DesLiebenJs 2018er Saison - Schicht im Schacht

Mal eben zwei schnell de Seda Schnappschüsse :inlove:
20180526_121806.jpg

20180526_121502.jpg

Hallo zusammen.

Die Sugar Rush und Marlene schieben grad wie verrückt Blüten. Leider schmeißen sie die Fruchtansätze aber bisher immer ab :( Vielleicht haben sie auch gemerkt, dass sie jetzt mehr Platz haben und vielleicht erst noch wachsen könnten..? Naja, das wird sich wohl irgendwann noch geben.

Heute habe ich schon wieder drei Pflanzen frisiert:

Lemon Drop rot
20180527_182142.jpg

Golden Limon F5
20180527_182149.jpg

Und die kleinere Monkey Face
20180527_182204.jpg

Alle drei hatten auch so schon angefangen Seitentriebe zu bilden. Der größere Platz und das zusätzliche Licht sollten sie dann bald schön buschig werden lassen. Mein Highlight in dieser Richtung ist im Moment die Apache
20180527_182024.jpg

Hat da kommen aus den Seitentrieben jetzt schon ordentlich Knospen, die blüht und hat schon drei vielversprechende Fruchtansätze. Bei einer Beere hoffe ich, dass sie bis zum First Flush abreift :)

Einzig die Fresno kommt mit ihrer Frisur nicht so wirklich zurecht. Da passiert einfach nix... Abwarten und Tee trinken..
20180527_205903.jpg

So, dann genießt mal das Restwochenende und habt morgen einen guten Start in die kurze Woche :)

Ach noch ein Nachtrag zu meinen neuen Haustierchen.. was? Nein, dieses mal nicht die Frettchen. Im Insektenhotel beobachte ich in letzter Zeit vor allem kleine, schwarze Wespen. Die sind echt emsig dabei ihre Brut zu versorgen und Mäuerchen zu bauen. Und womit versorgen sie ihre Brut?
20180527_182123.jpg

Richtig, mit Blattläusen :inlove:

Klasse schaut es bei dir aus Bela!
Ich habe diese Saison noch keinen Mut gehabt meine kleinen zu frisieren.
Aber ich glaube das wird wirklich Zeit!

Viele Grüße

Ein kurzes Naschbalkonupdate:

Ildi Tomate
20180528_193537.jpg

Wächst, blüht und bildet knospen. Ich würde sagen der geht's ganz gut, auch wenn ich ihr lieber n 25 Liter Pott gegönnt hätte. Jetzt steht sie nur in 14 Litern..

Lunchbox gelb
20180528_193548.jpg

Ist noch recht klein, dafür aber recht buschig. Steht etwas unvorteilhaft in der Ecke. Da sollte ich nochmal was dran machen.. Es bilden sich knospen und einige könnten sich bald öffnen.

Himbeere und Erdbeere
20180528_193605.jpg

20180528_193556.jpg

Die Himbeere (hinten) ist ne Balkonsorte, wächst also nicht ganz so groß. Im Moment habe ich das Gefühl, dass sie fast gar nicht wächst und sich erst nächstes Jahr lohnen wird.
Die Erdbeere im Vordergrund (von Julian @chiliusMaximus) dagegen wird grad richtig riesig. Trägt aber auch nur eine Frucht, die gerade abreift. Kommt da später nochmal mehr oder war's das für die Saison? :(

Nochmal Erdbeeren
20180528_193617.jpg

Die linke ist ebenfalls von Julian, leider ganz ohne Frucht. Scheint aber grad in der Mitte neu auszutreiben. Da bin ich also optimistisch :)
Die rechte ist vom Dehner, wächst ganz gut und trägt ein paar grüne Früchte.

Heidelbeere
20180528_193612.jpg

Hat drei "Trauben" mit Beeren. Auch hier könnte ich mir vorstellen, dass die nächstes Jahr mehr abwirft. Oder blüht die nochmal?

Ich bring jetzt den Sohnemann ins Bett und dann kuschel ich noch ne Runde mit meinen Chilis :)

Und bei den Heidelbeeren ist ein Vogelschutz sinnvoll, wenn sie mehr trägt :)
Danke für den Tipp. Wie sähe so ein Vogelschutz denn aus? 4 Bambusstäbe außen rum und n Netz drüber?

PS: Feierabend :)
20180528_211924.jpg

PPS: Ich glaube, das wird mein Sommercocktail: 4cl brauner Rum, 3cl Apfelessig, 2cl Holunderblütensirup, Eis rein und mit Mineralwasser auf einen halben Liter auffüllen :)

Danke für den Tipp. Wie sähe so ein Vogelschutz denn aus? 4 Bambusstäbe außen rum und n Netz drüber?
Ja genau :) meine Oma hat letztes Jahr die Ernte von vier Büschen verloren...dieses Jahr hat sie einen Vogelschutz, sie hat das Netz aber einfach auf die Pflanze gelegt :D
Ich glaube, das wird mein Sommercocktail: 4cl brauner Rum, 3cl Apfelessig, 2cl Holunderblütensirup, Eis rein und mit Mineralwasser auf einen halben Liter auffüllen :)
Interessantes Rezept, werde ich mal ausprobieren!:thumbsup:

Über Ratingen ist grad ein mega Sturm gezogen. Erst habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Habe zur Vorsicht mal die Balkonkästen runtergenommen. Der Rest steht ja unterm Dach, dachte ich..
Dann habe ich gesehen, dass das Küchenfenster auf Kipp stand und da hatte sich dann schon eine gute Pfütze auf der Arbeitsplatte gebildet.. Zu gemacht und es lief, als würde jemand mit nem Schlauch drauf halten.
20180529_171513.jpg

Beim aufwischen rief meine Frau dann: "Eine deiner Chilis ist abgeknickt!" :eek:
Tjaaa, wenn's nur eine wäre :sorry:

Hier mal ein Gesamtüberblick:

Aucaja Amarilla
20180529_182713.jpg

Einige durchlöcherte Blätter, sonst hat sie es ganz gut überstanden.

Rocoto Marlene
20180529_182717.jpg

Hat einige kleinere Verästelungen verloren, aber sonst auch ganz gut überstanden.

Fresno
20180529_182731.jpg

Ist nicht mehr viel von übrig. Von der Hauptgabelung ist die eine Seite komplett abgerissen, auf der anderen Seite ist vieles abgeknickt.

Rocoto de Seda
20180529_182743.jpg

Hat es auch recht gut überstanden.

Scotch Bonnet
20180529_182751.jpg

Wurde ziemlich zerschossen...

Lemon Drop rot
20180529_182755.jpg

Hat es am krassesten mitgenommen. Beide Arme der Hauptgablung abgerissen. Jetzt gibt's nur noch den Stamm mit jungen Seitentrieben.

Golden Limon F5
20180529_182801.jpg

Hat auch einige löchrige Blätter, im Großen und Ganzen aber ok.

Sugar Rush
20180529_182805.jpg

Hat's glaube ich auch ganz gut überstanden

Jalapeño braun
20180529_182810.jpg

Hat kaum etwas abbekommen.

Die beiden Monkey Face, Apache und Alma Paprika
20180529_182819.jpg

Hatte ich ja zum Glück rechtzeitig gerettet. Die haben es also auch gut überstanden.

Bis auf Fresno und Lemon Drop rot bin ich also recht glimpflig davon gekommen. Aber um die beiden mache ich mir echt Sorgen :oops:

Der Naschbalkon vom Sohnemann stand vorhin gute 5-10cm unter Wasser. Da muss ich gleich mal n genaueren Blick drauf werfen. Und dann hoffe ich natürlich, dass der Schulgarten das Unwetter gut überstanden hat.

Was macht sonst die Nachbarschaft @Zyncron , @Papadopulus , @chiliusMaximus , @Capsium ? Ich drücke euch die Daumen, dass ihr keine großen Schäden habt!

Ach du Sche....!:mad: Da hats dich ja bös erwischt!:arghh:
Hier gewittert es auch schon eine ganze Zeit, aber so richtiger Starkregen war bis jetzt noch... nicht!:wideyed:

Zurück
Oben Unten