Deutschland - deine Küche // oder was man bei uns unbedingt gegessen haben muss

Ist denn kein Niedersachse hier?

Selbstverständlich gehört Grünkohl mit Bregenwurst hier hinein.

Grad wo es doch wieder kälter wird. Ich freu mich drauf, aber es fehlt der Frost. Nach der alten Bauernregel mus der erste Nachtfrost über den Kohl gegangen sein, bevor man ihn ernten kann.
Und anders als die Bremer machen wir keine Haferflocken in den Kohl und keine Pinkel (Grützwürste) dazu.
 
Meine deutschen Lieblingsgerichte:

- Sauerbraten mit Rotkohl und Thüringer Klößen

- Bayrischer Schweinebraten

- Linsen mit Spätzle und 2 Saitenwürstle

- Maultaschen

- Deichelmauke

Sonst esse ich eher mediterran/asiatisch.
 
Ich weiß, das sich bei diesem Gericht die Geister scheiden, aber als Schwabe muss ich jetzt doch Saure Kutteln in den Ring werfen. Rezept folgt heute Abend, da ich gerade wenig Zeit habe und die Rezeptvorschläge auf den einschlägigen Kochseiten einem sowohl fachlich als auch kulinarisch die Galle hochkommen lassen:head::head::head:
 
So jetzt gibts das Rezept:) Ich weiss jetzt nicht ob es das "Orginalrezept" ist, aber so kocht es meine Oma(95) seit Jahrzehnten.
Ich habs leider nicht so mit Mengenangaben, versuch es aber mal mit der Grundmenge von 1 Kilo Kutteln
Erst mal wird eine dunkle Brenne(dunkle Mehlschwitzte, Roux brun) gemacht.
Diese wird dann mit Brühe(da scheiden sich schon wieder die Geister ob Gemüse, Huhn oder Rind... ich hab alle ausprobiert und mir schmeckts mit Hühnerbrühe am besten. Wichtig ist: KEINE INSTANTBRÜHE!!!!!!!) aufgegossen.
Dann kommen 2 Nelken, 3 Lorbeerblätter und 3 zerdrückte Wachholderbeeren als Würze rein. Danach das ganze ca. 30 min köcheln lassen. Als nächstes kommt die Säure. Ich nehme eine Mischung aus Apfelessig, Weinessig und altem Balsamico(der gibt ne schöne Farbe und man erspart sich den Zucker) Das verhältniss ist fasst 1:1:1(etwas weniger Balsamico einfach ausprobieren) Eine genaue Mengenangabe kann hier nicht gemacht werden, da es Geschmackssache ist wie sauer das ganze werden soll. Nochmals 10 min leicht köcheln lassen, dann die Kutteln (ich bin faul und hole sie mir geschnitten und vorgekocht beim MmV) zugeben und nochmal eine 1/4 h durchziehen lassen. Mit Pfeffer u. Salz abschmecken und mit frischen Bratkartoffeln servieren... Saulecker
 
Mir fiel die letzten Tage noch was ein für Hessen. Weckewerk.
Weiß gar nicht ob das hier außerhalb Nordehessens noch ein Begriff ist. ;)

Grobes Rezept:
Bei Weckewerk wird fettes Bauchfleisch mit Schwarte durch einen Wolf gedreht (die Schwarte in der Brühe mitkochen lassen). Aus Fleischknochen und Gemüse wird eine Brühe gekocht. In die Brühe werden Altbackene Brötchen gegeben (warten bis voll gesogen) und danach das durchgedrehte Bauchfleisch dazu gegeben. Das ganze so lange köcheln lassen bis das Wasser verdunstet ist und eine zähe Masse entstanden ist. Danach 2 Stunden abkühlen lassen. Jetzt kommt das eigentliche. Die Masse wird in einer Pfanne angebraten, je nach Wunsch hell oder dunkel (dunkel nennt man hier Bürgermeisterart). Dazu gibt es Kartoffeln und saure Gurken. Wir machen noch einen schönen Schmandsalat dazu.
 
Hallole capsatron,
Bist wohl ein in Deutschland Weitgereister!?!
Da ist ja manches dabei von der Oberlausitz über Thüringen, Bayern bis zum Ländle.
Und was ist deine Heimat?

karlinche



capsatron schrieb:
Meine deutschen Lieblingsgerichte:

- Sauerbraten mit Rotkohl und Thüringer Klößen

- Bayrischer Schweinebraten

- Linsen mit Spätzle und 2 Saitenwürstle

- Maultaschen

- Deichelmauke

Sonst esse ich eher mediterran/asiatisch.
 
Zurück
Oben Unten