Die Baccatum Liga

@Meteora 360 Du bist der Beste! :D Ist ja auch nicht eilig. Die Saison läuft noch ne Weile und der nächste Saisonstart ist weit entfernt. Außerdem kannst du dir dann schon mal den Kopf zerbrechen was du noch suchst! :)

@oophag

150724%2BGelbe%2BTeufelskralle%2BFr%25C3%25BCchte.jpg

Habe Knospen gefunden :)
150724%2BGelbe%2BTeufelskralle%2BFr%25C3%25BCchte%2BVerh%25C3%25BCtet.jpg

150724%2BGelbe%2BTeufelskralle%2BFr%25C3%25BCchte%2B2.jpg

Er hilft auch fleißig :)
150724%2BGelbe%2BTeufelskralle%2BHummel.jpg

Sind die "Aji Russian" und die "Lemon Drop" geschmacklich sehr verschieden oder eher gleich? Ähneln tun sie sich ja sehr.

Hi. ich habe dieses Jahr 3 Baccatum-Sorten.
Aji Angelo 1,85m hoch, schärfe 2-4 leicht fruchtig im Geschmack, trägt gut ca. 10 Chilis geerntet.
Aji Golden 1,70m hoch, schärfe 3-5 fruchtiger süßlicher Geschmack, Massenträger wie LD ca. 20Chilis geerntet.
Franco's Aji 2,00m hoch, noch keine Chilis geerntet die 1. reifen gerade ab.
höhe=Gesamthöhe mit 20L Topf

2016 sind folgende Sorten geplant:
1. Aji Mirasol
2. Aji Quitunquito
3. Aji Escabeche
4. Jamy
5. Erotico
6. Lemon Drop
7. Aji Golden
8. ?
9. ?
10. ?

Ich habe mich beim Wanderpaket Herbst 2015 eingetragen um die letzten 3 Sorten zu finden und hoffe das oophag ein paar Baccatum-Sorten übrig lässt:D

MfG Kai

Zuletzt bearbeitet:
Ich baue heuer (in meinem 2. Anbaujahr) zum ersten Mal eine baccatum, nämlich die brazilian starfish an - und ich muss sagen, bis jetzt bin ich mit der Pflanze relativ zufrieden!

Obwohl ich reiner TLer bin und diese Pflanze am Anfang der Saison ziemlich stark durch Schnecken, Sturm und verseuchte Blattläuse maltraitiert wurde, hat sie jetzt extrem viele Fruchtansätze und ist in ihrem 30l Topf bis jetzt meine größte Pflanze. (Auch wenn sie leider nicht so extrem in die Höhe gegangen ist, wie erhofft :))

Sry für die Quali der Handyfotos...

Ich bin momentan am überlegen, welche baccatums ich nächstes Jahr anbauen will - ich versuche natürlich die BSF zu überwintern, aber welche anderen baccatums werden vielleicht noch größer, baumartiger, ertragreicher?:rolleyes:

Da könnte die Aji Bolivian Marble passen, bis zu 2,5m hoch und hunderte von kleinen Früchten (laut Beschreibung von chili-fee).

Ein 30L Topf ist schon groß, ich würde eher einen mit 20L verwenden oder 4 Wochen früher anfangen mit der Aussaat.

MfG Kai

@moins ich denke, dass geringere Höhenwachstum liegt an den äußeren Umständen. Bei mir sind alle Baccatum eher strauchartig geworden und nicht so in die Höhe gegangen, da ich auch viele Wetter-Probleme hatte und alle gekappt wurden. Generell finde ich deine Starfish auch nicht kleinwüchsig. Davon ab hat ein gedrungenerer Wuchs auch viele Vorteile gegenüber einer Pflanze die erstmal nur nach oben strebt. Alle Grössenangaben sind ohnehin relativ zu sehen, da es auf deine Anzucht, etc. ankommt... Geeignet ist entsprechend nahezu jede Baccatum.

Zurück
Oben Unten