DesLiebenJs 2018er Saison - Schicht im Schacht

Danke für den Link mit den Töpfen. Da werde ich mir morgen noch ein paar bestellen.
Passen genau für meine Verhältnisse.
 
Anderes Thema: ... gibt es eine ganz hässliche Krankheit: G.A.S. - Gear Acquisition Syndrom. Ist das hier auch bekannt?? :whistling::D
Ich habe mich mal erkundigt (gegoogelt):
Ausrüstungs-Sammel-Syndrom gefiel mir als deutsche Übersetzung noch am besten!:D
Es scheint, nach neuesten Erkenntnissen, ein typisches Krankheitsbild für alle Hobbyisten zu sein! Insbesondere bei Chilizüchtern soll diese Krankheit sehr verbreitet sein!:wideyed:

Wissenschaftler befürchten: „Diesem Verhalten kann eine psychische Störung zugrunde liegen“!:whistling::whistling:
 
Hi Bela - gegen G.A.S. hilft dicke Haut und hohes Alter. Zumindest schwächt es ab. Aber dein Post hilft ganz gut den Suchern nach genau den Quellen.
 
Verdammt, beim Gitarrenkrempel hab ich den Quatsch ganz gut im Griff, nachdem ich mir ne Gitarre auf Maß bauen lassen und mit nem Kumpel zusammen meinen Verstärker gelötet hab...
Und nu kommt hier die nächste Falle. Ich seh schon, dass ich nächstes Jahr auch ein komplett klimatisiertes Growzelt mit Kunstlicht habe :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, grad ist der Wurm drin..

Bei mir sterben grad immer wieder Keimlinge nach dem gleichen Muster: Die Keimblätter vertrocknen von einem auf den anderen Tag oder werden plötzlich abgeworfen und dann vertrocknet der Stiel ganz langsam von oben nach unten.
20180201_075457.jpg

So haben sich schon 2 von 3 Rocoto rote Riesen, 1 Aucaja Amarilla, 1 Pimenta Puma und zwei Golden Limon F5 verabschiedet. Vor allem bei den Golden Limon F5 ist das echt doof, weil ich nur 5 Körner davon hatte, 4 waren gekeimt und jetzt sind nur noch 2 über...

Wodran kann das liegen? Ich hatte hier recht viele Fruchtfliegen. Mit Lizetan gießen hatte quasi gar nichts gebracht. Jetzt habe ich 5 frische Gelbtafeln verteilt und seitdem ist es etwas zurück gegangen.
Zweiter Verdächtiger ist in meinen Augen die Blumenerde: Neudorf NeudoHumTomaten- und Gemüseerde, torffrei mit N-P-K 2-2-8. Ist die nicht geeignet?

Ansonsten sollte es den Pflanzen bis auf das wenige Licht (TL) ziemlich gut gehen. Ich besprühe sie 2-3 mal am Tag um die trockene Heizungsluft auszugleichen, sie stehen weder zu feucht noch zu trocken und die Temperatur liegt meistens bei 21-22°C... Und den anderen Pflanzen geht's auch allen gut...
 
Selbes Vorgehen der Pflanzen habe ich auch bei einigen Pflanzen.
Ich schiebe es bei mir auf die Kombination Heizung+Sprühen. Denn sobald die Blätter irgendwo trocken aussehen kommen die an ein Fenster ohne Heizung drunter zum Erholen und werden danach wieder an die Heizungsfront gestellt. Nachdem Auftreten an einer Pflanze ist die scheinbar davon geheilt und wächst normal weiter.

Alternativ zur Heizungsluft könnten auch die Wurzeln kein Wasser abbekommen. Hast du schonmal nachgesehen, ob um den Wurzelballen Feuchtigkeit herrscht (nach dem Gießen)?
 
Hast du die Erde nur bei den betroffenen Pflanzen im Einsatz? Dann denke ich mal wieder zuerst an Pilz oder Viruserkrankung und würde sofort alles entsorgen.
Ist das nicht der Fall, dann buddel mal einen abgestorbenen Keimling aus und sag uns wie die Wurzeln aussehen. Wenn du sagst, dass sie nicht zu nass oder trocken standen ist es vielleicht doch eine zu starke Schwankung zwischen trocken und feucht gewesen.
Trauermücken würde ich ausschließen, wenn du nicht einen Megabefall hast.
 
@DerLiebeJ bei mir sind auch ein paar Keimlinge auf ähnliche Weise gestorben. Vor allem die, die in Kokos standen, konnte ich nicht retten. Aber auch welche, die ich einfach zu lange in den EazyPlugs stehen hatte und die dann relativ schnell ausgetrocknet sind. Bei mir war es vermutlich eine Mischung aus Es-Ist-Einfach-Zuviel-Und-Ich-Verliere-Den-Überblick, Schusseligkeit & Problemen im Substrat.
 
Die klassische Umfallkrankheit scheint es ja nicht zu sein. Ich würde zur Sicherheit in ein anderes Substrat aussäen um eine Pilzerkrankung auszuschließen. Kann mir auch vorstellen, dass die Kombi aus Sprühen und Heizung nicht ideal ist. Durch das Sprühen hat es die Pflanze sehr einfach Wasser aufzunehmen, bzw. muss kaum Transpiration kompensieren. Wenn mal nicht gesprüht wird, wirkt die warme und trockene Heizungsluft umso stärker. Vielleicht Auswirkung eines Gewöhnungseffektes?
 
Zurück
Oben Unten