DesLiebenJs 2018er Saison - Schicht im Schacht

Huhu

so muss das auch :smuggrin::shamefullyembarrased: das haben wir Frauen gerne... es sei denn es ist die Prinzessin auf der Erbse, dann werden wir lieber zum Drachen :D

LG Micky
 
So langsam spielen wir uns zu Hause ein, ich hab noch drei Wochen Elternzeit vor der Brust und so habe ich jetzt tatsächlich etwas Zeit mich um meine Chilis zu kümmern.

Als erstes wurde gestern noch die Dörrte gefüllt mit einer guten Etage Sugar Rush und zwei Etagen Apache und Not-Fresno. Das sollten zwei leckere Pülverchen werden :)
20180914_124904.jpg

Außerdem habe ich eben mal wieder die Not Lemon Drop Rot abgeerntet (210g) und habe begonnen sie nach Pepperworldanleitung zu kandieren.
20180914_124853.jpg

Beim Zucker habe ich zum braunen gegriffen. Ich mag den karamelligen Geschmack und benutze kaum weißen. Frage zu meiner Ikea-Bodum-Kaffeekanne: Der Auslass ist immer offen. Ist das Schlimm, wenn da Luft dran kommt? Dann würde ich das mit Frischhaltefolie abdichten..
 
...nein nein nein, keine Sorgen. Nicht meine Pflanzen wandern ab in die Tonne. Aber leider ein guter Teil der letzten Ernten. Nach Schuljahresbeginn und dann noch dem Nachwuchs bin ich einfach nicht dazu gekommen etwas mit den Chilis anzufangen. :(
Heute habe ich dann mal ausgemistet/selektiert, was noch brauchbar ist...
20180917_120948.jpg


....und was dem großen H geopfert werden kann.
20180917_120944.jpg

So richtig schade fand ich es um die Not Lemon Drop rot. Die sind megalecker :)

Nichtsdestotrotz mussten die Pflanzen aber auch dringend nochmal erleichtert werden:
20180917_124349.jpg

20180917_130156.jpg

Oberste Reihe Annuum: Apache, Jalapeño braun, Monkey Face
Zweite Reihe Baccatum: Lemon Drop (Bonchi), Not Lemon Drop Rot, Sugar Rush
Dritte Reihe Chinensen: Aucaja Amarilla, Golden Limon F5 (41 Stück!), Scotch Bonnet
Unterste Reihe Pubescens: de Seda und Marlene

Kurzer Zwischenstand vom Ertrag: Dass die Rocotos da meilenweit die Nase vorn haben, ist ja klar... Denkste! Die Jalapeño braun hat sich zwischen die beiden geschummelt. Bzw. wenn ich dran denke wie viele Beeren ich da aus Versehen abegebrochen und nicht mitgewogen habe, dürfte die gewichtsmäßig sogar noch mehr geliefert haben, als die Marlene. :thumbsup: Mal gucken wie es weiter geht. Alle aktuellen Daten im "Erntespiegel 2018" im ersten Post hier.

Und dann wieder zurück zur Verarbeitung: Demnächst - wahrscheinlich morgen - stehen Chipotles in Adobo auf dem Plan. Also mussten Jalapeños geräuchert werden. Wie schön, dass ich grad 8 große von einer sehr ertragreichen Sortehier rumliegen hatte :cool: Also endlich mal den kleinen Weber GoAnywhere als Tischräucherofen ausprobieren:

20180917_134406.jpg

In der Räucherschnecke sind 2/3 Hickorymehl und 1/3 Pflaumenmehl. Da wir leider keine "Duft"freien Teelichter haben, habe ich erst ne Kerze probiert. Das hat leider nicht viel gebracht, später mit einem Grillanzünder ging's besser.

Da die Jalas so riesig sind, habe ich sie quer gedrittelt. Dazu kamen noch die pasr Apaches:
20180917_134558.jpg

Die zwei Apaches direkt über der Räucherschnecke waren ein Experiment, ob man die Fläche auch nutzen kann...

20180917_182406.jpg

...nein, kann man nicht :D

So bleibt natürlich nur etwa die halbe Grillfläche über. Trotzdem bin ich recht zufrieden und sehr gespannt auf das Aroma :)
 
Zurück
Oben Unten