DerLiebeJ Vol5 - Es reift und die Küche läuft

Gut Keim und viel Erfolg
Danke dir :)
:roflmao: :coffee:
Viel Erfolg, Bela.
Was gibt's denn da zu lachen!? :wacky: :D
Danke dir :)
Gutes Gelingen und Gedeihen für die 2021er Saison! :thumbsup:
Dankeschön :)
Hi Bela - alles Gute sei dir gewünscht für 2021, solltest du noch was brauchen (Suger Bird oder so): lass es mich wissen. Auf jeden Fall eine top Saison, viel Spaß, viel Erfolg, gut Keim.
Danke für das Angebot :) Noch bin ich optimistisch. Notfalls würde ich für die zweite Aussaatwelle zwischen Weihnachten und Neujahr nochmal drauf zurück kommen :thumbsup:
Gute Saison und viel Erfolg! Und nicht aus Versehen die Shotgläser wegexen!
Nee, das wäre schade um die Samen. Zum exen lieber das hier ;)
20201202_124711.jpg

Da haut er in die Tasten! Eine schöne 5te Saison wünsche ich dir! :)
Danke :)
Hallo Bela alles Gute für das 5. Chili Jahr und gut Keim.
Viel Erfolg mit deinen Sorten und deinen Bonchi
Danke dir :)
Hey Bela @DerLiebeJ wünsche dir hier natürlich auch viel Erfolg und gut keim... :thumbsup:
Bleibt es bei deinem Umstieg zu "Bio" - quasi "Bela goes Bio" :cool::angelic: - oder wieder umentschieden?
Also ein Biosiegel strebe ich zwar nicht an, aber dieses Jahr werde ich dann tatsächlich mal ein torffreies Substrat verwenden. Aufgrund des geringen Stickstoffanteils allerdings mit Hornspähne anreichern und dann war's das schon wieder mit Bio :facepalm::laugh:
Schädlingsfreie Saison :happy: :thumbsup: viel Erfolg und gut Keim
Oh danke, auf Schädlinge verzichte ich gerne ;)
Gut Keim und viel Spaß und KEINE Läuse. :)
Auch dir vielen Dank :)
 
Also ein Biosiegel strebe ich zwar nicht an, aber dieses Jahr werde ich dann tatsächlich mal ein torffreies Substrat verwenden. Aufgrund des geringen Stickstoffanteils allerdings mit Hornspähne anreichern und dann war's das schon wieder mit Bio :facepalm::laugh:

Was nimmst du dann für ein Verhältnis? Würde es dann auch mal antesten :bookworm::thumbsup: "Als Anhaltspunkt für die richtige Menge: Pro Quadratmeter Erde mischen Sie rund 100 Gramm Hornspäne unter."?!? o_O
 
Die Naturfreunderde ist angegeben mit

N 80mg/l
P 250mg/l
K 1200mg/l

Ich würde dann einfach mal mit 400 bis 800mg/l Hornspähne herangehen, also bei einem 40L Sack grob 15 bis 30g untermischen. Für die Anzucht eher 30, für die Endtöpfe dann eher 15g..
Ich lasse mich da aber von erfahreneren Erdmischern gerne korrigieren ;)
 
ich habe bis jetzt immer eine handvoll hornspäne mit ins pflanzloch rein und etwas mit der erde vermischt. dann pflanze mit dem wurzelballen obendrauf mit erde auffüllen, angießen fertig. da die späne ja erst von den microorganismen verarbeitet werden müssen um stickstoff freizugeben dauert das ca 3 monate bis die hornspäne zersätzt sind. man kann dadurch nicht überdüngen da es immer nur in kleinen mengen der pflanze zur verfügung steht. danach muß eh normal mit npk-dünger gegossen werden
 
Hey Bela,
Ich wünsch dir und deinen Chilis einen guten Start und eine noch bessere Fortsetzung. :)
Bin besonders auf deine Bonchis gespannt und darauf, wie sich die Lemon Drop nach Jahren der Gefangenschaft macht. :D

LG, Patrick ;)
Danke dir! Ein aktuelles Bild der Lemon Drop stell ich die Tage mal ein ;)
Viel Erfolg und gut Keim.
Gut Keim und eine ertragreiche 2021er, Bela. :thumbsup:
Danke euch allen :)
Gut Keim und viel Erfolg. Vielleicht klappt es ja auch in dem Schulgarten wieder!
Der Schulgarten läuft. Passiert nur nicht viel vorzeigbares im Moment. Mehr Aufräumarbeiten und Wintervorbereitungen.. Im Moment bauen wir noch ein Hochbeet. Wenn das fertig ist, poste ich mal wieder ;)

Heute habe ich mal ins Minigewächshaus geguckt mit der Idee mal die ersten ein, zwei gekeimten Samen in die Erde zu bringen. Waren dann "etwas" mehr als ein, zwei^^

Schönes Wochenende euch noch :)
 
Zurück
Oben Unten