DesLiebenJs 2018er Saison - Schicht im Schacht

...uuuuund weiter geht's.

Jalapeño braun
20180519_130046.jpg

20180519_130051.jpg

Gefällt mir auch ziemlich gut. Könnte ein wenig buschiger und kräftiger sein, aber sie legt immer mehr zu und streckt sich in alle Richtungen. Bis neulich hing sie noch ziemlich voll mit Knospen und Blüten. Jetzt, wo die entfernt sind und sie im großen Pott steht, wird sie vermutlich auch erst mal Wurzeln bilden und bald explodieren :)

Rocoto Marlene
20180519_130113.jpg

20180519_130118.jpg

Knallerpflanze! Wächst total schön symmetrisch und üppig. Dieses Jahr werde ich sie (viel) besser stützen und dann wird sie mit Sicherheit ein Ertragsmonster :thumbsup:

Aucaja Amarilla
20180519_130127.jpg

20180519_130129.jpg

Nicht so buschig und gedrungen, wie meine anderen beiden Chinensen, aber trotzdem sehr hübsch. Hat auch den "ungünstigsten" Platz im Moment als letzte in der Reihe zwischen der großen Marlene und der Gartenbox. Bald kommen die Bänke drunter, das sollte ihr gut tun :)

Dann noch die Balkonkästen - Apache & Monkey Face
20180519_130155.jpg

20180519_130200.jpg

Die Apache treibt nach dem Friseurbesuch sehr schön an den Seiten aus und trägt schon einige Knospen. Gefällt mir immer besser :thumbsup:

Monkey Face & Alma Paprika
20180519_130141.jpg

20180519_130147.jpg

Auch die Alma Paprika treibt seitlich sehr schön aus und entwickelt sich prima :thumbsup:
Die beiden Monkey Faces sind noch ziemlich winzig. Ich hoffe sehr, dass die bald mal zulegen..

Und dann seht ihr auf dem letzten Bild bestimmt schon die lilanen Blüten im Hintergrund! Die gehören zu meinen letzten Abgabepflanzen:
20180519_130216.jpg

Das sind noch jeweils eine Rocoto To, Aji Guyana, Papapeño, Fresno und Jalapeño braun. Die Rocoto To und Aji Guyana gehen Montag zu meiner Schwester und die anderen drei hoffentlich bald zu einem Kumpel.

Am Insektenhotel ist vorhin übrigens schon wieder ein Umzugswagen vorgefahren:
20180519_125851.jpg

Später gibt's nochmal Bilder vom Naschbalkon. Der Sohnemann hält grad noch Mittagsschlaf, da komm ich also grad nicht dran ;)

Sieht super aus bei dir!:thumbsup:

Irgendwie wächst hier nur der rechte Gabelungsarm. Soll ich den vielleicht mal kappen, damit sie unten etwas mehr zulegt? Verstehe nicht, was da "falsch" läuft..
Habe dieses Jahr auch so eineige Pflanzen die zunächst nur einseitig verzweigt haben.
Ich würde sie machen lassen früher oder später kommt das schon.
Nachdem meine Rocoto in den großen Töpfen standen und eine Weile zur Eingewöhnung hatten sind die Neuaustriebe praktisch explodiert, im Sinne von richtig dicken Trieben und kräftiger als die älteren vorhandenen Äste. :eek:

Das mit dem Insektenhotel sieht ja sehr gut aus. :)

Ich habe mir voreiligerweise auch eines bestellt, habe aber keinen Plan wo ich es hinstellen oder hängen soll, vielleicht hast du da einige Ideen. Wichtig wäre vor allem wie nahe das Insektenhotel an deinem Arbeitsbereich hängt, ich möchte keine diplomatischen Verwerfungen zwischen mir und den Bewohnern wenn ich an meinen Pflanzen arbeite. Wieviel Abstand sollte man dazu halten damit es keinen Stress gibt? Du hast es scheinbar aufgehängt, wie hast du es aufgehangen damit es einigermaßen windfest hängt? Es soll ja auch nicht bei der erstbesten Böe auf den Boden knallen.

Sodele, hier noch der Naschbalkon:

20180519_164700.jpg

Die Blaubeere ist heute in ihren eigenen 12 Literpott gekommen. Sollte ihr besser gefallen, als der kleine Balkonkasten mit...

20180519_164649.jpg

...diesen beiden Erdbeeren. Die Linke von Julian @chiliusMaximus und die Rechte ne gekaufte.

20180519_164715.jpg

Hier im Vordergrund die zweite Erdbeere von Julian, die schon einige Früchte trägt und dahinter eine Himbeere.

20180519_164707.jpg

Tomate mit den ersten Blüten :)

20180519_164712.jpg

Und zuguterletzt wieder On-Topic: die Lunchbox Snackpaprika :)

@Zyncron Ich habe da ehrlich gesagt keine Wissenschaft draus gemacht. Wichtig war mir nur, dass das Hotel kein bzw. möglichst wenig direktes Sonnenlicht abbekommt, damit es nicht überhitzt. Bis eben hing es an einer einzelnen Schraube. Als ich deinen Post hier eben laß und mir dasmit dem Wind durch den Kopf gehen ließ, habe ich die Schraube noch eben gegen einen größeren Haken ausgetauscht:
20180519_170054.jpg

Und hier nochmal zur genaueren Ortung ;)
20180519_171853.jpg

@Capsium du hast dich da auf die Jalapeño bezogen..?

Ok, danke für die Info. Ich sehe bei dir hängt das Hotel durchaus in Reichweite zu den Chilis bzw. des Arbeitsbereichs. Hast du, oder Volker schon Erfahrung ab welcher Nähe die Insketen etwas unentspannter werden?

Aber wie gesagt, alles schön aufgebaut, ich lasse die Inspiration mal auf mich wirken. :)

Zuletzt bearbeitet:
Super Update und Bilder:woot:.
Das Insektenhotel is ja mal cool;).
Und an dem Naschbalkon wird dein/euer Kurzer bestimmt viel Freude haben:thumbsup:.

Das sieht ja toll aus, der Naschbalkon ist echt klasse! :)
dass das Hotel kein bzw. möglichst wenig direktes Sonnenlicht abbekommt, damit es nicht überhitzt
Ups ... Ich hab zwar bis jetzt nur einen Ast mit ein paar Bohrlöchern, aber der hängt ziemlich sonnig ... :whistling: Muss ich morgen mal schauen, wohin ich ihn umhänge.

Hast du, oder Volker schon Erfahrung ab welcher Nähe die Insketen etwas unentspannter werden?
Wildbienen sind immer entspannt, hab ich mir sagen lassen, da sie ja kein Volk haben, das sie verteidigen müssen.
Hm, hoffentlich hast du kein Insektenhotel von Neudorff bestellt, die taugen nämlich nicht so viel. Ich hab zu dem Thema einen tollen yt-Kanal entdeckt, Werner David. Der scheint sich echt auszukennen! :thumbsup:
https://www.youtube.com/channel/UCDR9D9vrq3r-B1tHE8R_lrg

Wildbienen sind immer entspannt, hab ich mir sagen lassen, da sie ja kein Volk haben, das sie verteidigen müssen.
Hm, hoffentlich hast du kein Insektenhotel von Neudorff bestellt, die taugen nämlich nicht so viel. Ich hab zu dem Thema einen tollen yt-Kanal entdeckt, Werner David. Der scheint sich echt auszukennen! :thumbsup:
https://www.youtube.com/channel/UCDR9D9vrq3r-B1tHE8R_lrg

Danke für den Tipp. Von Neudorff ist meines nicht, aber sicher auch kein Superteil. Für 13 Euro erwarte ich da auch nicht viel Mal sehen ob´s was bringt.

Ja, Wildbienen sollten eigentlich friedlich sein, gefragt hatte ich deswegen weil ich je nach Lage wo ich das Insektenhotel positioniere teilweise schon sehr nahe ran kommen könnte. Schauen wir mal. :)

...Ja, Wildbienen sollten eigentlich friedlich sein, gefragt hatte ich deswegen weil ich je nach Lage wo ich das Insektenhotel positioniere teilweise schon sehr nahe ran kommen könnte.. :)
Ja, die tun dir bestimmt nichts! Selbst wenn du direkt vor dem Hotel stehst, lassen die sich in ihrem Eifer nicht stören, war zumindest bei mir so!;)

Wirkt in ihrem 14 Litertopf noch sehr verloren. Hat in letzter Zeit aber ganz gut zugelegt. Julian @chiliusMaximus, was macht deine? Ist die ähnlich?

Kann ich nur besänftigen! Meine ist auch noch recht klein aber es kommt! Am Anfang garnicht gewachsen jetzt geht es aber Vorwärts!
IMG_3313.JPG

Erdbeere von Julian
Schön zusehen das sie es gut haben! :happy:
Im nächsten Jahr kommen sie noch besser!
Bei meinen haben einige die überraschende Hitze vor ein paar Wochen nicht so gut vertragen aber hängen trotzdem schön voll.

Allgemein sieht es echt gut aus bei dir Bela!
Und der Naschbalkon für den kleinen einfach spitze!

Viele Grüße
Julian

Moin!

Erst mal vielen lieben Dank für das ganze positive Feedback :thumbsup: Mir gefällt's auch immer besser :)

Grad eben habe ich nochmal ne Runde gedreht und mal gezielt auf Blüten und Knospen geachtet. Da geht schon einiges!

Monkey Face
20180520_201712.jpg

Die Pflanze ist noch sehr mickrig. Sie steht zwar im Balkonkasten und soll nicht riesig werden, aber hier überlege ich trotzdem diese erste Knospe von zu killen, damit sie erst noch etwas wächst.

Apache
20180520_201726.jpg

Hat die erste offene Blüte und einige pralle Knospen. Die lasse ich mal machen :)

Alma Paprika
20180520_201743.jpg

Ist oben komplett voll mit prallen Knospen. Auffällig sind die kurzen/kaum vorhandeneb Stiele. Bin gespannt, ob das so bleibt. Auch die darf machen.

Rocoto Marlene
20180520_201827.jpg

Hier wird sich wohl im Laufe der kommenden Woche die erste Blüte öffnen :) Hoffentlich bleibt sie dran und fruchtet. An der Pflanze hängen auch noch ne ganze Menge weiterer Knospen.

Jalapeño braun
20180520_201852.jpg

Sie schiebt auch schon wieder Knospen nach. Ich bin echt mit mir am hardern, ob ich sie schon wieder abmachen soll... Irgendwie scheint sie ja unbedingt zu wollen...

Sugar Rush
20180520_201919.jpg

Geht gut ab. Neben den beiden Fruchtansätzen schon wieder ne offene Blüte und alles voll mit Knospen. Wird wohl ein Massenträger :)

Rocoto de Seda
20180520_201938.jpg

4 Knospen in einer Achsel. Geil! Auch überall sonst findet man kleine Knospen :)

Lemon Drop rot
20180520_202007.jpg

Fängt auch langsam mit den ersten Knospen an.

Alles in allem läuft's! :) Wenn's gut geht, kann ich zum First Flush auch die ersten Beeren mitbringen :woot:

Zurück
Oben Unten