DesLiebenJs 2018er Saison - Schicht im Schacht

Meine Pflanzen stehen jetzt seit 4 1/2 Wochen in der neuen Erde. Beim wässern haben sie dann mal einen leichten Schluck grünen Hakaphos (0,3g/l) bekommen. Beim durchgucken ist mir dann aufgefallen, dass sich viele Pflanzen grad das erste mal gabeln und bei einigen auch schon erste Knospen in der Gabel sitzen. :woot:
20180401_121415.jpg

Hab sie direkt entfernt! :roflmao: Zumindest bei den Pflanzen, die ich behalte.

In einer Woche ist dann endlich der Chilibasar bei Josch. Dann habe ich wieder Platz und kann den 9ern endlich neue Töpfe spendieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hier hatte ich lange nicht reingeschaut, irgendwie bekomm ich nicht immer Benachrichtigungen. :rolleyes: Schön, dass deine Pflanzen jetzt wieder so gut wachsen! :thumbsup:
Ich hatte auch mal ähnliche Probleme mit torffreier Erde, allerdings glaube ich, dass da auch viele Anfängerfehler mit im Spiel waren. Also keine Ahnung, ob es bei dir wirklich an der Erde gelegen haben kann.
Trauermücken können auch großen Schaden anrichten. Die hatte ich dieses Jahr auch zu Genüge. Bei ein paar mickernden Pflanzen habe ich die Larven in Massen in der Erde rumkriechen sehen - Biester! :hungover: Jetzt sind es dank Neudomück zum Glück schon viel weniger. Gut zu wissen, dass Neem auch hilft.
Weiterhin alles Gute für die Saison! :)
 
Irgendein Schalter hat sich umgelegt. Nun wachsen sie doch :)

Montag
20180402_120632.jpg

Heute (Donnerstag)
20180405_164352.jpg


Gleiches bei den 9ern.
Montag
20180402_120642.jpg

Heute
20180405_164402.jpg


Eben habe ich schon die Erde gemischt, um nach dem Chilibasar Samstag/Sonntag die verbliebenen 9er in 13er zu topfen. Außerdem werden morgen noch Zitronengurken, Schlangengurken, Mais und mal gucken was noch für den Schulgarten gesät :)
 
So, hier nun endlich auch mal das Nach-dem-Chilibasar-Update :)

Samstag war ein wunderbarer Tag beim lieben Josch @Papadopulus in Oberhausen! Ich bin 20 Pflanzen los geworden und habe 6 Stück plus zwei Erdbeeren (danke Julian @chiliusMaximus) wieder mitgenommen. Voller Tatendrang kam ich dann am späteren Nachmittag nach Hause und wollte los legen umzutopfen. Aber... keine 13er Töofe mehr da :banghead:
Also habe ich nur den beiden Erdbeeren neue Erde spendiert und schnell neue Pötte geordert. Die sollten eigentlich morgen kommen doch waren dann schon heute hier :woot:

Also schnell Erde angemischt und losgelegt. Habe jetzt fast alle Basarpflanzen und die meisten meiner 9er Töpfe in 13er umgetopft. Hier ein paar Schnappschüsse:

Rocoto To von Josch @Papadopulus
20180410_222009.jpg

Die geht bald zusammen mit einer Aji Guyana weiter an meine Schwester, wo sie einen schönen Freilandplatz erhält und regelmäßig von mir besucht (und benascht) wird

Rote Lemon Drop von Werner @Capsium
20180410_222355.jpg

Letztes Jahr war die gelbe Lemon Drop sowas wie mein Arbeitstier der Saison. Da kamen ständig neue Beeren bis tief in den Spätherbst. Diese Saison probiere ich die rote. Sie bekommt doppelt so viel Erde (25 statt 12 Liter), da sollte also einiges gehen :)

Lunchbox gelb von Axel @Ogtutchili
20180410_222502.jpg

Die kommt auf den Balkon vom Sohnemann (fast 3 Jahre) zum naschen.

Ontario Shepherd auch von Axel
20180410_222547.jpg

Die kommt mit in den Schulgarten, damit wir da auch was ordentliches zum kochen/grillen haben :)

Ildi Tomate
20180410_222528.jpg

Kommt ebenfalls auf den Snackbalkon vom Sohnemann

Und hier nochmal ne Gesamtübersicht der heute umgetopften:
20180410_222737.jpg


Die anderen Pflanzen werde ich in den nächsten Tagen noch umtopfen und dann soll auch die wunderschöne Giant Rocoto von Werner @Capsium entsprechend gewürdigt werden :)

Dann noch zwei Fragen: Bei einigen Pflanzen bildet sich seit dem Wochenende auf der Erde eine weiße Schimmelschicht. Muss ich mir da Sorgen machen?
20180410_165840.jpg

Auf dem Bild erkennt man es leider schlecht...

Und zweite Frage: Wie topft ihr um? Löst ihr die alte Erde komplett ab oder setzt ihr den Wurzelballen mitsamt der alten Erde einfach in die neue Erde?
Ich habe die alte Erde so gut wie komplett entfernt und quasi ganz neu eingeoflanzt..
20180410_170005.jpg
20180410_170050.jpg
20180410_170233.jpg


Richtig so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Schimmel würde ich mir keinen Kopf machen, das macht der Pflanze eigentlich nix;).
Beim Umtopfen lockere ich den Wurzelballen nur leicht auf, außer wenn sich schon viele starke Ringwurzeln gebildet haben(da bin ich etwas gröber:)) und dann ab in das neue Töpfchen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bela,
schön das wir alle Spaß hatten am Basar...

zu
weiße Schimmelschicht

Wie in den Vorposts schon geschrieben ist das jedenfalls für den derzeitigen Entwicklungsstand eigentlich kein Problem.
Ich habe mir aber für die Keimlingsphase vorsorglich eine Chinosol-Lösung angemischt und hin und wieder auf die Substrate gesprüht.

Da ich davon noch einen Rest habe, sprüh ich auch weiterhin, wenn ich auf der Erdoberfläche einen Flaum sehe... rein der Optik wegen.

Chinosol ist ein rezeptfreies Medikament zur Hautpilz-Behandlung, 10 Tabletten kosten etwa 8 EUR und eine Tablette reicht für 1,5 liter...

Grüße, P.
 
Fertig mit umtopfen. Alle Pflanzen stehen jetzt in 13er Töpfen. Mache die Tage mal Bilder. Hier nur ein schneller Schnappschuss der Giant Rocoto von Werner @Capsium :thumbsup:
20180411_233331.jpg


Und noch etwas: Unser Bassist hat jetzt nen neuen Effekt auf seinem Board
20180411_193923.jpg

Macht n scharfen Sound! :cool:

Wer mal rein hören möchte: *klick*
Ist aber nix für Schlagerfans ;)
 
Zurück
Oben Unten