DerLiebeJ 2020 - Adieu 2020

Servus!

Kurzer Zwischenstand. Es gibt gutes und weniger gutes zu berichten. Das weniger gute: die Jalapeño Coyame hat's nicht geschafft. Ein paar Tage später lag die Wurzelspitze wie abgeknipst neben dem Korn. Keine Ahnung, was da passiert ist. Bleiben noch drei und bei denen tut sich bisher nix.

Damit ist das weniger gute aber auch schon abgehakt :) Kommen wir zum erfreulichen. Da gibt's mittlerweile einige Keimlinge.
Einige davon sind Helmträger, aber da bin ich erst mal noch optimistisch, dass sich das noch erledigt.
Und so sieht die ganze Rasselbande im Moment aus.
38 Töpfe sind's und die meisten Sorten sind vertreten. Bei den anderen bleibe ich auch noch optimistisch, dass die noch kommen werden. Die Keimliste im ersten Post ist auch aktualisiert.

Schönen Abend noch!
 
Moin Bela,
sehe ich es richtig und Du nimmst auch kein Kunstlicht zur Anzucht?
So wird es nämlich bei mir auch sein und ich habe immer noch die Befürchtung, dass es nicht reichen wird.
 
Moin wolfgang! :)

Ja, das siehst du richtig und das hat bei mir die letzten drei Jahre auch prima geklappt. Letztes Jahr hatte ich die ersten Pflanzen sogar noch einen Monat früher gesät als dieses. Ich habe aber halt auch ein riesiges Südfenster, wo echt viel Licht rein kommt.
 
Huhu

Ich hab die letzten Jahre auch nie wirklich künstlich angewendet und es hat trotzdem gut geklappt. Bei einigen geht mit Tageslicht sogar mehr als mit künstlicher Beleuchtung.
Was man da hält braucht ist die Möglichkeit die Pflanzen an ein (im Idealfall) südfenster zu stellen. Südost oder Südwest sind aber auch nicht verkehrt.


Viel Glück mit den Helm Trägern. Hast du sie schon nach @alfiwe seiner Methode "eingeweicht" denke von alleine klappt das nicht so gut. Oder noch mal einbuddeln, machen ja auch ein paar.

LG Micky
 
Servus!

Es ist mal wieder Zeit für ein Update. Leider haben sich bei mir die Trauermücken ausgebreitet. Habe dann vor einer Woche mit Nematoden gegossen und weitere Gelbtafeln aufgestellt. Leider haben sie trotzdem einige Opfer gefordert. Und da einige Sorten bisher nicht oder nicht genug gekeimt haben, war es gestern Zeit die zweite Welle zu starten.


Davon sind einige Sorten nicht für mich sondern für Freunde und die Rawit habe ich nur für den Fall dabei, dass die Joes Long weiterhin nicht keimt.

Neben den Trauermücken hatte ich dann noch leichte Probleme mit Schimmel auf der Erde.

Den hatte ich neulich schon mal grob abgesammelt, aber dann ist er natürlich wieder gekommen. Gestern habe ich dann bei allen Töpfen den obersten cm Erde abgetragen und entsorgt. Bei der Gelegenheit habe ich dann einige Pflänzchen mit langen Hälsen tiefer gesetzt. Abschließend habe ich dann die Töpfe wieder mit frischem Substrat aufgefüllt.

Nu sieht's wieder ordentlich aus. Nächste Woche gibt's ne zweite Ladung Nematoden und dann bin ich optimistisch, dass es läuft :)

Ich wünsche euch allen schon mal nen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2020! Bleibt gesund
 
Zurück
Oben Unten