DesLiebenJs 2018er Saison - Schicht im Schacht

20180522_090003.jpg

Da ist sie, die erste Rocotoblüte für dieses Jahr :)

Und weil's schön ist, direkt noch die Alma Paprika und Apache hinterher
20180522_090200.jpg
20180522_090219.jpg

Am Insektenhotel wird auch schon wieder fleißig gewerkelt.
20180522_090518.jpg

Auf dem Bild sieht man es nicht so gut, aber das Röhrchen wird gerade mit einer zähen Flüssigkeit verschlossen. Sieht aus, wie auf diesen Seifenblasenpusteösen.

Tja und dann nochmal etwas Kopfkratzen. Ich habe eben mal ein wenig durch meine 2017er Saison geblättert. Da waren meine Pflanzen im Schnitt um einiges weiter als dieses Jahr: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...-scharf-sterbehilfe.30049/page-18#post-709932
Dabei habe ich dieses Jahr früher angefangen (letztes Jahr alles am 27.1. gesät, dieses Jahr zum größten Teil zwischen 1.12. und 7.1.) und und nicht wirklich viel anders gemacht. War das Frühjahrswetter letztes Jahr so viel besser..? Ich kann's mir nicht wirklich erklären..

War das Frühjahrswetter letztes Jahr so viel besser..? Ich kann's mir nicht wirklich erklären..
Geht mir genau so! Meine, dass ich letztes Jahr mindestens einen Monat früher das GWH bestückt habe und dass wir wesentlich früher "frostfrei" waren! Schaue aber noch mal genau nach!;)

Mein Gedächtnis funktioniert anscheinend noch einigermaßen, Bela @DerLiebeJ !:rolleyes: Fast exakt einen Monat später als 2017 gingen die ersten Pflanzen ins GWH! 2017: ab 05.03 und 2018: ab 04.04.! In 2017 waren Ende März bereits alle "draußen"!;)

Läuft doch! :thumbsup:
Auch wenn es letztes Jahr besser oder früher war...

Ich habe dieses Jahr definitiv auch etwas gelernt, frühe Aussaat macht nur Sinn wenn man durchweg den Platz bieten kann das die Pflanzen sich frei entwickeln können.
Das werde ich so nicht mehr machen!

Letztes Jahr hatte ich für mein empfinden schönere und gesündere Pflanzen die ich alle im März erst keimen lassen habe und gegen Ende Mai nach draußen (wenn ich mich richtig erinnere) gebracht hab.
Aber da hatte ich auch nur die Hälfte mit anfangs nur knapp 40 Pflanzen :whistling:

Sieht klasse aus, so kanns weitergehen :thumbsup:
Es wird grad noch besser: Die Bänke sind fertig! :) :) :)
20180523_133414.jpg

Mir gefällt's super gut. Unserem Frettchenrüden auch :D

Meine Frau gibt noch nicht so recht zu, dass sie es genial findet, aber das kommt bestimmt noch ;)

Bei real gibt's gerade diese Schuhregale für 5€. Eigentlich haben sie 2 Etagen. Die untere habe ich weg gelassen und dafür alles mit Leisten verschraubt. Jetzt sind sie recht stabil.
20180523_133212.jpg

Werde sie demnächst nochmal ölen, damit sie mit Wetter besser zurecht kommen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden :)

Läuft doch! :thumbsup:
Auch wenn es letztes Jahr besser oder früher war...

Ich habe dieses Jahr definitiv auch etwas gelernt, frühe Aussaat macht nur Sinn wenn man durchweg den Platz bieten kann das die Pflanzen sich frei entwickeln können.
Das werde ich so nicht mehr machen!

Letztes Jahr hatte ich für mein empfinden schönere und gesündere Pflanzen die ich alle im März erst keimen lassen habe und gegen Ende Mai nach draußen (wenn ich mich richtig erinnere) gebracht hab.
Aber da hatte ich auch nur die Hälfte mit anfangs nur knapp 40 Pflanzen :whistling:
100 % ige Zustimmung! :thumbsup:

Gnaaarf, hab grad die ersten Blattläuse entdeckt.. :thumbsdown:
20180523_171310.jpg

Die anderen Pflanzen scheinen aber nicht befallen zu sein.

Ich habe gelesen, dass man zu den Chilis einfach Knoblauch setzen kann und Blattläuse den Geruch nicht leiden können. Ist da was dran? Kann ich da einfach Knoblauchzehen aus'm Supermarkt nehmen? Muss der eingeweicht werden oder so?

Zurück
Oben Unten