Deutschland - deine Küche // oder was man bei uns unbedingt gegessen haben muss

Chili Olli schrieb:
Mir fiel die letzten Tage noch was ein für Hessen. Weckewerk.
Weiß gar nicht ob das hier außerhalb Nordehessens noch ein Begriff ist. ;)

Oh Weckewerk :drool:
Ich als gebürtiger Nordhesse kenne und liebe es :clap:

In meinem Heimatort wird auch Leber mit verarbeitet.. meine Lieblingsvariante :)
Statt Gurken passt auch Rote Beete sehr gut dazu :)
 
Mit Leber? :w00t: :cool: Das macht mich aber neugierig. Muss ich auch mal ausprobieren. Einfach in kleinen Stücken dazu?
 
Chili Olli schrieb:
Mit Leber? :w00t: :cool: Das macht mich aber neugierig. Muss ich auch mal ausprobieren. Einfach in kleinen Stücken dazu?

Was die direkte Verarbeitung angeht, kann ich dir leider nicht so viel Auskunft geben.
Wenn ich mal in der Heimat bin, bestelle ich die immer beim Metzger in etwas größerer Menge :)
Man sieht auf jeden Fall nicht, dass Leber mit drinnen ist, die ist ganz fein mit verarbeitet. Sie macht auch nur nen kleinen Teil des Fleisches aus, aber das reicht auch um den Geschmack mit rein zu bringen.

Apropos Geschmack.. wenn man Leber über Nacht im Kühlschrank lagern will, dann in Flüssigkeit legen. Am Besten in Milch, dass bringt die optimale Geschmacksentfaltung :)
 
Ah so ... aber das wäre mal einen Versuch wert. :)
Ich mache mir gerne mal 1 TL Leberwurst mit an Kartoffelpüree. Horst Lichter hatte das mal vorgeschlagen ... ausprobiert ... und super - das schmeckt. :cool:

Das mit Leber in Milch ist immer noch für viele so ein Thema. Die einen schwören drauf, andere verneinen es komplett. Was sich bei meinen Leber Rezepten als lecker erwiesen hat ist eine Mischung mit Kräutern und Rotwein oder Buttermilch. ;)
 
Leberwurst im Kartoffelpüree klingt auch lecker.. ich hab neulich Kartoffel-Sellerie-Püree probiert und das kann ich auch nur empfehlen :)
 
Möchtet ihr ein Rezept für den mehrfach erwähnten Döppekoche?
Ich könnte die Koblenzer Variante liefern.
Außerdem sollte man die Reibekuchen (Gribbelcher) nicht vergessen. Regional unterschiedlich gibt es sie mit Apfelkompott oder Rübenkraut. Irgendwo sollen sie sogar mit Schwarzbrot gegessen werden.
 
Hier im Forum entdeckt man doch immer mal wieder interessante Stränge. Dieser ist zwar schon ziemlich alt, aber ich reaktiviere ihn trotzdem. :p

Ich will das „bei uns“ mal etwas differenzieren, da es hier im Haushalt verschiedene „bei uns“ gibt.
OK, die „bei uns“ liegen alle in Westfalen.

1. Sauerland (da wo ich gebürtig von wech komme)
2. Münsterland (da wo meine „bessere Hälfte“ gebürtig von wech kommt)
4. Ostwestfalen (da wo wir leben)
  • ostwestfälsichen Wurstebrei
  • Grünkohl mit zweierlei Kohlwurst
3. Westfalen allgemein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kohl gibts "bei uns" auch, aber als 'Kohl&Pinkel' - je nach Anbieter mit Grün- oder Braunkohl.
Dazu Kartoffeln, Kassler, Kochwurst und Senf.

Von diesem winterlichen Leibgericht abgesehen fand ich die 'Kässpätzen' bei Freunden im Allgäu sehr lecker.

Eher nicht mein Fall, aber eine Spezialität aus unserer Region (Bremen und umzu) ist scharf angebratenes 'Knipp' (Link).
 
potthucke? das ist ja extrem ähnlich zu meinem gebackenen kartoffelpüree :woot: da ist meins dann eher die leichte version mit olivenöl, mais und gebratenem lauch. anstatt von speck, ei und sahne. dafür kommt käse rein ^^ und frische & getrocknete kräuter
 
Zurück
Oben Unten