Die Aussaat "etwas" verpasst

Also zu dem Thema ....50 Pflanzen und mehr ...stehen zum Abholen bereit ...nix dagegen :-)!!

Gruss Robert

Das es jetzt zweimal zu Missverständnissen gekommen ist durch ander Mitglieder dieses Forums....

Zitat von mir:Also zu dem Thema ....50 Pflanzen und mehr ...stehen zum Abholen bereit ...nix dagegen :-)!!

war gemeint falls jemand Pflanzen Überschuss hat und in meiner Nähe wohnt kann gerne bei mir welche loswerden
...jetzt verstanden :-)....

3bit schrieb:
............
- Ab wann sollte ich dann nachdüngen? Und mit was?...........

wenn Du Erde kaufst, steht auf den Säcken der Nährstoffgehalt drauf. Bei gut gedüngten Substraten sind bis 350 mg N/l drin. Liegt der Anteil für N unter 180-200 mg/l, kannst Du sicherlich eine (kleine) Startdüngung dazu geben. Sonst würde ich einfach warten, wie die Pflanzen sich entwickeln und erst nachdüngen, wenn die Blattfarbe zu hell wird. Eine Überdüngung kann zu Pflanzenschäden führen. Da Du damit rechnen musst, das auch mehr Dünger enthalten ist als angegeben, besteht also auch deshalb ein Risiko der Überdüngung. Sollten nach vierzehn Tagen die Blätter nicht Dunkelgrün werden, kann in kleinere Dosierungen dem Gießwasser Dünger bei gegeben werden. Ich nehme dieses Jahr einen Guano-Flüssigdünger und habe damit angenehme Erfahrungen gemacht. Die Jahre davor nahm ich Blaukorn und habe dieses im Gießwasser gelöst. War aber auch gut. Die Wirkung des Düngers hängt von vielen Faktoren ab. Die wichtigsten sind dabei ph-Wert, Bodenfeuchtigkeit- und Temperatur, letzteres auch sortenabhängig.

Zurück
Oben Unten