Diagnose meiner Red Flame, Spinnmilben oder Spinnen?

ErikDe

Chiligrünschnabel
Beiträge
34
Hallo,

heute war es sehr heiß, und obwohl meine Red Flame kaum hängende Blätter hatte, sind die Früchte teilweise rotbraun verfärbt, und die Fruchtkörper fühlen sich unten total "lätschig" an, also weich und sturkturlos. Frage: sind die Früchte hinüber, oder ist das bei der Reifung normal? Außerdem habe ich Spinnweben zwischen den Blättern, ich bin mir nicht sicher, ob das gut ist (Spinnen fangen insekten), oder sind das Spinnmilben? Anbei ein paar Fotos, die sagen glaube ich mehr:

DSC09368.jpg
DSC09370.jpg
DSC09371.jpg
DSC09375.jpg


Danke!
 
Ich würde sagen es ist eine Spinne, Spinnmilben machen eine Art Flaum auf der Blattunterseite.
giesst Du mit Regenwasser?
Düngst Du?
 
Hallo Taunuswaldfee,

ich dünge alle zwei Wochen mit einem NPK Biodünger, und ich giese mit sehr weichem Leitungswasser. Wie lautet deine Diagnose? Wegen der Spinnmilben bin ich derselben Meinung, was die Früchte betrifft bin ich total unsicher...
 
Denkt ihr von den Fotos her eher an Blütenendfäule oder normalen Reifungspozess? Ich kann es unheimlich schlecht einschätzen...
 
Die Früchte sind total weich geworden, sprühen mit Calciumlösung hat nichts mehr gebracht. Was mich wundert, und was ich nicht verstehe:
- ich dachte, Calciummangel betrifft junge Pflanzen, bei mir wurden aber ausshclißelich ältere Pflanzen befallen, die schon lange an der Pflanze hingen
- das ganze kam von heute auf morgen, ich war so früh dass meine Red Flame ca. 20 Früchte gebildet hat, die Hälfte ist jetzt befallen und wurde abgeerntet, die andere Hälfte ist grün und fest.

Gibt es noch andere arten dieser Fäulnis, oder ist das ziemlich sicher Blütenendfäule? Wie oft würdet ihr jetzt mit Calciumlösung behandeln, bzw. was noch tun?
 
Der Calciummangel betrifft vor allem Pflanzen welche sehr viele und/oder sehr große Beeren tragen.
Jene welche schon Blütenendfäule haben kannst du nicht mehr retten.
Am besten gleich entfernen damit die Pflanze nich doch noch dort investiert, damit sie sich um die Gesunden kümmert.
Am besten funktioniert die Calciumaufnahme über die Blätter.
Pflanze abends wenn die Sonne nicht mehr so intensiv ist mit Calciumdünger einsprühen.
Ich benutze aus Faulheit diesen:
https://www.pepperworldhotshop.com/de/garden-boost-calciumduenger/
Leider momentan nicht lieferbar.
Oder den:
https://www.pflanzotheke.de/gabi-ob...4_56094.html?gclid=CNCj3OmU09QCFQEL0wodABwHqQ
 
Frage zur Blütenendfäule: spielt der Calciumgehalt im Gießwasser eine Rolle? Wir haben hier sehr weiches Wasser, macht das einen Unterschied zu hartem Gießwasser?
 
Ja tut es. Bei sehr weichem Gießwasser wirst du schneller Probleme mit Blütenendfäule haben als mit hartem. Vorbeugend kann man auch immer ein klein wenig Calciumdünger mit ins Gießwasser geben.
 
Zurück
Oben Unten