DesLiebenJs 2018er Saison - Schicht im Schacht

Hallo Bela ,
Hast du vielleicht Herbsthimbeeren? Dann komm die noch! Meine haben vor 1,5wochen auch noch keine Blüten gehabt!

Zu den Erdbeeren wenn du die Ableger haben magst ambesten so wie sie jetzt sind in einen kleinen Topf mit Erde stecken und anwurzeln lassen und erst wenn sie gut angewurzelt sind von der Mutter Pflanze abtrennen!

Viele Grüße
Julian

Ps: sieht doch wieder klasse bei dir aus!

Zuletzt bearbeitet:
@DerLiebeJ
Habe mir eben noch einmal deine Alma Paprika angesehen.
Deine Pflanze wächst wesentlich besser in die Höhe als meine in den letzten beiden Jahren. Gefällt mir sehr wie sie sich entwickelt!
Meine Pflanzen wuchsen immer wie flache kleine Büsche.
Finde ich sehr interessant - das andere Klima hier?
Wann hattest du die Alma gesät?

@chiliusMaximus ich huck mal, ob ich das Sortenschild noch habe. Danke für die Erdbeertipps :)

@Hangu gesät habe ich am 14.2. und gekeimt ist sie am 21.2. Vielleicht gibt's da auch unterschiedliche Stämme. Von der Fresno gibt's zB auch ne milde Variante mit Schärfe 4/10 und ne schärfere mit 7/10, obwohl sie sonst nicht anders ausgezeichnet werden.. Ich kann dir ja gern etwas von meinem Saatgut schicken :)

...
@Hangu gesät habe ich am 14.2. und gekeimt ist sie am 21.2. Vielleicht gibt's da auch unterschiedliche Stämme. Von der Fresno gibt's zB auch ne milde Variante mit Schärfe 4/10 und ne schärfere mit 7/10, obwohl sie sonst nicht anders ausgezeichnet werden.. Ich kann dir ja gern etwas von meinem Saatgut schicken :)
Ja, das ist es wohl.
Ich denke ich hatte meine Alma wieder einmal zu früh gesät.
Die Pflanze musste hier zu lange warten bis es raus ging und das Wachstum hat gestoppt.
Dann setzen sie Knospen an, wollen blühen und wachsen erst einmal nur begrenzt weiter.

Zum Saatgut Danke für dein Angebot! :thumbsup:
Wenn dein Saatgut von @Bhut-Head ist, dann kam es wahrscheinlich von mir? zu ihm und ich denke es würde wenig Sinn machen es wieder hierher zu schicken.
Sollte ich daran denken die Alma noch einmal anzubauen melde ich mich.

@chiliusMaximus du hast recht. Ich habe Herbsthimbeeren. Die tragen erst von Mitte August bis Oktober. Und auf der Suche nach dem Sortenschild habe ich dann eben tatsächlich die ersten Knospen gefunden :)
20180609_204924.jpg

@Hangu Nee ich hab mir das Saatgut beim Chilishop24 bestellt. Das Angebot steht ;)

Danke für die Erdbeertipps :)

Nicht dafür!

@chiliusMaximus du hast recht. Ich habe Herbsthimbeeren. Die tragen erst von Mitte August bis Oktober. Und auf der Suche nach dem Sortenschild habe ich dann eben tatsächlich die ersten Knospen gefunden :)

Glückwunsch lecker sind sie und du hast keine Probleme mit dem Himbeerkäfer ich hab ein ca 3qm großes Beet voll mit denen! Sobald die ersten reif sind ist mein kleiner nicht mehr zu stoppen :D

Huhu! Ein kurzes Zwischenupdate:

Bisher völlig unerwähnt, habe ich beim Moerser Chilitreff 4 Pflanzen von Axel @Ogtutchili mitgenommen. Bisher unerwähnt, da sie hier nur einen Zwischenstopp einlegen und nächste Woche in den Schrebergarten eines Freundes ziehen:

Lunchbox mit erster Blüte
20180612_205743.jpg

Rocoto Montufar mit zwei prallen Beeren
20180612_205808.jpg

Aji Pineaple mit einer Beere
20180612_205833.jpg

Rocoto Costa Rican Red mit langen Tentakeln und einigen Blüten
20180612_205852.jpg

Und da ich grad dabei bin, schiebe ich noch ein paar Bilder meiner Pflanzen hinterher :)

Alma Paprika
20180612_205700.jpg

Gemessen an ihrer Größe wird sie langsam dem Begriff "Massenträger" gerecht. Die Pflanze besteht fast nur aus Beeren. :D
Eine hatte ich beim Chilitreff abgegeben. Werner @Capsium, hattest du die genommen? Wie entwickelt sich deine?

Aucaja Amarilla
20180612_205901.jpg

Mittlerweile mit 3 Blüten und die Seitentriebe kommen allmählich.

Sugar Rush
20180612_210003.jpg

Ich dachte die bringt so recht typische Chilis in der Form einer Minispitzpaprika. Das sieht eher nach Blockpaprika/Kugel aus... Von wem hatte ich da nochmal das Saatgut @Papadopulus @Ogtutchili @moppeliwan @Capsium ?

Jalapeño braun
20180612_210029.jpg

Die Beere ist ganz leicht faltig. Bin gespannt, ob die so bleibt oder ob sich das rauswächst.

Golden Limon F5
20180612_210106.jpg

Hatte neulich die erste Blüte geöffnet, heute sind es direkt 6. Meine Limon letztes Jahr hatte auch erst hunderte Knospen und innerhalb einer Woche haben sich (fast) alle geöffnet.

Schönen Abend noch :)

Sehen Super aus deine nicht erwähnten Neuzugänge! :thumbsup:
Der Rest kann sich natürlich sehen lassen und die Alma willst wirklich wissen! :woot:

Zurück
Oben Unten