Ich bin zwar ein echte Hamburger Deern, meine Familie kommt aber aus dem Oderbruch, also östliches Brandenburg. "Landestypisch" und absolut oberlecker ist Stippe mit Eierkuchen:
Stippe ist eine Art Mehlschwitzensauce. Dazu einen Stich Margarine in einem Topf zerlassen und die etwa 1,5fache Menge Weizenmehl darin anschwitzen.Eine Handvoll Speckwürfel dazugeben, kurz mitgaren lassen und alles mit etwas Wasser ablöschen. Gut verrühren und auf kleinster Flamme etwas einkochen lassen. Mit Salz, Zucker und Essig (ganz normaler Branntweinessig) abschmecken. Wer keinen Essig mag, kann auch Zitronensaft nehmen.
Eierkuchen: Eier, Milch, Mehl und eine Prise Salz vermischen und portionsweise in der Pfanne ausbraten. Woanders heißen die Teile Pfannkuchen, nur nicht in Brandenburg, da sind Pfannkuchen das, was überall anders Berliner sind:crazy:
Tipp: Wer Eierkuchen gerne fluffig und weich mag, gibt einen Schuß Mineralwasser zum Teig!
Dazu gibt's Kartoffelbrei. Dieser wird auf einen Teller gehäuft und in die Mitte wird eine "Kuhle" gemacht. Dort wird die Stippe eingefüllt. Die Eierkuchen werden gerollt daneben gelegt.
Eigentlich ist es ein "Arme-Leute-Essen" vom Land, aber ich finde es einfach nur total lecker!