Blüten sich in alle Himmelsrichtungen bilden, am Ende die Beere sich aber (immer) gen Himmel richtet :woot::D

EDIT:
Hier ein Foto von meiner Überwinterer - da kann man diese Ballen (abgeschnittene Stutzen) erkennen:
B3E3073A-8A00-4044-890F-3AB62F61E60B.jpeg

und hier die Blüten die Kreuz und quer wachsen um dann die Beere nach oben zu strecken:
4277F69B-C945-4442-AD69-DD86D1399F80.jpeg

(Sind wieder ordentlich Blüten dran :inlove: :cool:)

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Es fruchtelt so weit das Auge reicht :)

Verhütung läuft soweit auch ganz gut. Alle Beeren mit Büroklammer wurden mit Organzasäckchen verhütet, an einigen Pflanzen hängen die Säckchen noch.

Moin allerseits :) Gestern sind wir aus dem Eifelkurzurlaub zurück gekommen und da gab's bei der Heimkehr ein paar schöne Überraschungen und Entwicklungen:

Sowohl an der Balconi Yellow als auch an der Florino red sind die ersten Tomaten reif. Wir lassen sie noch 2 Tage hängen und dann darf genascht werden.

Die Erdbeeren versorgen uns die ganze Zeit schon jeden Tag mit leckeren Früchten. Ist sowohl beim Großen (wird Freitag 5 Jahre alt) als auch beim Kleinen (21 Monate) und natürlich aucj bei den Eltern (;)) jeden Tag ein Highlight.

Die Ping Tung Aubergine fühlt sich im Hochbeet richtig wohl und hat jetzt die erste Blüte geöffnet.

Die Himbeere ist nach dem Umzug ins Hochbeet erst mal ziemlich braun geworden. Da scheint ihr irgendwas nicht gefallen zu haben. Ich hatte das Gefühl, das vor allem die Blätter, die beim Umtopfen Erde abbekommen haben, recht schnell verwelkt sind. Wie auch immer: Jetzt treibt sie wieder in sattem Grün aus.

Die Blaubeere krebst leider weiterhin so vor sich rum.. Wenn die über den Sommer nicht mal deutlich zeigt, dass es ihr langsam gut geht, wird sie im Herbst ersetzt :(

Bei der Pflanze bin ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich ne Lunchbox ist. Die Fruchtform und -größe passt nicht ganz finde ich.. Ich hoffe nur, dass sie schärfefrei ist. Sie hängt aber ziemlich voll und die Beeren werden auch schöne Kracher. Mal abwarten.

So, dann zum Kräuterbalkon:
Die Kapuzinerkresse ist doch noch gut gekommen. Hatte erst Sorge, dass das Saatgut nicht gut war, weil erst nur ein Pflänzchen gekeimt war. Aber nu ist der Balkonkasten voll. Ein Salat wächst da auch zwischen drin. Da hatte ich ein Samenkorn reingeworfen als der Kasten noch so leer aussah. Mal gucken, was ich draus mache^^

Links Thymian und Oregano geben richtig Gas. Der Thymian blüht sehr schön und vom Oregano habe ich schon einige male geerntet und gekocht. Vom Thymian natürlich auch. Rechts hinten der Majoran wächst etwas zaghafter, kommt aber auch langsam in die Puschen. Vorne rechts der Liebstöckel scheint laaaange zu brauchen.

Den Rucola hatte ich neulich schon mal abgeerntet und Pesto draus gemacht. Dabei hatte ich versucht alle Blütenstände zu entfernen. Nun sind sie wieder gekommen. Mal gucken, ob da noch was brauchbares bei raus kommt. Sonst wird der Kasten bald neu gemacht ;)

Die Pfefferminze hat erst einige Zeit die Füße still gehalten. Bzw wahrscheinlich eher die Füße in den neuen Schuhen ausgebreitet ;) Nun gibt sie oben rum auch gabz gut Gas. Wird bald mal Zeit für Mojitos :D
Der Rosmarin wächst langsam und stetig.

Die Petersilie ist total am wuchern. Auch hier versuche ich immer wieder die Blütenstände zu entfernen, aber da kommt immer was neues. Der Schnittlauch geht jetzt auch in die Blüte. Der Basilikum wächst schln buschig. Alles prima.

Auch hier muss ich dringend mal abernten. Ich glaube diese Woche gibt's Salat^^

Zuguterletzt noch der Bienenkasten. Ziemlich dicht bewachsen aber jetzt geht's auch langsam mit den Blüten los. Man muss sich nur mit dem Gießen ran halten ;) Wer genau hinsieht, müsste auch mindestens 4 Schwebefliegen bei der Arbeit finden^^

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche :)

Hoffe ihr konntet eure „Auszeit“ gut nutzen und Kraft sammeln.

Sieht sehr schick aus @DerLiebeJ Bela :thumbsup:

Unsere Blaubeere ist interessanterweise genauso, wenn nicht noch nackiger als eure :unsure:, haben die nun auch umgetopft und etwas Dünger verpasst, mal schauen ob’s funzt.

Hast du bei der Himbeere ne Wurzelblockade gesetzt? Naher hasse das ganze Hochbeet voll damit. Wir hatten mal einen einzigen, mickrigen Stamm im Garten ausgesetzt und nun haben wir ca. 3 qm voll mit Himbeersträuchern :whistling: lecker iss‘es ja auch. Im Garten hat’s Platz, im Hochbeet wird’s sicher den anderen später eng werden ...

Schön wie sich alles bei euch entwickelt. Die Erdbeere ist klasse wenn die dauerhaft so viel trägt!

@ChiliChips @DerLiebeJ, habt ihr die Blaubeeren in ganz normale Erde gesetzt?

Schon eine Idee was nach dem Rucola reinkommt? :D

Unsere Blaubeere ist interessanterweise genauso, wenn nicht noch nackiger als eure :unsure:, haben die nun auch umgetopft und etwas Dünger verpasst, mal schauen ob’s funzt.
Das ist ja komisch.. Vielleicht müssen wir beide nochmal nachlesen, was wir falsch machen :D

Hast du bei der Himbeere ne Wurzelblockade gesetzt?
Nee habe ich tatsächlich nicht. Als ich das Hochbeet angelegt hab, habe ich mir nur um die Erdbeeren Gedanken gemacht, aber da sind die überirdischen Ableger ja schnell entfernt. Aber stimmt, Himbeeren sind ja ähnlich invasiv wie Brombeeren.. Da muss ich mit dem Vorstand nochmal sprechen, ob das lamgfristig ein Himbeerhochbeet werden soll. Sonst ziehe ich da noch eine "Wand" aus Unkrautvlies ein.
@ChiliChips @DerLiebeJ, habt ihr die Blaubeeren in ganz normale Erde gesetzt?
Meine steht im Hochbeet und das ist zur Hälfte mit Kompost und zur anderen Hälfte mit Hochbeeterde (beides torffrei) befüllt. Vorher stand sie bei mir in Beerenerde vom Dehner.
Aber ich lese jetzt mal nach, ob die besondere Ansprüche hat.

Edit: Jau, also Blaubeeren sind bei uns nich das richtige :D Erstens breiten sich die Wurzeln eher breit und flach aus. Sie stand bishwr aber in einem recht schmalen, hohen Topf. Außerdem darf man sie nicht zu tief eingraben, ich hab sie aber extra noch etwas tiefer gesetzt, damit sie schln stabil steht.
Der wichtigste Grund wird bei mir aber das Wasser sein. Wir haben recht hartes Wasser und das vertragen Blaubeeren wohl gar nicht gut. Dann schaue ich mich mal nach Ersatz um^^

Zuletzt bearbeitet:
Sieht richtig gut aus, Bela!
Freue mich dass sich die Ping Tung so gut entwickelt hat! :thumbsup:
Füttere sie gut und du wirst Unmengen ernten können. :happy:

Zurück
Oben Unten