DesLiebenJs 2018er Saison - Schicht im Schacht

Schade, dass du ein paar opfern musstest Bela @DerLiebeJ :(, aber der Große H will ja schließlicch auch seinen Anteil!;)
Ansonsten läuft es doch wirklich gut!:thumbsup:
 
Trotzdem bin ich recht zufrieden und sehr gespannt auf das Aroma :)
Wie geplant hatte ich am nächsten Tag dann Chipotles in Adobo aus den geräuchertwn Jalas gemacht. Habe mich dabei grob an das Pepperworldrezept gehalten. Allerdings doppelte Menge (und auch das war nicht viel) und da mir der Ketchup ausging, habe ich etwa die halbe Menge durch Sriracha ersetzt. Da die braunen Jalas ja recht mild sind, dachte ich tut das ganz gut. Außerdem habe ich den Hengstenberg Apfel-Balsam-Essig benutzt. Der ist schon sehr süß, also habe ich nur die einfache Menge Zucker genommen.

Fazit: Ist mir so etwas zu süß, aber sonst megalecker! Das Raucharoma kommt toll raus und auch der Rest passt. Hab mir heute etwas davon auf meine Pizza mit Zwiebeln, Pfifferlingen und Speckscheiben gemacht. Extrem geile Herbstpizza :)
 
Ja ja, mit den Masseanbauern hier kann ich mit meinem guten Dutzend Pflanzen nicht mithalten. Während hier mittlerweile schon überall zu lesen ist, welche Pflanzen schon dem Kompostverwalter Großer H übergeben werden, versuche ich die letzten (hoffentlich) milden Wochen und Tage noch für meine Pflanzen zu nutzen und das letzte bisschen Ernte aus ihnen herauszuquetschen :angelic:

Da bietet es sich an, alle Pflanzen von unnötigem Gestrüpp zu befreien, hier nochmal vorzuführen (mit vorher/nachher Bildern), ein vorläufiges Resümee zu ziehen und sich gedanklich nach 2019 zu orientieren.

Sugar Rush
20181001_130916.jpg

20181001_132606.jpg

Die Sorte hat mir sehr gut gefallen! Der Heschmack ist top, die Schärfe total snacktauglich und der Ertrag (68 Beeren - 808g) ist auch ok. Hätte gern etwas mehr sein können. Aber einiges hängt ja auch noch dran und da kann das Kilo noch vollgemacht werden.
Viele der Beeren habe ich frisch gefuttert (einfach zu lecker!), aus einem großen Teil habe ein sehr leckeres, leicht scharfes Pulver gemacht und einige werden gerade kandiert. Sie ist auf jeden Fall ein Kandidat für 2019 :thumbsup:

Jalapeño braun
20181002_104341.jpg

20181002_104749.jpg

Eine Knallerpflanze! Sie ist nicht wirklich groß, kann aber beim Ertrag locker mit meinen größeren Mithalten: 26 Beeren - 768g bisher und die hängt noch ganz schön voll. Das Aroma ist auch prima, die Chipotles in Adobo, die ich daraus gemacht hatte, waren sehr schnell weg gefuttert. Einzig die Schärfe dürfte für mich doch deutlich stärker sein. Das Fruchtfleisch weißt nahezu gar keine Schärfe auf, die komplette Beere liegt im 2er Bereich.
Könnte ein Kandidat für 2019 sein :thumbsup:

Rocoto Marlene
20181002_104927.jpg
20181002_105645.jpg

Geschmacklich ist die Marlene bisher meine beste Rocoto. Auch die Schärfe ist top: im Fruchtfleisch 2-3 und mit Plazenta 5-6. Da kann man also ganz gut steuern, wie scharf es am Ende sein soll. Und die Plazebra beeinflusst das Aroma quasi nicht. Der Geschmack bleibt der selbe, nur die Schärfe geht hoch.
Vom Ertrag (40 Beeren - 883g) blieb sie dieses Jahr etwas hinter meinen Erwartungen zurück. Sie hatte erst sehr spät angefangen aus ihren zahllosen Blüten auch Früchte reifen zu lassen. Da wäre mehr drin gewesen. Jetzt hängt noch einiges dran - mal gucken, was noch reif wird.
Im Prinzip würde ich sie gern für nächstes Jahr wieder anziehen, ich liebäugel aber mit ner größeren Roco, die man gut füllen kann (gelber Riese..? ) und mehr als eine Roco wird's nächstes Jahr wahrscheinlich nicht.

"Not Fresno rot"
20181002_105757.jpg
20181002_110023.jpg

Leider, leider war das nicht die erwartete Sorte. Geschmacklich, schärfetechnisch und vom Ertrag her (14 Beeren - 438g) ist diese Pflanze gefloppt. Nächstes Jahr versuche ich nochmal anderes Fresnosaatgut.

Scotch Bonnet
20181002_110308.jpg

20181002_110318.jpg

Bei der Pflanze sind es keine Vorher-Nachherbilder. Wollte sie nur mal von zwei unterschiedlichen Seiten abbilden. Ein Nachherbild gibt es von ihr nicht mehr. Sie ist die einzige, die schon in der braunen Tonne schlummert, da neben der einen gelben Beere nichts mehr an der Pflanze hing, was noch Chancen hatte abzureifen. Dafür hat sie grad wieder extrem angefangen zu blühen.
Der Ertrag der Pflanze war recht gering (28 Beeren - 329g). Dazu muss man aber fairerweise sagen, dass ich sie auch erst sehr spät ausgesäht hatte. Sonst hätte ich durch die zweite Blütenwelle, die sich gerade bildet, nochmal kräftig ernten können.
Finde ich aber ehrlich gesagt gar nicht so furchtbar, denn diese Saison habe ich etwas wichtiges gelernt: Ich stehe nicht wirklich auf Chinensen. Das Aroma ist einfach nicht meins, die Früchte sind selten saftig, haben für mich oft etwas pappiges... Nächste Saison gibt's maximal eine Chinense, um was mit ordentlich Dampf dabei zu haben. Ich glaube sonst brauche ich die einfach nicht...

Rocoto de Seda
20181002_110708.jpg
20181002_111333.jpg

Diese Pflanze dürfte wohl meine größte in dieser Saison gewesen sein. Einige Tentakel Zweige haben über 2 oder 3 Pflanzen hinaus geragt und einiges, was senkrecht hoch gewachsen ist, hat schon die Decke berührt. Leider spiegelt sich diese Größe nicht ganz im Ertrag wieder: 36 Beeren - 715g. Für ne Roco ist das nicht viel finde ich. Ist aber auch nicht sooo schlimm - geschmacklich war sie nämlich ok, aber auch nichts tolles. Schade - die Beere, die Babsi @Taunuswaldfee mir letztes Jahr geschickt hatte, ist mir leckerer in Erinnerung geblieben. Da es nächstes Jahr eh nur noch eine Roco wird, wird diese es definitiv nicht sein^^

Aucaja Amarilla
20181002_154859.jpg

20181002_155429.jpg

Die Pflanze ist gut. Wächst schön, trägt ganz ordentlich (52 Beeren - 454g)... Aber Chinense.. und dann auch noch ohne Bumms. Nee davon bin ich geheilt. Brauche ich nicht mehr ;)

Golden Limon F5
20181002_155537.jpg

20181002_160114.jpg

Lustige Pflanze. Macht sich prima als Bodendecker :D Sie wächst halt wirklich nicht hoch, dafür dann aber seeeehr breit. Dabei hängt sie dann über und über voll von Beeren. Da die aber nicht besonders groß und sehr dünnwandig sind, kommt nicht viel Masse zusammen: 106 Beeren - 406g. Zahlenmäßig meine Nummer 1. Masse ist für so eine recht kleine Pflanze auch völlig ok. Geschmacklich gehört sie auf jeden Fall zu den besseren Chinensen. Da der Wuchs so schön außergewöhnlich ist, überlege ich grad auch, aus ihr einen Bonchi zu machen. Ich glaube die würde sich super eignen. (Zählt dann natürlich nicht zu den "richtigen" Pflanzen :whistling: )

"Not Lemon Drop rot"
20181002_160205.jpg

20181002_160652.jpg

Ich weiß immernoch nicht, was das genau für eine Pflanze ist. Ob da LD rot tatsächlich drin steckt und sich etwas eingekreuzt hat, oder ob da irgendwo bei irgendwem mal ein Verwechsler geschehen ist, der nicht aufgefallen ist.? Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass sie mir sau gut gefällt! Sie schmeckt total lecker, frisch nach grünem Apfel mit Paprika, ist saftig, knackig, leicht süß.. Könnte einen Hauch mehr Schärfe vertragen - dürfte im 2er Bereicht ohne Plazenta liegen - aber sonst gefällt sie mir top! Die Pflanze hatte es nicht leicht - wurde Ende Mai vom Sturm zersägt und dadurch weit zurück geworfen. Dafür kann sich der Ertrag mit 46 Beeren und 740g echt sehen lassen! Ich werde versuchen die Pflanze zu überwintern, da es mir leider nicht gelungen ist, sortenreines Saatgut zu gewinnen. Wenn das nicht klappt, muss Werner @Capsium mir bitte nochmal eine vorziehen :whistling: :thumbsup:
Gibt's definitv nächstes Jahr wieder/immernoch :)

Dann noch zu den Balkonkästen:
20181002_160717.jpg
20181002_160728.jpg

Im ersten Kasten: Apache
Süße, kleine Pflanze mit seeeehr vielen Beeren: 80 Stück - 486g. Leider nerkt man den Beeren recht schnell an, wenn die Pflanze etwas zu trocken stand. Die werden dann schnell weich. Das Fruchtfleisch ist sehr dünn und sie haben recht viele Kerne. Das macht die Verarbeitung recht nervig. Geschmacklich ist sie in Ordnung, wenn auch keine Offenbarung. Fruchtigsäuerlich mit ner recht aggressiven Schärfe von 4 bis 5. Ich hab den großteil der Ernte mit ein pasr Nicht-Fresnos zusammen verpulvert. Das Pulver ist super. Schön fruchtig, angenehme Schärfe.
Ist aber alles in allem nix, was ich wieder brauche.

In beiden Kästen: Monkey Face
Die einzige Sorte, von der ich zwei Stück hab. Und das liegt am Geschmack. Die sind einfach super lecker, schön süß, super fruchtig - top! Zum snacken mit einer knappen 4 im Fruchtfleisch und einer (sehr) gesunden, langanhaltenden 5 mit Plazenta aber zu snacken schon fast etwas scharf.
Größtes Manko bei der Pflanze: Der Ertrag: etwa 250g pro Pflanze ist echt nicht viel. Und dabei hatte ich mit meinen beiden Pflanzen mit durchschnittlich 13 Beeren schon fast glück. Bei vielen habe ich etwas von 4-5 Beeren pro Pflanze gelesen. Trotzdem muss sie nächstes Jahr wieder her. Und zwar dann 3 Stück! Den vierten Platz im Balkonkasten bekommt dann die...

Alma Paprika aus dem diesjährigen zweiten Balkonkasten. Geschmacklich hat sie gar nicht mal so richtig überzeugt. War fadt etwas laff, sonst ne recht normale Paprika mit ganz leichter Schärfe. Warum will ich sie dann wieder anbauen?
Nun dieses kleine Pflänzchen hat mir in der ersten Erntewelle 9 Beeren mit 467g beschert. Die Beeren sind sehr dickfleischig und saftig, dazu recht mild. Diese drei Eigenschaften - dickfleischig, Erntemasse und geringere Schärfe - würde ich sehr gerne mit der Monkey Face kombinieren. Ich brauche sie also nächstes Jahr zum kreuzen :) eigentlich wollte ich das schon dieses Jahr machen, aber da kam mir der Nachwuchs dazwischen^^
Übrigens seht ihr auf dem Bild oben gerade die zweite Erntewelle heranreifen. Sind wieder einige Beeren dran. Ich würd mich bekringeln, wenn ich von dem kleinen Pflänzchen am Ende ein knappes Kilo ernte :D
Außerdem ist es mir hier gelungen einen ganzen Ast zu verhüten. Also meldet euch bitte alle nochmal, die Saatgut haben wollten. Ich glaube das waren @Chilitiger, @Edi, @Meteora 360 (deine Adresse habe ich schon), aber ich glaube noch ein paar Leute mehr... schreibt mir ne PN :)

So... Fazit? Chinensen sind nicht meins, Baccatums (zumindest die unseifigen) dafür umsomehr. Rocotos kann man machen, muss man nicht, Annuums sind der Klassiker. Im Hinblick auf die nächste Saison möchte ich einen Schwerpunkt auf Annuums - genauer 4 Jalapeñosorten - legen. Chipotles in Adobo war einfach das leckerste, was ich als "Chiliprodukt" bisher selber hervorgebracht habe. Davon möchte ich nächstes Jahr gerne mehr als 1 1/2 Gläser haben. Am liebsten mit einer schörfefreien Variante, die auch Frau-/Kindkompatibel ist. Dazu gibt's dann ca. 3 Bacxatums, je eine Chinense (Fatalii? ) und eine Roco. Dann ist der Balkon leider auch schon wieder voll.

Freue mich auf jeden Fall schon auf 2019 :thumbsup:
 
Kann mich zwar nicht bzgl. Saatgut an die Alma Paprika erinnern:whistling: aber auf jeden Fall hammermäßiges Update:D:thumbsup:
Freue mich schon darauf in deiner 19er Saison dabei zu sein;):thumbsup:
 
Hi Bela @DerLiebeJ Deine Einschätzungen gefallen mir, sehr schön beschrieben!:thumbsup: Bei Marlene, Jalapeno Brown, Monkey Face und leider auch Fresno sind wir in etwa auf einem Level!;) Die anderen kann ich nicht beurteilen!
 
Werner @Capsium mir bitte nochmal eine vorziehen
Mach ich doch gerne Bela ,mir hat sie auch sehr gefallen und ich bekomme ja noch das original Saatgut der L. D. red.
Sehr schöner Bericht von dir, meine Monkey Face hatte sich ja Zeit gelassen und reift nun immer noch ab. Geerntet habe ich von der Pflanze gut 10 Beeren bis jetzt, etwas kleiner als in der lezten Saison dafür ist mir aber auch die Schärfe aufgefallen.
 
Schön geschriebenes Fazit.

Chinensen sind nicht meins
eine Chinense (Fatalii?
In dem Fall würde ich dir von der Fatalii eher abraten ;). Wenig Chinensenaroma hatte bei mir die Hot Paper Lantern (9) und die Orange Lantern war auch nicht blumig (9).

Im Prinzip würde ich sie gern für nächstes Jahr wieder anziehen, ich liebäugel aber mit ner größeren Roco, die man gut füllen kann (gelber Riese..? )
Die RGR waren bei mir deutlich größer als die Marlene. Zum Füllen bestimmt top :thumbsup:. Allerdings brauchen die Rocotos halt wirklich viel Platz...
 
Kann mich zwar nicht bzgl. Saatgut an die Alma Paprika erinnern:whistling:
Stimmt, muss ich falsch erinnert haben. Finde auch nichts mehr, wo du das geschrieben haben könntest. Außer du hast mich telepatisch angebettelt :D
Hi Bela @DerLiebeJ Deine Einschätzungen gefallen mir, sehr schön beschrieben!:thumbsup:

Super Update...hat Spaß gemacht zu lesen
Danke euch beiden :)
Mach ich doch gerne Bela ,mir hat sie auch sehr gefallen und ich bekomme ja noch das original Saatgut der L. D. red.
Ja wie gesagt nur, wenn die Überwinterung nicht klappt. ;) Trotzdem schon mal danke! :)
In dem Fall würde ich dir von der Fatalii eher abraten ;).
Mittlerweile tendiere ich eher dazu die Chinensen ganz von meinem Speise-/Anbauplan zu streichen und mir lieber ne heiße Annuum oder Baccatum zuzulegen: *klick*

Statt der größeren Rocoto überlege ich grad auch die Marlene im Programm zu behalten und die Antep Aci Dolma von Hans @Hangu für "Relleno" zu nehmen...
Kommt Zeit kommt Rat :)

So und nu zu heute:
Ich habe die Alma mal in einen kleinen Topf umgesetzt, um sie bald rein holen zu können. Dann kann die zweite Welle noch in Ruhe abreifen.
20181005_141337.jpg


Dann wollte ich meinem Tabonchibasco mal etwas zu Leibe rücken, aber ich hab da irgendwie keine Idee, was ich mit ihm anstellen soll. Ich frage mich ehrlich gesagt sogar, ob ich ihn behalte oder die Schale nicht für die Golden Limon frei mache... Möchte jemand das Bäumchen übernehmen @Ogtutchili , @moppeliwan , @Papadopulus , @Capsium , @Zyncron , @chiliusMaximus ?
20181005_142159.jpg
20181005_142205.jpg
20181005_142211.jpg
20181005_142217.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Statt der größeren Rocoto überlege ich grad auch die Marlene im Programm zu behalten und die Antep Aci Dolma von Hans @Hangu für "Relleno" zu nehmen...
Kommt Zeit kommt Rat :)
Oder die Manzano Michoacan, ist relativ mild bei mir.
Aber die Manzano wird recht gross!
Ich habe die Alma mal in einen kleinen Topf umgesetzt, um sie bald rein holen zu können. Dann kann die zweite Welle noch in Ruhe abreifen.
Anhang anzeigen 140262...
Habe da auch wieder eine, mein Versuch aus dem Sommer, ich sollte sie demnaechst mal zeigen. :D
 
Hi Bela - Top Sache mit deinem Fazit. Toll argumentiert. Nachvollziehbar.
Mit Abnahme deines Tabasco Bonsai kann ich leider nicht dienen, da ich zu viele große Überwinterer habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt's auch mal wieder zwei Updates :)

Vor gut 4 Wochen hatte ich mit Golden Limons und Scotch Bonnets ein Chilisalz nach @Papadopulus ' Methode angesetzt. Hatte ich letztes Jahr auch schon mit Rocotos. Da war ich aber ungeduldig und habe es nur zwei Wochen ziehen lassen. Dieses Mal waren es 4 1/2 Wochen mit einem großartigen Ergebnis!
20181018_213224.jpg

Die Farbe ist der Knaller und im Gegensatz zum Rocosalz (rechts) kommt dieses Mal auch ordentlich Geschmack und Schärfe mit. Das Rocosalz ist doch sehr laff.

Und dann habe ich nochmal "Chipotles" in Adobo gemacht. Die Anführungszeichen kommen daher, dass ich mich nicht auf geräucherte Jalas beschränkt habe:
20181017_115451.jpg

Auf dem roten Teller sind 3 Gemüsepaprika für eine familientaugliche Version und auf dem anderen Teller ein Mix aus braunen Jalas, Sugar Rush, Monkey Face und Rocoto de Seda.

20181017_120139.jpg

Geräuchert wurde dieses mal in der 57er Kugel mit 4 alten und zwei frischen Briketts und einem schönen Chunk Mesquiteholz. Ist wesentlich entspannter als mit dem Sparbrand.
20181018_125453.jpg

Das Rezept ist wieder das von Pepperworld. Da der Apfelessig (Hengstenberg Apfel Balsam Essig) 20% Zucker hat, habe ich aber auf weiteren Zucker komplett verzichtet. In der scharfen Variante habe ich wieder knapp die Hälfte des Ketchup durch Sriracha ersetzt und beim Salz zu meinem Chilisalz von oben gegriffen. Die Süße passt mir so sehr gut. Den Rest beurteile ich in einer Woche, wenn die Sauce noch richtig schön durchgezogen ist :)

Gleich oder Morgen schreibe ich dann nochmal zur 2019er Planung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten