DesLiebenJs Grillecke - Brisket

Das sieht doch richtig gut aus!! Bei der Schwarte solltest du entweder die Körbe außen lassen und richtig viel indirekte Hitze haben, also weit über 200°, oder nur einen knapp gefüllten Korb direkt unter die Kruste :)

Aber Hauptsache es hat geschmeckt
 
Smashed Burger

Burger gehen immer! Heute war's mal wieder Zeit und da ich in letzter Zeit immer wieder Rezeptvideos zu smashed Burgern gesehen hab und unbedingt mal meinen Dutch einweihen wollte (steht seit August hier rum), war schnell entschieden, dass ich das heute mal probiere. Dutch einweihen für Burger? Naja so halb^^ Ich habe den Deckel als Griddle Plate benutzt ;)

Was das besondere an smashed Burgern ist? Ich zeigs euch :)

Erst mal wird der Anzündkamin gefüllt und entzündet. Und dann kommt auch schon per Dutch Oven App der Deckel oben drauf.
Die Buns werden aufgeschnitten, mit Butter bestrichen und auf dem Deckel angetoastet. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich fertige gekauft hab :eek: Hatte nicht genug Zeit :oops:
20171013_173844.jpg


Als nächstes kommen Baconstreifen...
20171013_174451.jpg


...und dann drei kleine in Halbringe geschnittene Zwiebeln in den Deckel (der übrigens perfekt in den Weber GBS passt).
20171013_174748.jpg


Wenn die schön angebräunt sind, kommen die raus.

Nun zu den Burgern. Pattis formen? Kuhle in die Mitte? Nee, braucht man hier alles nicht. Einfach Kugeln à 100g formen.
20171013_175451.jpg


Und dann geht's ganz schnell. Kugel auf die Griddle/den Dutchdeckel...
20171013_175455.jpg


...Backpapier drüber...
20171013_175504.jpg


...und dann auf der heißem Platte mit einem flachen Gegenstand (Maurerkelle, Topfboden, ...) und ordentlich Schmackes flach drücken.

20171013_175515.jpg


Dann wird der Deckel geschlossen und der Burger wird für ca 90sek gegrillt. Dann wenden...
20171013_175716.jpg

mit Salz/Pfeffer bestreuen, Bacon drauf, Käse drüber...
20171013_175734.jpg

und nochmal Deckel zu und weitere 90 sek grillen.
20171013_175925.jpg


In der Zwischenzeit kann der Burger schon mal vorbereitet werden. Auf den Boden etwas Ketchup oder BBQ-Sauce, darauf Zwiebeln, dann das Patti und schon fertig.

20171013_180018.jpg


So und was ist nun dran an diesem Mythos/Trend "smashed Burger"? Das Patti bekommt eine wahnsinns Kruste! Er wird tatsächlich etwas knusprig und innen ist er gleichzeitig total saftig und vom Garpunkt her perfekt! Probleme mit Fettbrand hat man auch nicht und das Formen der Pattis bleibt ebenfalls aus. Einfach geil! Ich für meinen Teil bin begeistert und kann jedem nur empfehlen, smashed Burger mal selber zu probieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil!! Habe noch nie Smashed Burger gemacht, aber das sieht richtig gut aus. Die ganzen YouTube Videos der letzten Tage haben mich auch schon sehr neugierig gemacht. Das muss ich Nachmachen :)
 
Rückensteak mit Kruste und Zucchini Caprese

Bei Steak ist ähnlich wie mit Burgern: die gehen immer. Wichtig ist nur eine Faustregel: alles unter 500g ist Carpaccio! Dann mal ran an den Grill, aber als erstes...

...geht's los mit der Beilage. Und die könnte für Vegetarier auch sehr interessant sein ;) Zucchini der Länge nach halbieren, die Endstücke abschneidenund, die Kerne mit einem Teelöffel auskratzen, ein wenig mit Olivenöl bestreichen und würzen nach Wahl. Ich habe dazu meinen BBQ-Rub genommen. Der passt super. Wenn man nicht seeeehr süße Tomaten nimmt, dollte hier ein wenig Zucker nicht fehlen ;)

20171030_135228.jpg

Tomaten..? Ja Tomaten und zwar schön kleine Cocktail- oder Datteltomaten. Die werden ebenfalls halbiert und dann in das ausgeschabte Kerngehäuse gelegt und mit Kräutersalt gewürzt.
20171030_135556.jpg

Aber Caprese wäre nicht Caprese, wenn die Tomaten nicht mit Mozzarella kuscheln dürften, also kommt zusammen, was zusammen gehört :) ich habe hier auf 3 Zucchini übrigens 400g Käse genommen.
20171030_140018.jpg

So, Tschüss Vegetarier, jetzt kommt der leckere Teil :wacky:
Beim Metzger des Vertrauens lässt man sich schön dicke Rückensteaks mit Knochen schneiden. Die dürfen gerne 5cm und mehr haben, sonst wird die Kruste hinterher nicht knusprig bzw. das Fleisch übergart/trocken. Jetzt werden die Steaks erst mal von beiden Seiten mit Salz gewürzt und dürfen dann ca. 30min Raumtemperatur annehmen. Also Zeit den Anzündkamin anzuschmeißen.
20171030_160419.jpg

In der Wartezeit wird aus 50g gehalten Wallnusskernen, 1EL Honig, 1EL Senf, 1Eigelb, 2EL Semmelbröseln, 2EL gehackten Kräutern, 50g Butter, Salz und Pfeffer der Teig für die Kruste geknetet. Bei den Kräutern passt Petersilie perfekt. Dieses mal hab ich aber meinen Kräutergarten geplündert und Rosmarin, Zitronenthymian, Pimpernelle und Basilikum genommen. Schmeckt auch super.
20171030_160423.jpg

Wenn die Kohlen endlich durch sind, richtet man sich den Grill für starke direkte Hitze in der Mitte ein.
20171030_161559.jpg

Dort werden die Steaks von jeder Seite ca. 3-4min angegrillt und währenddessen ein mal um 90° gedreht, um ein schönes Rautenmuster zu erhalten.
In den indirekten Bereich kommen währenddessen schon die Zucchini.
20171030_162628.jpg

Nach dem angrillen kommen die Steaks auch in die indirekte Zone und werden mit dem Krustenteig bestrichen. Dann das Fleisch verkabeln und Deckel zu.
20171030_162747.jpg

Nach ca. 25min haben die Steaks die angestrebte Kerntemperatur von 62°C erreicht, die Kuste ist knusprig und der Käse auf den Zucchini leicht angebräunt.
20171030_164950.jpg

Schnell noch ein paar Würstchen für die Kids hinterher und dann kann gefuttert werden :)
 
Sehr sehr geil!! Wie sieht Schwein mit 62°C KT so aus? Muss zugeben dass ich noch nie so Oschis vom Schwein gegrillt habe.
 
Zurück
Oben Unten