DesLiebenJs 2018er Saison - Schicht im Schacht

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Beiträge
4.305
20171129_184750.jpg


*klopf* *klopf*

Ich traue mich mal aus der Kinderstube der ersten Saison hinaus in die große Welt der Profigärtner ;)

Wer mich noch nicht kennt: Hallo, ich bin der Bela aus NRW. Ich habe leider keinen Garten, aber dafür drei Balkone, von denen einer recht groß und mit Südausrichtung gesegnet ist. Trotzdem ist Platz hier leider Mangelware und daher kann ich nur ein paar Pflanzen anbauen. Mein aktueller Plan sieht folgende Sorten mit je einer Pflanze vor:

Annuum
Jalapeno braun
Monkey Face
Alma Paprika
Lunchbox Orange

Baccatum
Sugar Rush
Lemon Drop rot

Chinense
Aucaja Amarilla
Golden Limon F5

Pubescens
Marlene
De Seda

Bonchi
Tabasco
Lemon Drop

Aktuelle Fassung, Stand 24.2.:

Balkonkästen
Alma Paprika
Apache
2xMonkey Face

14 Liter Töpfe
Annuum
Fresno
Jalapeño braun

Chinense
Aucaja Amarilla
Golden Limon F5
Scotch Bonnet gelb

25 Liter Töpfe
Baccatum
Lemon Drop rot
Sugar Rush

Pubescense
de Seda
Marlene

Bonchi
Lemon Drop gelb
Tabasco

Bin mal gespannt, ob es dabei bleibt oder ich bei diversen Chilitreffen wieder schwach werde ;) Wie ihr oben seht, gehen die beiden Rocotosorten grad schon baden. Freitag werden sie dann im MGH versenkt und dann geht der Spaß endlich wieder los.

Freue mich schon auf die kommende Saison!

Lieben Gruß,
Bela

Neues MGH und Anzuchttabs: 17€
2 x 20 Liter Neudorf Tomatenerde für die 9er Töpfe: 13€
Topfflies für die Flutbecken 5€
Buntkiesel für die Flutbecken 4€
Stöpsel für die Flutbecken 4€
2xBayer Lizetan gegen Trauermücken 20€
6 neue 14 Liter Töpfe 12€
4 neue 25 Liter Töpfe + Untersetzer 16€
Feuchtigkeitsmessgerät 10€
Saatgut 6€
225L TKS 2 20€
60L TKS1 10€
Perlite 10€
Mörtelwanne zum Erde mischen 6€
5kg Hakaphos Soft Special 23€

Summe 174€
Name - Anzahl - Gewicht

Annuum
Alma Paprika - 24 - 744g
Apache - 82 - 496g
Fresno - 16 - 479g
Jalapeño braun - 35 - 991g
Monkey Faces - 34 - 625g
Lunchbox - -

Baccatum
Lemon Drop gelb Bonchi - 14 - 31g
Not Lemon Drop rot - 64 - 901g
Sugar Rush - 74 - 858g

Chinense
Aucaja Amarilla - 55 - 475g
Golden Limon F5 - 149 - 474g
Scotch Bonnet - 29 - 339g

Pubescens
de Seda - 47 - 858g
Marlene - 40 - 883g
Annuum
NuMex Piñata
Fresno
Jalapeño El Jefe
Jalapeño braun
Antep Aci Dolma
Hot Jamaican

BK Alma Paprika
BK 2xMonkey Face
BK Jalaro

+Lunchbox
+Jalapeño Concha


Baccatum
Malawi Piquante https://chiliforum.hot-pain.de/thre...-geht-nach-draussen.32917/page-84#post-811488
Not Lemon Drop Rot
Aji Guyana
Sugar Rush

Chinense
Fatalii von Klappspaten
Tschololo
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/bhut-heads-2018er-saison-baumschule.32692/page-51#post-816078


Pubescens
Marlene
RBB
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Keim Bela
Gute Rocotowahl :), auch bei den anderen Sorten hattest Du ein gutes Händchen.
Wird es ein KL oder TL Anbau?
Profisaison schaffst Du ! Auch die haben manchmal Fragen.
;)
 
Hi Bela,

alles Gute für deinen Anbau, toi, toi, toi (auch im eigenen Interesse).

Zu den Golden Limon, die du für den Niederrhein anbaust: wenn es die Körner von Axel @Ogtutchili sind, dann müsste es "F5" lauten...

Sorry für' s Erbsenzählen und

Schönen Tag, P.
 
Hi Josch und danke :)

Ja das sind die Golden Limons, die ich für uns 5 anziehe. Da hatte Axel ja noch den Beutel mit verhütetem Saatgut gefunden. Mal abwarten, was er sagt :)
 
Hi Bela, ich wünsche dir gut keim für deine kleine Saison. Quantität ist nicht immer besser als Qualität. ;)
Schöne Sorten hast Du ausgewählt.
 
Danke euch allen :)

Hi Bela, ich wünsche dir gut keim für deine kleine Saison. Quantität ist nicht immer besser als Qualität.
Jau, mein Vorhaben für diese Saison ist aber durch Qualität die Quantität zu steigern^^ Sprich: ich möchte versuchen aus meinen wenigen Pflanzen möglichste viel heraus zu holen. Da bin ich übrigens für jeden Tipp dankbar!
Definitiv werden meine Pflanzen durchweg größere Töpfe bekommen. Hatte dieses Jahr die Rocotos in 20 Liter Eimern und alles andere in 12 Litern. Dieses Jahr könnte ich mir 30 Liter für die Rocos und 15-20 Liter für den Rest vorstellen. Was meint ihr?
Drei Balkone und man spricht von Platzmangel. Das ist doch fast Gartengröße.
Hmja, davon kann ich aber nur einen für Chilis nutzen. Von den beiden anderen ist der eine nach Norden gerichtet - da hatte ich dieses Jahr auch Pflanzen, deren Früchte aber kaum Aroma hatten. Schätze dass das unter anderem am Sonnenmangel lag.
Der andere Balkon liegt vor dem Zimmer vom 2jährigen Sohnemann. Da kommen ne Lunchbox Orange, eine Datteltomate und vielleicht ein Apfelbäumchen drauf oder so. Aber keine scharfen Chilis. ;)

Josch hat Recht mit GL F5.
Hey Axel, danke. Ich habe es oben korrigiert.
 
Ich wünsch dir fröhliches keimen und viel Erfolg, schönes Wetter und keine Schädlinge - kurz, eine ganz tolle, neue Saison! :)
 
Glencairns zum Einweichen? :thumbsdown:
Bei mir haben die einen anderen Inhalt.:roflmao::roflmao::roflmao:
Gut Keim und viel Erfolg Bela, lass es rocken.:)
 
Danke danke danke :)
Glencairns zum Einweichen? :thumbsdown:
Klar, warum denn nicht? Man kann auch mit Stil anbauen :cool:;):D
Bei mir haben die einen anderen Inhalt.:roflmao::roflmao::roflmao:
Bei mir meistens auch ;)
20171201_154549.jpg

Jetzt aber zum Werk des Tages: Ich hab mal ein paar Kumpels (aka die Band^^) gefragt, ob jemand ein paar Pflanzen für's nächste Jahr haben möchten. Und tatsächlich gingen ein paar Bestellungen ein, u.a. ne rote Riesenroco. Und aus einer spontanen Laune dachte ich mir "komm, schmeißte noch n paar Annuums dazu und nutzt die zum beschnibbeln und experimentieren." Plötzlich wurden - wie das bei Chilis so ist - aus 2 Sorten 5:
20171201_125201.jpg


Heute war ich dann beim Obi für ein neues MGH und Kokostabs und dann ging es auch schon los:
20171201_132522.jpg

20171201_161638.jpg


Ich habe wieder die Pepperworldschildchen benutzt, die letztes Jahr beim Anzuchtset dabei waren. Die fand ich aber in der Handhabung recht nervig, da sie so breit sind. Andererseits finde ich es super da genug Platz drauf zu haben. Also...
20171201_161704.jpg


So gefallen sie mir viel besser :)

So, dann kommen hier noch die versprochenen Bilder meines Tabonchiasco
20171201_175406.jpg
20171201_175415.jpg


Da hat sich in den letzten 5 Tagen nicht übermäßig viel getan, außer dass er einige Blätter abgeschmissen hat.

Aaaaber er hat dann heute Zuwachs bekommen:
20171201_172759.jpg


Naaaa, wer errät, was es ist? Die Auflösung gibt's im Saisonabschluss ;)
 
Zurück
Oben Unten