Sodele, heute musste die erste Fresno dran glauben.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte mir letzten November auf der Suche nach leckere Annuums im unteren Mittelfeld der Schärfeskala ein Päckchen Fresnos beim Pepperworldhotshop bestellt. Hatte schon leichte bedenken, ob die Beeren noch was taugen werden und repräsentativ sind - immerhin ging es Richtung Winter - aber probieren wollte ich sie trotzdem. Beim Auspacken war ich dann regelrecht überrascht. Eine prall gefüllte Schale mit tollen, reifen, makellosen Früchten. Hab dann eine probiert und mich spontan verliebt. Sehr süß und fruchtig, tolles Aroma, Schärfe genau wie ich es wollte. Dazu war auch die Form der Beeren quasi perfekt. Größe ungefähr wie Jalas, aber etwas breitere Schultern und darunter dann etwas schmaler. Das Fruchtfleisch war auch etwa so dick, wie bei einer Jalapeño. Großes Kino, Saatgut gesichert und auf die nächste Saison gefreut.
Das Saatgut war aber leider tot. Kein einziger Keimling. Also wollte ich Saatgut bestellen. Beim Pepperworldhotshop gab es zwar Saatgut, das war aber mit einer 7er Schärfe angegeben und nicht wie bei den Beeren bei einer 4. Kurz bei Alex
@Hombre nachgehorcht und ja - es gibt wohl zwei Varianten der Fresno. Ich wollte aber unbedingt die mildere haben. Bei Fatalii hab ich dann die Fresno Surpreme mit einer medium Schärfe gefunden. Bestellt, gesäht, großgezogen, geerntet
Anhang anzeigen 134081
Die Fruchtform kommt noch einigermaßen hin, sie sind aber viiiel größer. 46g wog die Beere. Die, die ich bestellt hatte, dürften do bei 20 bis knapp 30g gelegen haben. Das Fruchtfleisch ohne Plazenta gleicht einer normalen Gemüse- oder Spitzpaprika. Komplett schärfefrei und geschmacklich zwar nicht schlecht, aber auch nicht wie erhofft. Mit Plazenta kommt eine leichte Schärfe zwischen 2 und 3 und es kommt ein besonderes Aroma dazu. Kaum zu beschreiben, zwischen grüner Banane und Stachelbeere und dabei etwas süßer. Die Süße hat einen Hauch von Süßstoffcharakter. Den finde ich ja eigentlich furchtbar fies, aber in so einer geringen Dosis ganz lecker. Zu bemerken wäre noch die etwas festere Haut.
Fazit: Hat leider nicht viel mit den Pepperworldfresnos zu tun. Sind aber in Ordnung. Vielleicht sind sie sogar richtig gut - bin grad nur enttäuscht, dass sie nicht so sind wie gewollt