Deutschlands Ferkelfabriken

Stimmt schon, in 'Gewissen' steckt ja auch das Wort 'Wissen'. Nur kann ich mir halt schwer vorstellen, daß heutzutage ein Erwachsener, vernunftbegabter Mensch noch nichts von den skandalösen Zuständen in der (Billig-)Lebensmittelproduktion mitbekommen hat.
Es betrifft ja nicht nur die Tierhaltung, sondern jeden einzelnen Aspekt der Aufzucht (Massive Medikamentengabe, insbesondere Antibiotika. Gentechnisch verändertes Futter, für dessen Anbau anderswo auf der Welt die Wälder abgeholzt und die Böden verseucht werden. Menschenunwürdige Zustände in den Verarbeitungsfabriken - da nehmen osteuropäische Leiharbeiter für 4€/Stunde in 12h-Schichten die Tiere auseinander. Äusserst fragwürdige Methoden bei der Weiterverarbeitung - im abgepackten Hack vom Discounter z.Bsp. macht 1/4 des Gewichts geliertes Wasser aus. Und das ist alles ganz legal nach deutschem Recht :huh1:. Zum Glück wird dieses Land nicht von der Industrie regiert :whistling: )

Tschuldigung, bei dem Thema werd' ich regelmässig zum Rumpelstilzchen:blush:

das is halt so, hat nix damit zu tun dass die menschen das nicht wissen - wie du schon sagst, aber es ist einfach ein wegschauen, ein ignorieren der tatsachen, in nazideutschland wußte doch auch jeder was abgeht!
der einfache "bauarbeiter" will sein schnitzel, wenn es auf dem teller liegt und bezahlbar ist, warum sollte er darüber philosophieren wo es her kommt? warum hinterfragen wie der preis zu stande kommt?, nich jeder mensch hat neben dem stressigen und knapp bemessenen alltag zeit sich damit zu beschäftigen - verst#ändlicherweise!!! -diese ganzen menschen sind bloss "opfeR".

schuld sind die lobbyisten, die politik und das geld, so wie es bei jedem dreck auf der welt der fall ist!

harte bilder, aber das sind "nur" schweine, schuld sind die fehlenden oder inkonsequent umgesetzten regularien, in syrien z.b. werden derzeit jeden tag menschen exekutiert, getötet, fallen dem KRIEG zum opfer und das nich nur in syrien, kaum einen interessiert das, kaum einer weiß was das für bilder sind, wenn menschen abgeschlachtet werden, jeder weiß das es passiert, keiner macht was, wie auch?= man schaut traurig und betroffen weg, ebenso wie bei den MILLARDEN von kindern die tagelang nichts zu essen haben und jeden tag kräfteschwindend auf den tod warten.

die westliche lebensmittelmaschinerie ist für die großen gewerbe einfach nur ne milchkuh die man melkt bis sie umfällt, so wie die pharmaindustrie - der mensch, bzw. das wohl der umwelt/flora fauna, tiere, sthet da nirgendswo bestalisch kranker weise im mittelpunkt.

wie bereits erwähnt, ist das beste für menschen die langsam ihr bewusstsein erweitern und sich der missstände öffnen, ein fortwärendes hinterfragen, ein umdenken, gesund und bewusst ernähren ist mühsamer als der leichte schnelle weg, den die meisten bereits seit kindestagen an täglich beschreiten, aber wie viele veränderungen, ist auch diese ein prozess, alles brauch zeit und irgendwann fällt einem eine bewusste gesunde ernährungsweise so leicht von der hand wie früher das leberwurstbrot oder der discount wurstsalat.

du bist was du isst, wenn man dafür ein bewusstsein entwickelt und ich meine ein richtiges bewusstsein auf seinen körper zu hören und auf sich selbst zu achten, dann schaufelt man eh nich mehr jeden dreck in sich hinein.

is ein generell sehr explosives thema mit der lebensmittelversorgung der westlichen welt! wir konsumgeilen weltfremden erste welt menschen sind halt zu verwöhnt, zu geizig um zu teilen, stattdessen lassen wir lieber viele millarden menschen leiden um den luxus für ein paar millionen zu finanzieren.

schöne welt!

PicaPica schrieb:
Schnäppchenjagd bei Lebensmitteln halte ich eben für ziemlich fragwürdig. Damit tut man sich (und der Umwelt, und den Tieren, und den Menschen, die diese Tiere verarbeiten) keinen Gefallen.

Generell stimme ich dir zu!
Aber: Es gibt bestimmt jemanden der dir das Billigfleisch auch für einen Nicht-Schnäppchenpreis verkauft! :D

PicaPica schrieb:
@Pedro: Der breiten Masse ist es wohl einfach wurscht, Hauptsache billig. Die Leute kaufen ja auch weiterhin bei kik, obwohl mittlerweile auch dem Letzten klar sein sollte, daß die Waren von Sklaven hergestellt werden... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...:Undecided:

Ich glaube schon, dass es vielen bewusst ist, was sie da kaufen, aber oftmals einfach nicht mehr ausgeben können.

@Capsaicinoholika

Also, dass vieles auf der Welt suboptimal läuft ist klar, aber wie kommst du über Ferkelhaltung auf Krieg in Syrien?! Wollen wir vielleicht noch die FIFA-Mafia und die WM in Brasilien ansprechen?!

Sorry, aber ich kann das nicht so recht mit dem Thema in Verbindung bringen!

hättest du meinen text gelesen und nich nur überflogen, hättest du vielleicht folgen können...
mir ging es lediglich um einen vergleich bzgl. der gewissensfrage, welches in wahrheit ignoranz ist, da die menschen darüber bescheid wissen. damit bin ich nur auf einen punkt weiter vorne hier eingegangen.

dumme sprüche á la FIFA Wettmafia kannst du dir sparen, dafür ist das ne zu ernste angelegenheit und nur weil du nicht kapierst was ich meine ist das kein grund so schräg zu kommen und meine aussage durch den kakao zu ziehen, frag einfach nett nach...

natürlich hast du auch recht mit dem punkt, dass es dem ein oder anderem schlicht weg zu teuer ist, allerdings ist das keine entschuldigung. ich hab dazu auch in meinem vorigen post stellung genommen. alles ne frage des bewusstseins, mal ehrlich woher hast du das uneingeschränkte recht jeden tag fleisch zu bekommen? - hast du nicht, nur weil eine geldmaschinerie und ein system der massenproduktion der fleischindustire vorherrscht und jeden tag schnitzel on mass in die SB theken liefert. anderen themen wie z.b. der krieg in syrien, welchen du einfach mit dem wort "suboptimal" abtust sind durchaus mit dieser maschinerie in verbindung zu bringen, allerdings ist die betrachtungsweise komplex und wenn du nicht folgen kannst, heißt das jetzt genau waS?

m,eine aussage ist blödsinn?
dankeschön,

übrigens, die lebenshaltungskosten sind im EU vergleich in DEU ziemlich gering, grade die ausgaben pro kopf an lebensmitteln sind so niedrig wie in keinem anderem EU land, das merkt man grade wenn man mal in einem selbstversorgerappartment urlaub macht, allerdings sind viele lebensmittel dort auch auf einem sehr guten qualitativem standard, auch das fleisch!(schwarze schaafe gibts überall). die deutschen haben ein schlechtes bewusstsein ihrer nahrung gegenüber, wie ich bereits erwähnte liegt das nicht am individuum, wir wachsen ja in der supermarktgesellschaft auf, wir kennen es ja nich anders, deshalb ein fehler der politik, so wie z.b. auch der krieg in syrien.

es erschüttert mich was da passiert, noch mehr erschüttern mich menschen die das einfach kalt läßt.

Ruhig bleiben, Leute.

Ihr habt meiner Meinung nach beide nicht ganz unrecht und beide mal suboptimale Worte gewählt.

Vorab: Ich finde nicht, dass deine Aussage Blödsinn ist!

Ich habe deinen Text sogar mehrfach gelesen, bevor ich meine Antwort abgeschickt habe. Ich weiß auch, dass das FIFA-Thema ein ernstes ist, genau wie das Syrien-Thema, dass du angesprochen hast!

Schräg gekommen bin ich dir auch nicht... Ich habe lediglich meine Meinung geäußert.

Ob es keine Entschuldigung ist, wenn man billig kaufen muss, weiss ich nicht. Ich spreche da aus Erfahrung und bin mir sicher, dass meine Erziehungsberechtigten mir wirklich sehr sehr gerne anderes Zeug gekauft hätten, wenn sie nur das Geld dafür gehabt hätten. Was ich sagen will, es ist nicht unbedingt alles eine Frage des Bewusstseins, sondern eher der Möglichkeiten die man so hat.

Ich habe auch nicht behauptet, dass ich das uneingeschränkte Recht habe jeden Tag Fleisch zu bekommen, wo stehst das?

Bitte unterstelle mir keine Dummheit.

Welcher Zusammenhang besteht denn zwischen "dieser Maschinerie" und dem Syrien Krieg? Und nein, mich lässt die aktuelle Lage in Syrien (und auch in Israel und der Ukraine) nicht kalt, falls du das denken solltest.

Und ja! Ich gebe dir vollkommen Recht und bin mir bewusst, dass die Lebensmittelpreise besonders in DE im Vergleich zur EU sehr niedrig sind.

Huiuiui, hier geht' ja zu Sache...

Das Argument, daß sich Menschen keine anständigen Lebensmittel leisten können, lasse ich nur sehr bedingt gelten. Was hab' ich denn davon, wenn ich Fleisch kaufe, daß vielleicht 20% billiger ist, mir dann in der Pfanne aber um 20% zusammenschrumpft wegen des hohen Wasseranteils?
Wie weiter oben schon geschrieben: Es ist hierzulande legal, z.Bsp. Hackfleisch mit geliertem Wasser zu strecken :confused: (genaue Menge weiß ich gerade nicht, ist aber nicht wenig) Das sieht man übrigens sehr schön, wenn man solche Produkte dann anbrät: nach zwei Minuten ist in der Pfanne eine einzige Brühe/Pampe, in der das Fleisch dann schön vor sich hin köchelt. Das gesparte Geld kann man dann sehr schön verdampfen sehen...

Schwierig wird es halt, wenn Menschen glauben, 3mal am Tag und sieben Tage die Woche Fleisch essen zu müssen, wie in einem anderen Thread mal geschrieben wurde. Dann wird es für einen HartzIV-Empfänger natürlich eng... Ich rechne das aber so: wenn ich bei einer Mahlzeit auf Fleisch verzichte, kann ich mir für die nächsten beiden Mahlzeiten 'ordentliches' Fleisch holen. Lasse ich Fleisch 2x weg ist fast schon Angus-Rind drin. (ein bisschen überspitzt gesagt)

Deutschland ist übrigens weltweit ganz vorne dabei bei den Ländern, in denen am wenigsten für Lebensmittel ausgegeben wird. Aber für den neuesten Flatscreen, das neueste Streichel-Fon, einen Billigfliegertrip nach Malle oder sonstigen überflüssigen Schnickschnack ist scheinbar immer Geld da...:huh:

Verrückte Zeiten, in denen wir da leben... und ein Ende des Konsum-Irrsinns ist leider nicht in Sicht (nichtmal mit Teleskop). Ich zitiere mal einen Musikkritiker (ich glaube Andreas Müller war's): "Wie, das sind nunmal die Gesetze des freien Marktes? Ach ja, richtig..." :dodgy:

Gruß, pica
P.S.: Capsa und k0rna - eigentlich zielt ihr doch in dieselbe Richtung. Vielleicht waren die Worte/Beispiele etwas unglücklich gewählt oder sind falsch angekommen, aber das kommt in einer Diskussion halt mal vor.

Wer es nicht gesehen hat:
http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Gequ%C3%A4lt-totgeschlagen-und-weggeworfen/Das-Erste/Video?documentId=22374558&bcastId=799280

ok, alles auf anfang!
ich wollte auch kein böses blut, ich hab deine antwort ein wenig in den falschen hals bekommen, vielleicht hab ich da auch mehr rein interpretiert als du sagen wolltest. ich möchte dich auch nicht für dumm verkaufen, dein kurzes, forsches kommentar hat mich ein wenig in rage versetzt, das war alles.
tut mir leid, da is viel brennstoff in dem thema, viel material sein gegenüber falsch zu verstehen, tut mir leid, wenn ich mich nicht verständlich ausdrücke, grade in schriftform geht vielleicht einiges verloren, ich bin sicherlich auch leider kein guter autor :)

diese art ungerechtigkeit die auf diesem planeten herrscht, nur weil einer sich die tasche auf dem leid anderer vollstecken will macht mich einfach wahnsinnig traurig, natürlich ändert man nix mit der energie die ich hier ins texten stecke und die menschen waren immer schon so seit es geld gibt, aber ich mache meinem unmut damit ein wenig luft, ich weiß das man bei dem gesabbel schnell in eine ideologische betrachtungsweise verfallen kann aber fakt is auch, dass die lebensmittelversorgung der weltbevölkerung an brisanz und ausmaß für die erde wohl kaum mit anderen themen zu vergleichen ist, nicht mal die energie- oder medizinsiche versorgung sind so essenziell wie das essen. ohne nahrungsaufnahme kein leben.

zum thema mit den möglichkeiten... da geht es nicht nur deinen eltern so!, wenn man mal guckt, wieviele menschen alleine in DEU am existenzminimum leben, wievele kinder sozialschwach aufwachsen und vorhandene finanzmittel oft nich mal fürs nötigste reichen, weil man jeden penny dreimal umdrehen muss(auch hier im sozialstaat!!) kann man in richtung der verantwortlichen nur mit dem kopf schütteln. ich verurteile niemanden aufgrund seiner essgewohnheiten und schon gar nicht aufgrund seiner möglichkeiten, um gotteswillen, nein! sie wissen und können es ja auch nich besser machen! wie bei so vielen anderen themen auch ist der otto normal bürger abhängig von der obrigkeit...

je gesünder/wertvoller/besser ein lebensmittel ist, desto exklusiver ist es auch, gesunde ernährung ist aufwendig und teuer im vergleich! grade bei fleisch ist das massivst der fall! angebot und nachfrage, massenware, keine saison - 365 tage im jahr schnitzel am fließband, millarden putenbrüste und eier.. millionen von hamburgern täglich... ein faß ohne boden. maßlos, unwirklich, respektlos dem leben gegenüber und zerstörerisch.
bei früchten und gemüse hingegen kann man dank der saisonellen verfügbarkeit auch gutes günstig bekommen, das ist ein kleiner unterschied zum fleisch, aber wenn man ein gescheites bewusstsein entwickelt, was wie gesagt ein schwieriger prozess ist, für den man willensstärke brauch, kann man auch statt jeden tag, schlechtes billiges fleisch zu essen, 1-2x die woche gutes, "sozialverträgliches" fleisch essen. teuer ist nicht gleich gut!, überall versuchten die industirellen zu tricksen, noch eine falle!

is halt alles nich so einfach, dass weiß ich selber, nahrungsaufnahme ist nicht nur essen um zu leben, viele leben auch um zu essen - das ist ja auch ok, essen soll ja auch spaß machen, grillen, kaffe und kuchen, spanferkel, opferfeste, was weiß ich, viele kulturelle belange drehen sich ums essen, der supermarkt spielt da allerdings meist keine rolle und wichtig ist, das man nie den bezug zur natur verlieren sollte und es ist de facto bestialisch was in der "fleischindustire" (kontrovers allein die bezeichnung!!) abgeht, das ist alles andere als gesunde natur!

deshalb stelle ich das bewusstsein über die möglichkeiten,

es ist alles eine frage der eigenen einstellung und nicht der finanzen, im zweifel esse ich jeden tag kidney bohnen, äpfel, nudeln mit tomatensoße, etz. möglichkeiten sich besser zu ernähren und besser zu fühlen gibt es noch und nöcher,man muss erstmal aber wollen.
leider suggeriert fleisch skurrilerweise eine form von luxus, welchen man sich gönnen möchte...

das system führt uns alle vor, ich vergleiche das gern überspitzt ein wenig mit der matrix, entweder man entscheidet sich, so weiter zu machen wie bisher oder man wacht auf und lebt bewusst, dieses bewusstsein kommt aber nicht von allein.

leider gibts auch viel widersprüchliches bzw. beispiele für vollkommen verdrehte prioritäten bei der ernährung, z.b. kenne ich leute die täglich ca zehn euro in tabakwaren investieren aber vllt. nur so 2-4€ in ihr tägliches essen! warum auch immer, das zu entwursten ist auch wieder zu komplex, irgendwann kommt man in einen trott, hinterfragt nichts mehr und schluckt was man vorgesetzt bekommt. man hört nicht mehr auf seinen körper und verlernt das zuhören, gesunde ernährung ist der schlüssel zu einem gesunden leben, den kaum jemand mehr besitzt.

ich rede nich davon militant öko oder vegan zu leben, einfach mal wieder die augen öffnen, nich alles schlucken.

wieviele freilebende tiere kennt ihr die krankheiten haben? wir ernähren uns nicht mehr artgerecht und das ist eine große misere für unsere menschliche natur, wir ekeln uns vor dem was naturstämme in asien oder afrika essen, dabei is das viel gesünder und da gibts auch kaum krebs, fettleibigkeit, cholesterinprobleme, herzinfarkte etz, die liste is lang.... die lobbyisten hier in der "ersten welt" freuts... da essen wir "krankmacher" um dann dagegen "medikamente" zu schlucken...

gesunde ernährung ist doch heut zu tage für uns durchschnittsmenschen auch nicht mehr so ohne weiteres möglich, überall um den gr0ßen hunger der massen so gewinnbringend wie möglich zu stillen wird getrickst, mit pestizieden und genforschung gearbeitet, gechmacksverstärker, konservierungsstoffe, farbstoffe, süßungsmittel,landwirte werden ausgenommen und gezwungen immer mehr in kürzerer zeit zu produzieren, die medikamente um die nutztiere schön "gesund" zu halten nehmen wir in käse und milchprodukten zu uns, überall is doch irgendwas drin was krank macht - gaaanz langsam, gaanz unauffällig...

niemand hat heut zu tage mehr einen bezug zur nahrungsaufnahme so wie es in der natur ursprünglich angedacht war, wie denn auch? im alltagstrott muss alles schnell, schnell gehen, wir haben doch alle keine zeit mehr!

das leben ist nich einfach, grade für die die nich soviel haben, da guckt man nur, dass genug essen auf dem tisch is, für so wenig flocken wie möglich, ob gesund, ökonomishc, biologisch, tiergerecht spielt da erstmal keine große rolle, hauptsache man wird erstmal satt. grade wenn man kinder hat, leider weiß keiner mehr wie wichtig eine gesunde außgewogene ernährung für unsere gesundheit ist - kaum einer weiß was gesunde ernährung ist und wie das funktioniert...

durch die armut die sich immer weiter ausbreitet wird natürlich auch diese schneise immer größer werden.

und zum thema mit syrien, das war nur ein x beliebiges beispiel natürlich haben die kleinen armen ferkel nicht direkt was mit dem geschehn dort zu tun. leider!, sonst könnte man es wohl sehr leicht ändern ;) das thema ist wiesovieles auf deisem planet einfach zu komplex um das zu entwurschteln...

...genug jetzt, abschliessend möchte ich gerne die ärzte zitieren:

du bist nich schuld daran, dass diese welt ist wie sie ist, du bist nur schuld daran wenn sie so bleibt!
...und glaubt mir, die meinen nich dass ihr anfangt che guevara zu spielen, man ändert dinge effektiv nur im detail! im kleinen! zum beispiel ein stück schnitzel weniger pro woche? =)

Schön, dass wir wieder eine Diskussionsebene gefunden haben.

Ich hab voll die Wall of Text geschrieben, nur um dann zu merken, dass ich komplett an euch vorbei geredet habe. :blush:

Zwei Dinge sind jedenfalls sicher:

1. Das mit dem Rauchen ist nun nun wirklich einfach, die Leute sind halt süchtig!
2. Um das System zu ändern brauchen wir schon eine echte Band :P

Capsaicinoholika schrieb:
...und glaubt mir, die meinen nich dass ihr anfangt che guevara zu spielen, man ändert dinge effektiv nur im detail! im kleinen! zum beispiel ein stück schnitzel weniger pro woche? =)

Sehr gut geschrieben, alle Beiträge von dir.
Es wird sich was ändern. Wenn wir nicht anfangen unser Leben zu schätzen (uns besser zu ernähren) werden wir das Leben der Tiere nicht schätzen lernen. Und daraus resultiert, das wir auch das Leben anderer Menschen nicht schätzen und weiter Kriege führen.

Grüße, Sebastian

Zenu schrieb:
2. Um das System zu ändern brauchen wir schon eine echte Band :P

Hier die Band:

https://www.youtube.com/watch?v=JCVmzQ993c8

ab 2:30

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Sorry fürs OT, musste einfach bei dieser Steilvorlage...

Zurück
Oben Unten