DesLiebenJs 2018er Saison - Schicht im Schacht

Sodele, dann nochmal zur 2019er Planung:

Erst ein mal zu den Sachen, die fest stehen und sich nicht ändern werden: Ich werde wie dieses Jahr 4 Pflanzen im Balkonkasten haben und 9 Stück in großen Pötten. Das werden "meine Chilis". Dazu kommen noch ein oder zwei schärfefreie (Snack)-Paprika/Chilis auf dem Naschbalkon vom Sohnemann und zwei Bonchi. Mehr geht platzmäßig nicht und ehrlich gesagt auch vom Verarbeiten her. Dieses Jahr ist schon viel liegen geblieben und letztendlich doch dem großen H geopfert worden. Gut, für nächstes Jahr ist kein weiterer Nachwuchs geplant, der mitten in die Ernte-/Verarbeitungsphase hineinplatzt, aber das heißt nicht, dass ich mehr Zeit haben werde :D

Also bleibt's bei 13 Pflanzen + Beiwerk (Naschbalkon&Bonchi).

So und nun zu den Sorten: Recht einfach sieht's in den Balkonkästen aus. Soooo viele interessante, kleine Sorten gibt's nicht und da mir die Monkey Face so gut gefällt, wird's die definitiv wieder 2 oder 3 mal geben. Ein weiterer Platz ist reserviert für die Alma Paprika, mit der ich die Monkey Face sehr gerne kreuzen möchte. Je nachdem, ob mich jetzt noch eine weitere kleine Sorte anspringt, bleibt's bei 3 Monkey Face + Alma oder es werden halt nur 2 Monkey Face + Alma + X.

Bei den großen Pötten sieht's schon schwieriger aus... Von den Chinensen bin ich mehr oder weniger weg. Ich war schon komplett weg, jetzt nach dem Chilisalz bin ich doch wieder am überlegen, ob ich nicht doch eine im oberen schärfesegment (ab 8 aufwärts) haben möchte... Der Grundgeschmack von Chinensen passt mir halt nicht wirklich. Verarbeitet zu Salz zB geht's aber und soooo viele Annuums/Baccatums gibt's ab 8 nicht. Ich konnte mich zumindest noch zu nix durchringen. Ne Frutescens wäre evtl noch ne Option, bisher kenne ich da nur die Tabasco und da gefällt mir weder Konsistenz (sehr weich), noch Geschmack (kaum vorhanden außer etwas bitter), noch Schärfe (sehr beißend)... Gibt's da auch nettere Vertreter?^^
Dass ich mit der Tabasco nicht so wirklich kann, wird auch dazu führen, dass ich meinen Tabasco-Bonchi von der Bettkante schubsen werde. Die Golden Limon F5 aus diesem Jahr wird dann den Platz einnehmen. Im Prinzip habe ich dann schon meine "Hot"-Sorte.. Aber ist halt nur ein Bonchi, wäre aber ne Option... Dazu unten nochmal mehr.

Weiter: Wie oben zu lesen, haben es mir Chipotle in Adobo sehr angetan. Daher möchte ich ein paar Varianten des Klassikers "Jalapeno" durchtesten. Kandidaten wären derzeit: El Jefe, NuMex Pinata, Fresno (im weitesten Sinne eine Jala) und (als Snackpaprika getarnt) die schärfefreie Jalapeno Concha. Ggf. könnte ich mir auch vorstellen für ne kleine Jalasorte eine Monkey Face zu opfern. Gibt's sowas?

Was mir diese Saison noch sehr gut gefallen hat waren meine Baccatums Sugar Rush und "Not Lemon Drop Rot". Die werde ich jetzt übrigens umtaufen in Aji Rojuco (Rojo=rot + UCO=Unbekanntes Chili Objekt). Die beiden könnte ich mir sehr gut für die nächste Saison wieder vorstellen, wobei mindestens eine davon gerne etwas schärfer sein dürfte. Die liegen beide so im Bereich 2 bis knappe 4. Als Ergänzung könnte ich dann noch die Aji Guyana ins Programm aufnehmen.

Bei den Rocos muss ich sagen, dass mir da eine Sorte reichen sollte. Marlene hatte ich dieses Jahr das zweite Mal dabei und gefällt mir nachwievor sehr gut. Trotzdem werde ich es nächstes Jahr wohl mal mit ner Münchner RBB probieren. Da hatte ich mir beim Erntetreffen bei Julian @chiliusMaximus eine Beere von Mario @Biergott mitgenommen und die war saulecker!
Trotzdem hätte ich nächstes Jahr eigentlich gern eine Relenotaugliche Sorte dabei und da liebäugel ich grad mit der Antep Aci Dolma von Hans @Hangu. Ja, richtig, das ist ne Annuum und keine Roco, aber der Rest sollte ziemlich gut passen.

Nochmal zum Thema "Hot": Als Kandidaten stehen derzeit Jamaican Hot, Snake Face, Joes Long, Black Scorpion Tongue als Annuums, irgendeine (leckere) Frutescens oder evtl doch etwas Richtung Bhut Jolokia/Fatalii als Chinense im Raum. Ich kann mich da einfach noch nicht entscheiden:sorry:

In Übersichtlich sieht das ganze dann wie folgt aus:

Annuum
NuMex Piñata
Fresno
Jalapeño El Jefe
Antep Aci Dolma

Balkonkasten Alma Paprika
Balkonkasten 3xMonkey Face

Snackbalkon Lunchbox
Snackbalkon Jalapeño Concha


Baccatum
Aji Rojuco
Aji Guyana
Sugar Rush
Lemon Drop (Bonchi)

Chinense
Golden Limon F5 (Bonchi)

Pubescens
RBB

Wenn es so bleiben sollte, dann hätte ich tatsächlich noch den einen Platz über, den ich für das Roulettespiel nächstes Jahr brauche :D Es steht aber halt auch noch die Frage nach der "Hot" im Raum, die ich mir bisher nicht beantworten konnte... Ggf löst sich die "Hot"-Frage ja sogar durch das Roulettespiel :whistling:

So und nu helft mir mal aus der Patsche hier! :D
 
Mit räuchern tue ich mir noch schwer. Muss ich Glut machen wie beim Grillen und dann Späne drauf? :chicken:
Da gibt es viele verschiedene Herangehensweisen. Wie gesagt, gibt's halt diese Sparbrände, die mit Räuchermehl betrieben werden. da stellst du unten einfach ein Teelicht rein und gut ist. Du hast dann keine große Hitzeentwicklung und ein ganz gutes Raucharoma. Ich habe dieses mal wie gesagt ein paar Briketts entzündet und da ein größeres Stück Holz drauf gelegt. Es gibt auch Räucherschränke/-Grills die mit Räucherpellets betrieben werden, aber das ist dann schon "Profi"-Liga.

Vielleicht lässt du dich hier mal inspirieren:
https://www.youtube.com/watch?v=Cggd2nGkEWA
 
Ich glaube ehrlich gesagt, dass ich da schon alles für mich versenkt haben möchte:whistling:
Ich befürchte auch, dass es bei den meisten von uns ähnlich sein wird, na ja bei den Baccatum und Annuum wohl eher noch nicht!!? Wie es auch sei, dann können wir uns ja über den dann schon vorhandenen Nachwuchs u. s. w. ausgiebig austauschen!;)
 
Huhu

Mein Plan is, in 2019 einmal komplett auszusetzen, oder gut, sagen wir zum Basar ein paar Pflanzen abzustauben...
Oder max. 5 bis 6 Sorten, aber erst ab Januar anziehen, oder sagen wir 10, vielleicht auch schon im Dezember.


Oder, oder, oder.... Oda... ;) hihi, wir lassen uns bei deiner "Reduzierung" gern überraschen ;) werden schon wetten angenommen wie lange Josch die Finger stillhalten kann ;)

Ist der offene Platz für die potentielle "scharfe" Anuum noch offen gehalten? Ich könnte ja auch durch mein Saatgut nochmal stöbern und dann schauen was dabei noch taugliches ist?! Der Faden hat dir ja scheinbar nicht wirklich weiter geholfen sondern bloß noch mehr Verwirrung geschaffen oder?

Ansonsten gefällt mir deine Auswahl, bis auf die Baccaten, recht gut.

LG Micky
 
genau...
Mein Plan is, in 2019 einmal komplett auszusetzen,
Du Troll :troll: :D

Ist der offene Platz für die potentielle "scharfe" Anuum noch offen gehalten?
Das ist halt so der große Planungsknackpunkt, über den ich mir noch nicht einig bin. Der Thread war schon gut mit vielen Anregungen (müsste da vielleicht mal wieder antworten :whistling: ).
Wie oben geschrieben haben sich bisher Jamaican Hot, Joes Long, Snake Face und Black Scorpion Tongue als Annuums, die Fatalii/Bhut Jolokia als Chinense oder halt irgendeine leckere Frutescens herauskristallisiert... Wenn du in deinem Saatgut noch irgendwas tolles findest, sag mir gern Bescheid :) Aber kleine "Nurkernchilis" brauch ich nicht ;)

Da wir grad beim "Hot"-Thema sind: Heute war Bonchitag :)
20181019_112621.jpg

Tschüss Tabonchibasco, war schön mit dir, auch wenn du mir nicht schmeckst :kiss:

Hier noch ein Vorherbild der Golden Limon
20181019_112442.jpg


Und hier ist sie dann auch schon zusammengestutzt
20181019_114416.jpg

20181019_114424.jpg

20181019_114432.jpg

20181019_114440.jpg


Das betrachte ich jetzt erst mal als Rohling. Da wird sicher noch einiges ab kommen. Hab nur mal auf die Schnelle das Gröbste beseitigt. Solasse ich ihn jetzt ein paar Tage in Ruhe und dann schau ich ihn mir nochmal genau an, wo die Reise hingeht :)
 
Heute Morgen gab's weich gekochtes Ei mit meinem Chinensensalz. Und damit fällt mir die "Hot"-Entscheidung deutlich leichter :)
Ich brauche tatsächlich keine Chinense :roflmao:
 
Zurück
Oben Unten