DesLiebenJs 2018er Saison - Schicht im Schacht

Ohje, gibt's etwas besseres gegen die Biester? Eigentlich wollte ich die Aji Rojuco ja überwintern und nächstes Jahr wieder raus setzen.. oder soll ich sie komplett entlauben? Auf jeden Fall kommt sie in Quarantäne :sorry:
Etwas, was so wirklich gegen Spinnmilben hilft, weiß ich nicht. Prinzipiell hilft das Neem schon. Das Problem ist, dass die Spinnmilben meine Jungpflanzen damals dermaßen geschwächt haben, dass man gar nicht mehr beurteilen konnte, ob die jetzt weg sind, oder nicht.

Oh doch, in den meisten Fällen hilft es schon die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Das mögen Spinnis nämlich gar nicht, zumal das Viehzeug sich auch erst richtig vermehrt wenn die Luft beim Standort der Pflanze zu trocken ist.
Bedeutet aber auch, dass man im Quarantäne-Bereich, die Möglichkeit dazu hat.

• Like
Reaktionen: Edi
Bedeutet aber auch, dass man im Quarantäne-Bereich, die Möglichkeit dazu hat.
Richtig, aber habe bei meinen Ulmenbonsai, welche ja Indoor überwintern müssen, sehr gute Erfahrungen mit 'Schwitzbeuteln' gemacht. Dazu musst man die Pflanze nicht mal in Quarantäne stecken.
Aber bei größeren Pflanzen greife ich wirklich zu Chemie.

Sodele, für die Alma Paprika ist die Saison jetzt auch vorbei.
20181118_114742.jpg

Ein verrücktes Pflänzchen. Bei gerade einmal 40cm Höhe und Breite hat sie 24 Beeren mit insgesamt 744g geliefert! Ich hoffe sehr, dass sie diese Eigenschaften nächstes Jahr an die Monkey Face weiter gibt :)

Tach allerseits.

Bisschen Staub hat der Thread ja schon angesetzt. Dafür stehenmeine Pflanzen noch blitzeblank auf dem Balkon :)

Lunchbox
20181208_101320.jpg

Ontario Shepherd (ja, die bräuchte mal n Schluck Dünger)
20181208_101326.jpg

Sugar Rush
20181208_101837.jpg

Jalapeño braun
20181208_101844.jpg

Rocoto Marlene
20181208_101850.jpg

Rocoto de Seda
20181208_101906.jpg

Apache
20181208_101911.jpg

Monkey Face
20181208_101922.jpg

Die zeigen bisher kaum Ermüdungserscheinungen. Das einzige, was ich deutlich feststelle ist, dass die Beeren kleiner werden, etwas länger zum abreifen brauchen und nicht mehr so süß und aromatisch sind. Ansonsten stehen sie noch recht gut im Saft und die Beeren kann man noch gut futtern :thumbsup:

Ach was, du hast jetzt noch Pflanzen draußen? :wideyed:
Bei mir sind ab einer gewissen Temperatur alle Beeren weich und schrumpelig geworden, lange bevor sie reif waren. Hast du damit gar keine Probleme?

Meine Pflanzen stehen auch noch. Hier gab es auch noch keine wirklich kalten Temperaturen.

Ach was, du hast jetzt noch Pflanzen draußen? :wideyed:
Ja und bei dem Wetter sind die auch noch total Pflegeleicht. Alle zwei Wochen kriegen die mal ne Kanne mit Dünger, der Rest regelt sich von selbst :D
Kalte Tage gab's hier auch schon. Musste auch schon ein paar Mal die Scheiben am Auto frei kratzen. Aber da macht sich der Balkon glaube ich positiv bemerkbar. Der speichert wärme und schottet auch ganz gut von zu viel frischer, kalter Luft ab^^

2018er Update! :)

2018!? Ist doch längst vorbei? Denkste :D
20190118_141047.jpg
20190118_141051.jpg
20190118_141104.jpg
20190118_141111.jpg

Zugegeben, sie sind keine Schönheiten mehr, aber tot sind sie auch nicht. Von der Jalapeño braun, Sugar Rush und Apache hatte ich in letzter Zeit auch immer mal wieder etwas für den Frischverzehr geerntet. Schmeckt gut :)
Bei der Jala ist mir übrigens das gleiche Phänomen wie bei der Jalafuego aus dem letzten Jahr aufgefallen: die Schärfe geht beim umfärben verloren. In grün haben die tatsächlich ne ordentliche Schärfe im 4er-5er Bereich. Braun waren sie nahezu schärfefrei und hatten nur in der Plazenta vielleicht ne 2.

Schönes Wochenende allerseits :)

Ich kann auch noch von Pflanzen ernten die draußen stehen, das Wetter ist aber auch super gerade bei euch :)
Apache muss ich mal wieder anbauen ;)

Wow, da stehen immer noch welche draußen:woot:
Bei mir hat es die ersten schon letztes Jahr September zerlegt wegen Frost:happy:

Zurück
Oben Unten