DerLiebeJ Vol5 - Es reift und die Küche läuft

Moin!

Hier ein kurzes Bilderupdate von der Rasselbande :)
20201213_103113.jpg
20201213_102954_HDR.jpg
20201213_103106_HDR.jpg
20201213_102951_HDR.jpg
20201213_103140.jpg
20201213_103008_Burst01.jpg
20201213_103117.jpg
20201213_103004.jpg
20201213_103020_HDR.jpg
20201213_103016_HDR.jpg
20201213_103028.jpg
20201213_103024_HDR.jpg
20201213_103038_HDR.jpg
20201213_103046_HDR.jpg
20201213_103042.jpg


Bin total zufrieden bisher :)
Freitag habe ich noch die Samen der Sugar Bird bekommen und direkt zum keimen ins MGH gesteckt. Wenn das so weiter geht, werde ich keine zweite Aussaatwelle brauchen :cool:

Wünsche euch allen einen schönen dritten Advent und bleibt gesund :)
 
Wow, schon mitten drin in der neuen Saison. :cool:
Alles Gute für deine 5. und weiterhin fröhliches verkeimen. :thumbsup:
 
Klasse Bela! Läuft ja richtig rund bei dir!:thumbsup:
Danke! Ich bin selbst etwas überrascht. Ich schätze es liegt zum einen an gutem Saatgut bzw. auch keinen "Schwerkeimersorten", aber zum anderen auch an meinem Heizmattensetup:
20201203_200617.jpg

20201203_200628.jpg

Ich habe sowohl auf, als auch unter der Heizmatte diese Verschlussklips als Abstandhalter, damit die Matte gut belüftet ist und nicht zu viel Hitze am MGH ankommt. Das MGH steht zusätzlich noch einem Stück Karton. Dadurch habe ich sehr konstante 26°C im nassen Toilettenpapier und 24°C in der Luft kurz den Deckellüftern.
Wow, schon mitten drin in der neuen Saison. :cool:
Alles Gute für deine 5. und weiterhin fröhliches verkeimen. :thumbsup:
Danke, dir auch viel Erfolg :)
 
Hallo allerseits!

Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und verbringt grad noch ein paar ruhige Tage :)

Hier kommt mal wieder ein Update in Bildern:
"Cayennes"

"Jalapeños"

SuperHots

"Exoten"

"Naschbalkon"

Ihr seht: im Großen und Ganzen läuft's super. Von allen Pflanzen habe ich mindestens so viele, wie ich brauche. Einzige Ausreißer sind die TexMex Jala von Werner @HatchChileFestival - da waren 3 gekeimt, zwei haben nach dem einpflanzen auch den Kopf aus der Erde gesteckt, die eine als Helmträger, die bei der OP die halben Keimblätter lassen musste, sich aber grad berappelt und die andere ist leider eingegangen - und die Sugar Bird - 5 Samen zum keimen gelegt: bei drei Samen habe ich Dödel das MGH über Weihnachten aus den Augen verloren und mir sind die Samen vertrocknet :banghead: bei den beiden anderen ist eine gesund zur Welt gekommen, die andere hat's nicht aus der Erde und Samenhülle geschafft, wurde heute dann manuell befreit, sieht aber recht kränklich aus. Mal schauen, ob sie es schafft.. Aber auch bei den beiden Sorten habe ich derzeit eine gesunde Pflanze und mehr brauche ich für mich persönlich auch nicht. Die müssen's nur schaffen :angelic:

Ansonsten habe ich wie jedes meine nervigen Stammgäste :mad:
Aber die Gelbtafeln füllen sich und Nematoden sind unterwegs und dürften morgen ankommen ;)

Demnächst werde ich mal anfangen müssen auszusortieren. Denn wenn es dann in 13er Töpfe geht, werde ich nicht mwhr so viele Pflanzen behalten können. Wenn also wen Sorten interessieren, die ich hier habe, meldet euch. Sonst seid ihr Schuld, dass sie auf dem Kompost landen :cool:

LG und kommt gut ins neue Jahr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bela - läuft.
Lass uns über verbleibende Backups noch einmal im Februar sprechen. Da ist schon die eine oder andere top Sorte dabei.
Grüß du bitte auch deine Lieben und ein klasse 2021 (muss ja besser werden als 2020).
 
Lass uns über verbleibende Backups noch einmal im Februar sprechen. Da ist schon die eine oder andere top Sorte dabei.
Klar sind das Top Sorten, sonst wären die ja nicht in meinem Anbau! :D
Aber können wir gerne machen. Die 13er Töpfe plane ich für Mitte Februar, ist also noch was Zeit :) Ich verschaffe mir die Tage mal nen Überblick über Ist und Soll, dann weiß ich, von welcher Sorte wie viele zur Verfügung stehen ;)
 
Frohes Neues zusammen! :)
Ich verschaffe mir die Tage mal nen Überblick über Ist und Soll, dann weiß ich, von welcher Sorte wie viele zur Verfügung stehen ;)
Und hier kommt die Liste:

1 Aci Biber Sivri
1 Aciburun
1 Cabe Keriting
1 Bleipeño (Jalapeño vom türkischen Supermarkt von @sebastianblei - war sehr lecker, gute Größe, schöne 4-5er Schärfe)
1 Jalaro
1 Jalafuego
1 Monkey Face gelb
1 Jamaican Hot
1 Thai Dragon
2 Köpük
1 Lemon Drop
1 Siling Labuyo
1 Habanero Orange

Werner @Capsium: Ich habe dir jetzt mal eine Köpük reserviert. Wenn du sie nicht haben möchtest, stehen von ihr 3 zur Abgabe ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

wie ihr merkt, bin ich hier in meinem Thread so ein bisschen schreibfaul. Es passiert einfach nicht wirklich viel, worüber ich berichten könnte. Die Pflänzchen dödeln so langsam vor sich hin, wie das bei Tageslichtanbauern um diese Jahreszeit halt so ist. Alles geht sehr langsam. Die größte Sensation ist derzeit, dass bei einigen Pflanzen nach mittlerweile 6 Wochen so langsam ein erstes echtes Blattpaar zu erkennen ist :laugh: Aber seht einfach mal selbst:

Soweit ist also alles recht prima. Es gibt nur zwei Sorten, die mich bisher im Stich gelassen haben: Die TexMex Jala von Werner @HatchChileFestival und die de Cayenne.
Bei der TexMex sind mir nach und nach alle drei Keimlinge eingegangen. Am längsten hatte noch der Helmträger ausgehalten, dem ich die Keimblätter halb abgerissen hab. Aber mittlerweile ist die auch hinüber. Keine Ahnung warum. Hier bin ich mir noch nicht ganz einig, was ich mache. Evtl lege ich nochmal nach. Vielleicht hole ich mir die Sorte aber auch einfach im April beim Dehner um die Ecke.. Andere Möglichkeit wäre, dass ich die el Jefe als Ersatz nehme. Davon habe ich zwei schöne Jungpflanzen und nur eine ist verplant. Bzw anders: Bisher war der Plan zwei Pinatas zu haben und keine el Jefe. Mittlerweile würde ich eine Pinata für ne el Jefe hergeben. Nun stünde die Entscheidung also zwischen TexMex und der zweiten Pinata... Naja, kommt Zeit, kommt Rat ;)
Bei der de Cayenne ähnlich. Da hatte ich sogar nochmal drei Samen nachgelegt, von denen nur einer gekeimt ist und mir jetzt aber auch nach knapp 2 Wochen vom einen auf den anderen Tag einfach eingegangen ist. Auch hier kann ich nicht sagen, wodran es liegen könnte. Trauermücken sind seit der zweiten Nematodenbehandlung eigentlich kein Thema mehr, sonst ist auch nix auffällig und bei allen anderen Sorten läuft es super. Jedenfalls werde ich hier jetzt nochmal welche nachlegen und gleichzeitig noch ein paar NuMex Las Cruzes. Die Las Cruzes war letztes Jahr zwar vom Ertrag her nicht berauschend, dafür aber sowohl in Schärfe und Geschmack, als auch bei Größe und Form echt super. Sollte die de Cayenne also wieder nix werden, nehme ich stattdessen einfach die Las Cruzes ins Programm auf.

Soweit für heute. Ich wünsche euch für morgen einen guten Start in die Woche und bleibt gesund :)
 
Zurück
Oben Unten