Deutschland - deine Küche // oder was man bei uns unbedingt gegessen haben muss

sonissichili schrieb:
Wird das von den Hessen hier allgemein anerkannt? Ich find kein Kerbel :D

"Streitthema" ... da gibt es zu viele Regionale Unterschiede als das man "ein" Rezept gelten lasse könnte. Hauptzutat sind "7 Kräuter" die Regional unterschiedlich sind in Hessen. Dazu gehört z.B. auch Löwenzahn den kaum einer verwendet heutzutage - oder auch Gänseblümchen.
Da würdest du dein erstes Problem bekommen. :D

Standard ist: Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch.

Hah genau Kerbel dass habe ich gesucht :)
Ja denke mal man kann die Rezepte nicht allzu sehr vereinheitlichen.
So wirds jedenfalls bei uns gemacht. In einem anderen Teil von Hessen sieht die Sache da auch schon
wieder anders aus ;)

Ich bin zwar ein echte Hamburger Deern, meine Familie kommt aber aus dem Oderbruch, also östliches Brandenburg. "Landestypisch" und absolut oberlecker ist Stippe mit Eierkuchen:

Stippe ist eine Art Mehlschwitzensauce. Dazu einen Stich Margarine in einem Topf zerlassen und die etwa 1,5fache Menge Weizenmehl darin anschwitzen.Eine Handvoll Speckwürfel dazugeben, kurz mitgaren lassen und alles mit etwas Wasser ablöschen. Gut verrühren und auf kleinster Flamme etwas einkochen lassen. Mit Salz, Zucker und Essig (ganz normaler Branntweinessig) abschmecken. Wer keinen Essig mag, kann auch Zitronensaft nehmen.

Eierkuchen: Eier, Milch, Mehl und eine Prise Salz vermischen und portionsweise in der Pfanne ausbraten. Woanders heißen die Teile Pfannkuchen, nur nicht in Brandenburg, da sind Pfannkuchen das, was überall anders Berliner sind:crazy:
Tipp: Wer Eierkuchen gerne fluffig und weich mag, gibt einen Schuß Mineralwasser zum Teig!

Dazu gibt's Kartoffelbrei. Dieser wird auf einen Teller gehäuft und in die Mitte wird eine "Kuhle" gemacht. Dort wird die Stippe eingefüllt. Die Eierkuchen werden gerollt daneben gelegt.

Eigentlich ist es ein "Arme-Leute-Essen" vom Land, aber ich finde es einfach nur total lecker!

Zwei relativ bekannte Hauptgerichte, da müsste ich aber erst nach Rezepten suchen. Bei beiden macht sie jeder anders, nur ein Grundrezept ist da.

Himmel un Äd (grob: Kartoffeln mit Blutwurst)
Döppekooche (heißt teilweise von Ort zu Ort anders ist aber immer eine Art Kartoffelauflauf mit Ei und Speck oder Wurst)

Dann gibts aber noch den Klassiker aus dem Rheinland (Wird gern zum Kölsch dazu gegessen. :) ):

Halve Hahn

Hat absolut nichts mit Hähnchen zu tun, was bei Auswärtigen immer für Verwirrung sorgt... :D

Halve Hahn ist ein halbes Roggenbrötchen (e Röggelche) mit Käse.

Brötchen mit Butter geschmiert, darauf 1-2 dicke Scheiben mittelalten Gouda. Dazu saure Gürkchen und scharfer Senf. Manchmal gibts noch Zwiebelringe und/oder Paprikapulver dabei. ;)

Typisch Schwäbisch: Spätzle - wobei sich da beim Rezept die Geister scheiden...

Also das/der Halve Hahn hört sich ja mal lecker an ... :drool:

Auch die Stippe mit Eierkuchen ... :w00t: gute Idee mit dem Thread @sonissichili :)

hätt ich aber auch gesagt, in grüne sauce kommt eigtl. kein dill rein (vllt. gibt's da regionale unterschiede).

ich bin ja ein hamburger jung mit fränkischen wurzeln, daher würde ich mal sagen: fränkischer sauerbraten!

das mir persönlich beste rezept kennt meine mutter, das lasse ich mir mal für euch geben und poste es in diesem beitrag per edit, wenn ich es habe!

Das finde ich ja toll das es so gut ankommt :D ich bin mir net sicher, in wie weit die Speckstippe oder ein Roggenbrot mit Käse in die Kategorie fallen... Ich befürchte, wenn wir so detailreich die Sachen aufnehmen, haben wir an die 1200 verschiedenen Sachen :) Ich dachte eher so an die überregional bekannteren, aber allgemeinhin als zu dieser oder jener region gehörenden Hauptgerichte, wie Handkäs mit Musik, Grüne Soße, fränkischer Sauerbraten, Himmel und Erd etc....... Wie seht Ihr das?

Okay, ich denke es macht Sinn, sich irgendwo zu beschränken. Vielleicht zunächst auf Hauptgerichte. :)
(Aber dann würden Handkäs mit Musik und die Grüne Soße doch eigentlich auch wieder rausfallen, oder? ;) )

Ich werd mal meinen Post oben zum Halven Hahn ein wenig anpassen. ;)

sonissichili schrieb:
Ich dachte eher so an die überregional bekannteren, aber allgemeinhin als zu dieser oder jener region gehörenden Hauptgerichte, wie Handkäs mit Musik, Grüne Soße, fränkischer Sauerbraten, Himmel und Erd etc....... Wie seht Ihr das?

Mach es doch einfach so das du alle 16 Bundesländer als Oberthema nimmst und die Regionen dabei einfach außer acht lässt. :)
Nur wenn du "Regional" schreibst dann müsstest du es schon genauer aufgliedern was dementsprechend dann zu 1200+ Rezepten führen könnte. :D
Ist aber nur ein Gedanke. :)

Gyric schrieb:
hätt ich aber auch gesagt, in grüne sauce kommt eigtl. kein dill rein (vllt. gibt's da regionale unterschiede).

Doch doch ... in die Griene Sosse (Region Kassel) kommt auch Dill rein. ;)

Die Idee mit den Bundesländern finde ich sehr gut. Vielleicht kann man diese dann ja noch grob unterteilen. Wenn ich z.B. dran denke, wie weit Niedersachsen oder Bayern reichen, dann denke ich, daß die Küche in verschiedenen Ecken recht unterschiedlich ist.

Dann möchte ich auch mal ein "Gericht" aus meiner Region beisteuern:

Die bergische Kaffetafel:

http://www.bergische-kaffeetafel.info/

wird bei allen möglichen Feiern gern gemacht.

hamburger klassiker:

schwarzbrot mit matjes und zwiebeln

man braucht

deftiges schwarzbrot - oder auch pumpernickel
frischen matjes (am besten nicht das eingeschweißte zeug aus dem supermarkt)
gute butter
gemüsezwiebeln oder rote zwiebeln
frische, glatte petersilie
nach geschmack salz und pfeffer

naja zubereitung total einfach, das brot nicht zu geizig mit butter bestreichen. ordentlich mit matjesfilets belegen, dünne zwiebelringe drauflegen und mit petersilie garnieren. je nach bedarf noch salz und/oder pfeffer drauf. das ganze wird dann aber bitte mit messer und gabel gegessen, so wie sich das gehört ;)

Zurück
Oben Unten