Deutschland - deine Küche // oder was man bei uns unbedingt gegessen haben muss

clappingmarkey schrieb:
Zwei relativ bekannte Hauptgerichte, da müsste ich aber erst nach Rezepten suchen. Bei beiden macht sie jeder anders, nur ein Grundrezept ist da.

Himmel un Äd (grob: Kartoffeln mit Blutwurst)
Döppekooche (heißt teilweise von Ort zu Ort anders ist aber immer eine Art Kartoffelauflauf mit Ei und Speck oder Wurst)

Vom Döppekooche gibt es sehr viele Varianten. Und im Saarland und der Westpfalz gibt es davon Varianten mit Lauch drin, bzw. Lauch und Wurst. Die dürfte ich nach meinem früheren Umzug aus dem Maifeld (Vordereifel) in die Westpfalz kennenlernen.
 
Habe mal vor zig Jahren in einem Lokal im weiteren Umland von Nürnberg ein sog. Schäufele gegessen. Ich denke, es handelt sich um ein Gericht, das auch hierher passen dürfte. Mir läuft noch heute das Wasser im Mund zusammen, war im wahrsten Sinne des Wortes "sau lecker" (stammt ja auch von der Sau).
Fühle mich nicht berufen, einfach ein Rezept dafür aus dem Internet ein zu stellen. Vielleicht findet sich hier ja ein Kenner aus dem Frankenland, der das übernehmen kann.

Gruß Volker
 
moppeliwan schrieb:
Habe mal vor zig Jahren in einem Lokal im weiteren Umland von Nürnberg ein sog. Schäufele gegessen. Ich denke, es handelt sich um ein Gericht, das auch hierher passen dürfte. Mir läuft noch heute das Wasser im Mund zusammen, war im wahrsten Sinne des Wortes "sau lecker" (stammt ja auch von der Sau).
Fühle mich nicht berufen, einfach ein Rezept dafür aus dem Internet ein zu stellen. Vielleicht findet sich hier ja ein Kenner aus dem Frankenland, der das übernehmen kann.

Gruß Volker

Darf ich einwerfen, dass es in Deutschland zweierlei "Schäufele" gibt?
Das fränkische und das süddeutsche auch Badisches Schäufele genannt.
Die haben eine recht unterschiedliche Zubereitungsweise. Während das fränkische aus roher Schweineschulter zubereitet wird pökelt und räuchert man das badische Pendant vor der Zubereitung.

karlinche
 
:drool: Ui ein Schäuferle habe ich schon viel zu lange nicht mehr gegessen: genau 2 Wochen :roflmao:

Zur Region Schmölln gehört der Mutzbraten mit Senf, Sauerkraut und etwas Brot.

Edit: Ach hier habe ich ja noch Fotos hinterlassen :p
 
Westfalen - Pfefferpotthast

Gulaschgroße Rindfleischstücke und die etwa gleiche Menge Zwiebeln hell anbraten, dann mit Salz, Lorbeer, reichlich Pfeffer und evtl. Nelken kochen lassen bis es schön weich ist und die Zwiebeln süß und sämig sind.
Toll zu Kartoffelpüree.

Jens
 
Boah, das war ein grobes Foul :) Pfefferpothast gebe ich dir recht... aber das Rezept... da fehlt so einiges, angefangen bei Semmelbröseln ;)
 
Semmelbröseln? Bei uns heißt das Paniermehl und kommt nicht an den Pfefferpotthast :D

Jens
 
Hallo,
freue mich schon auf September, dann gibt's wieder
Schlachtplatte
 
sonissichili schrieb:
Boah, das war ein grobes Foul :) Pfefferpothast gebe ich dir recht... aber das Rezept... da fehlt so einiges, angefangen bei Semmelbröseln ;)

Das musst du mir aber mal erklären :huh: :D
Kenne ja einige Pfefferpothast Rezepte, aber mit Semmelbrösel? Wozu braucht man die dabei?
 
Man benutzt die zum binden, durch die lange Kochzeit wird es nicht grisselig, die lösen sich sozusagen auf..allerdings, bin ich mir jetzt gard auch nimmer sicher, ob das bei Pfefferpothast so war oder ob ich da was verwechsle :dodgy:
 
Nochmal Westfalen: Dicke Bohnen mit Speck. Für ein Rezept spreche ich morgen mal mit meiner Omma.
 
moppeliwan schrieb:
Habe mal vor zig Jahren in einem Lokal im weiteren Umland von Nürnberg ein sog. Schäufele gegessen. Ich denke, es handelt sich um ein Gericht, das auch hierher passen dürfte. Mir läuft noch heute das Wasser im Mund zusammen, war im wahrsten Sinne des Wortes "sau lecker" (stammt ja auch von der Sau).
Fühle mich nicht berufen, einfach ein Rezept dafür aus dem Internet ein zu stellen. Vielleicht findet sich hier ja ein Kenner aus dem Frankenland, der das übernehmen kann.

Also als "echder Frangge" und "Schäufele" Fan muss ich natürlich hier mal einen Link posten.
Wird übrigens auch so ausgesprochen : Schaiferla
http://schaeufele.de/
da gibts auch ein Rezept dazu.
... ich liebe es ... :clapping: :w00t:
 
Jaja, die Seite kenn ich und den Verein - lustige Leute, die sich dem Schwein verschrieben haben :D

Schäuffele kommt natürlich mit rein !
 
Zurück
Oben Unten