DerLiebeJ Vol5 - Es reift und die Küche läuft

Also weiter geht's.





Neulich habe ich mal von der Monkey Face und der Jamaican Hot alle reife Beeren geholt und mit ein paar Baccaten ein Sambal gekocht.

Hab's noch nicht probiert (außer in heiß beim abschmecken), aber ich glaube es ist lecker :D

Und dann bin ich neulich noch auf eine doofe Idee gekommen :D Ich hab schon öfter mal Pulver aus geräucherten Spitzpaprika gemacht. Schmeckt super und kommt auch im Freundeskreis gut an. Daher mache ich das mittlerweile recht regelmäßig. Jetzt wollte ich mal etwas Abwechslung reinbringen und die Paprika statt zu räuchern richtig kräftig rösten. Also los.
Da es eh mal was anderes werden soll, habe ich direkt gelbe Paprika genommen. Dann kommt auch keiner mit den Pulvern durcheinander ;)

Das reicht noch lange nicht. Die brauchen richtig Farbe!

Schon besser! Damit die verbrannte Schale sich gut lösen lässt, kommen die Paprika zum dämpfen in eine verschließbare Schüssel. Die Hitze, die sie selbst mitbringen, reicht völlig aus:

So sehen sie aus und können nach dem Abkühlen dann ganz einfach geschält werden, indem man die Schale mit einem Messer runter schiebt. Dann nur noch auf einer Seite aufschneiden, Kerngehäuse raus und ab in die Dörrte.


Nach mittlerweile 2 Tagen auf kleinster Stufe sehen sie so aus und haben die Konsistenz von Fruchtleder:
Ich hoffe, dass sie noch richtig trocken werden, damit ich auch Pulver draus machen kann.. Ich werde berichten :)
 
Sodele, das gegrillte Paprika pulver wurde heute fertig gemacht. Die Paprika waren nach 6 Tagen im Dörrer immernoch etwas zäh statt brüchig.
20210928_211128.jpg

Da habe ich es einfach mal probiert und die Mühle konnte damit ganz gut etwas anfangen. Die Restfeuchte merkt man aber daran, dass das Pulver noch sehr schnell klumpt. Also wieder auf die Dörrte und morgen sollte es dann wirklich fertig sein ;)
20210928_211529.jpg

Die Farbe ist ein sattes Gold, es ist sehr süß und unglaublich aromatisch geworden :thumbsup:

Dann noch ein anderes Projekt: Sonntag habe ich meine Jalapeños abgeerntet :)
20210926_181244.jpg

Die großen ganz links sind Anaheim, die gehören quasi nicht dazu^^ Zum probieren habe ich mir mal jeweils eine kleine raussortiert.
20210926_181418.jpg

Der Rest kam zum räuchern auf den Grill. Es ist nämlich mal wieder Zeit für meine fermentierte Chipotle in Adobo Sauce. Hier alle Zutaten:
20210928_203854.jpg

20210928_203858.jpg


Passte nicht alles in ein Glas, also habe ich ein großes 1L Glas und ein kleines 600ml Glas gefüllt:
20210928_210358.jpg

Nu heißt es warten. Dieses Ferment braucht meistens sehr lange. Ich schätze, dass das mit dem Rauch zusammenhängt.. Aber ich hab ja Zeit :)
 
Und die Küche läuft weiter. Heute habe ich auch noch die JalOros abgeerntet und zu einer Steaksalsa verkocht.

Zutaten:
350g Jalaprños (Schärfe 3-4)
600g Tomaten
300g Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
80g Zucker (70 hätten es auch getan)
120ml weißer Balsamico
4EL Tomatenmark
2TL geräuchertes Paprikapulver
1TL gegrilltes Paprikapulver
1 1/2 TL Salz
1TL schwarzer Pfeffer
2 Lorbeerblätter
50ml geiler Whisky
Olivenöl










Zubereitung ist wahrscheinlich einigermaßen selbsterklärend:
Gewürfelte Zwiebeln mit Salz im Öl andünsten, Knoblauch und Lorbeer dazu und erst mal alles bei mittlerer Temperatur brutzeln bis die Zwiebeln ganz leicht Farbe bekommen und beginnen am Topfboden zu kleben. Dann die klein geschnibbelten Chilis dazu. Wenn die Chilis schön weich werden kommt der Zucker dazu. Das gabze wird etwas sirupartig und darf so ein paar Minuten köcheln. Dann das Paprikapulver dazu und kurze Zeit später das Tomatenmark einrühren. Dann die gewürfelten Tomaten und den Essig dazu und ca. 20min köcheln lassen. In der Zeit die Gläser abkochen und bereit stellen. Wenn so weit alles bereit ist, den Herd runter stellen, Lorbeerblätter raus, Whisky rein (der Talisker Distillers Edition ist rauchig und durch die Sherryfasslagerung schön fruchtig), nochmal durchrühren und dann schnell abfüllen.
Da die Sauce sehr stückig ist, erleichtert ein Spieß die Füllung durch den Trichter :)
Dann ab auf den Deckel und abkühlen lassen:

Vorbild war eine Steakhouse Sauce ähnlich der Made for Meat Aji Panca. Im direkten Vergleich schmeckt die Pancasauce zwar nur noch nach Tomatenmark, aber ich hab genau das getroffen, waa ich wollte :) Sehr fruchtig, sehr rund und eine total angenehme Schärfe, die auch massenkompatibel sein sollte. Der Whisky ist da, macht die Sauce aber nicht schnapsig. Das nächste Mal würde ich nur den Zucker leicht reduzieren und die Zwiebeln evtl doch etwas feiner würfeln^^ Sonst bin ich für "aus dem Bauch raus zusammen geschmissen" sehr zufrieden! :)
 
Tjaaaa so langsam geht das Jahr zu Ende und das Wetter wird nicht besser. Meinen angehenden Zitronenbaum scheine ich schon eingebüßt zu haben, als wird's Zeit sich um die Überwinterer zu kümmern. Also habe ich heute meine Monkey Face (wird verschenkt) und die Bleipeño ausgegraben, zurück geschnitten und in 5L Töpfe gesetzt.
20211009_211903.jpg

20211009_211908.jpg

Jetzt heißt es die nächsten Tage erst mal genau beobachten, ob sich da Schädlinge breit machen und sofort entsprechend handeln..

Vor allem von der Bleipeño habe ich dabei noch gut was runter geholt :)
20211009_211927.jpg
 
Das war's mit 2021.
20211106_112605.jpg
20211106_112611.jpg
20211106_112634.jpg

Insgesamt ein sehr durchwachsenes Jahr, was aber gar nicht schlimm war, da ich durch den Nachwuchs eh nicht großartig mehr Zeit zum Verarbeiten gehabt hätte^^
Unter'm Strich bin ich also mehr als zufrieden, hab wieder was dazu gelernt und freu mich schon auf die nächste Saison. Die beginnt ja auch schon in 25 Tagen :nailbiting: 😅
 
Kurzer Übergangspost, bevor es in ca. 2 Wochen weiter geht^^

Die Bleipeño hat Bock auf 2022
20211121_143716.jpg

Nach dem reinholen zeigten sich recht bald Blattläuse. Um den Fehler aus dieser Saison nicht zu wiederholen, hab ich dann konsequent durchgegriffen und die Pflanze 5 mal im Abstand von 2 Tagen kräftig mit Neem eingenebelt. Blattläuse gibt es jetzt keine mehr :cool:
 
Zurück
Oben Unten